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ANLEITUNG: Schaltgestänge tauschen 2er Golf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem ich mein komplettes Schaltgestänge runderneuert habe, ist mir bei diesem Wetter mal wieder nichts besseres eingefallen, als eine Anleitung dafür zu schreiben.

Ja genau so Eine, die mit den vielen Bildchen und bunten Pfeilchen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem ich mein komplettes Schaltgestänge runderneuert habe, ist mir bei diesem Wetter mal wieder nichts besseres eingefallen, als eine Anleitung dafür zu schreiben.

Ja genau so Eine, die mit den vielen Bildchen und bunten Pfeilchen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

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Themenstarteram 1. August 2006 um 20:11

Anleitung zum Austausch des Schaltgestänges / Schaltung Golf 2, 5-Gang, ab 1,6l

 

 

Vorwort

 

Unsere Gölfe sind mittlerweile in dem Alter, wo wir eigentlich gar nicht mehr wissen, wie der Golf sich am Anfang leicht hat schalten lassen. Im Laufe der Zeit haben wir uns an das „Spiel“ im Schaltstrang gewöhnt, welches schleichend immer größer wurde. Auch die Schwergängigkeit ist nicht mehr eindeutig festzustellen.

Nach den unzähligen Schaltvorgängen, sind es Millionen?, lässt sich der Zustand der ganzen Lagerbuchsen und Wählstangenköpfe nur erahnen.

 

So sieht ein Wählstangenkopf nach 300 Tkm aus. Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann mein Golf wegen diesem Teil liegen geblieben wäre.

 

Der Austausch wird in Teil 1 beschrieben.

 

Für den Rest der Anleitung bitte die Kommentare lesen!

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:16

Anleitung zum Austausch des Schaltgestänges / Schaltung Golf 2, 5-Gang, ab 1,6l

 

Vorwort

Unsere Gölfe sind mittlerweile in dem Alter, wo wir eigentlich gar nicht mehr wissen, wie der Golf sich am Anfang leicht hat schalten lassen. Im Laufe der Zeit haben wir uns an das „Spiel“ im Schaltstrang gewöhnt, welches schleichend immer größer wurde. Auch die Schwergängigkeit ist nicht mehr eindeutig festzustellen.

Nach den unzähligen Schaltvorgängen, sind es Millionen?, lässt sich der Zustand der ganzen Lagerbuchsen und Wählstangenköpfe nur erahnen.

So sieht ein Wählstangenkopf nach 300 Tkm aus. Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann mein Golf wegen diesem Teil liegen geblieben wäre.

Der Austausch wird in Teil 1 beschrieben.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:18

Und so ist der Zustand am Schalthebel unter der Schaltmanschette.

Hier lässt sich der Verschleiß recht gut darstellen. Einfach die Schaltstange rauf und runter bewegen.

Im Neuzustand lässt sich kein „Spiel“ feststellen.

Der Austausch wird in Teil 2 beschrieben.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:20

Abgesehen vom normalen Verschleiß im Getriebe, kann der ursprüngliche Zustand relativ leicht und kostengünstig (im Vergleich einer Panne) wiederhergestellt werden.

Diese Anleitung ist für Motoren ab 1,6l und 5-Ganggetriebe geschrieben (das Fahrzeug auf den Bildern ist ein originaler 16V mit ABS). Sie gliedert sich in zwei Themenbereiche, so kann jeder für sich selbst entscheiden, was gewechselt werden soll.

 

Teil 1: Schaltgestänge im Motorraum erneuern

Teil 2: Lagerung Schaltstange und Kugel am Schalthebel erneuern

Die einzelnen Ersatzteilnummern sind am Ende dieser Anleitung tabellarisch aufgelistet. Die Preise gehe ich hier nicht ein, da kann Euch der VW-Händler genauere Angaben machen.

Es wird auch so sein, dass, für eine bessere Veranschaulichung, einzelne Fotos doppelt gezeigt werden und es deswegen vorkommt, dass Teile schon markiert sind, die erst später beschrieben werden.

Bei den einzelnen Bilder ist die Ansicht im Motorraum beschrieben, also von unten, oben oder vorne.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:30

Teil 1: Schaltgestänge im Motorraum erneuern, Ausbau

Der Austausch Schaltgestänges im Motorraum lässt sich von „oben“ bewerkstelligen, das Fahrzeug muss also nicht aufgebockt werden.

Nun gut, fangen wir an. Handbremse anziehen und den Leerlauf einlegen.

Ansicht von vorne, rechts neben dem Motor:

Als erstes wird die Schaltstange (blau) demontiert. Dazu die zwei Sicherungs-Splinte (grün) abziehen und die Schaltstange (blau) von dem Schalthebel (orange) und dem Hebel auf der Umlenkwelle (rot) abnehmen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:32

Ansicht von oben, rechts hinter dem Motor:

Jetzt wird der Hebel (orange) mittels der 13er Schraube (grün) von der Umlenkwelle (rot) abgenommen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:34

Ansicht von vorne:

Anschließend kann die lange Wählstange (rot) abgenommen werden. Vorgehensweise für Demontage, siehe nächstes Bild.

Hier auf dem Bild ist auch schön zuerkennen, dass unter dem Kugelkopf eine Dichtscheibe (grün) montiert ist. Diese wird auch ausgetauscht.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:35

Einen Schlitzschraubendreher zwischen Gehäuse und Sicherungsclip

(grün) einstecken und mit ihm den Clip zur Seite aufhebeln (rot). Danach kann die Wählstange nach oben abgehebelt werden.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:36

Ansicht von vorne:

Jetzt kann auch die kurze Wählstange (grün) wie oben beschrieben, demontiert werden.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:39

Ansicht von oben:

So, nun kann die Umlenkrolle (grün) abgenommen werden.

Dazu muss zuerst am unteren Ende der Welle die Sicherungsklammer abgezogen werden, siehe nächstes Bild.

Jetzt die Welle nach oben anheben, sodass die „Kugel“ aus dem Wählhebel (orange) rutscht. Die Welle ist jetzt unten aus der Lagerbuchse draußen und kann zur Seite weggekippt werden. Anschließend die ganze Welle nach unten bewegen, sodass das obere Ende aus der oberen Lagerbuchse herausgleitet. Die Welle kann jetzt aus dem Motorraum heraus genommen werden.

 

Damit die „Kugel“ von der Umlenkwelle leichter aus dem Wählhebel (orange) rutscht, sollte die Schaltstange (blau) komplett nach vorne, also zum Motor hin, gezogen werden.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:41

Ansicht von unten:

Die Sicherungsklammer (rot) lässt sich mit den Fingern von der Umlenkwelle (grün) mit etwas Kraft abnehmen.

Diese Sicherungsklammer ist von oben nicht einsehbar und muss deshalb „erfühlt“ werden.

Wird das Fahrzeug für die Revision des ganzen Schaltgestänges, Teil 2 dieser Anleitung, aufgebockt, lässt sich die Klammer natürlich leichter von unten abnehmen.

So, nun ist alles Notwendige ausgebaut und es geht an den Einbau.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:46

Schaltgestänge im Motorraum erneuern, Einbau

Prinzipiell wird alles wieder so eingebaut, wie es ausgebaut wurde. Trotzdem werden auf den nachfolgenden Bildern ein paar Besonderheiten beschrieben.

Vor dem Einbau ist noch eines zu beachten: Sollte die komplette Schaltung überholt werden, dann zuerst zum zweiten Teil übergehen und erst zum Schluss geht es hier weiter.

Beim Einbau der neuen Umlenkwelle ist es am besten, wenn zuerst die Welle montiert wird und dann erst die Lagerbuchsen (rot).

Diese sind innen mit Fett zu füllen und werden am Träger je einmal von oben und unten eingesteckt. Das hat den Vorteil, dass das Fett durch die Umlenkwelle nicht ausgestreift werden kann.

Danach die Sicherungsklammer wieder auf die Umlenkwelle aufstecken.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:47

Bei der Montage der langen und der kurzen Wählstange ist in die Kugelköpfe ein wenig Fett einzubringen.

Vor dem Aufdrücken den Kugelkopf reinigen und die Dichtscheibe nicht vergessen aufzustecken. Den Clip zum Schluss wieder schließen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:49

Jetzt geht es an die Tuning-Maßnahmen :D

Wenn das Schaltgestänge eh überholt und alles demontiert wird, kann man sich an dieser Stelle auch gleich Gedanken machen, die Schaltung etwas sportlicher und moderner zu gestalten.

Auf dem nebenstehenden Bild ist zum Einen die Schaltstange mit einem Tilgergewicht (blau) aus dem 3er Golf zu sehen und zum anderen der um 30mm verlängerte Hebel (orange) auf der Umlenkwelle.

Es können auch 35mm sein, nur je „länger“ der Hebel verlängert wird, desto schwerer lässt es sich hinterher schalten.

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