Anleitung: Lane Assist/Spurhalteassistent codieren
Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen
Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen
Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1
Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.
Beste Antwort im Thema
Vorausgesetzt Ihr habe eine Multifunktionskammera (5G0 920 860) verbaut (Wird z.B. auch für Dynamic Light Assist und Verkehrszeichenerkennung verwendet) könnt Ihr die Lane Assist Funktion noch aktivieren:
Address 44: Steering Assist (J500) - Part No: 5Q0 909 144 L
Login Code: 19249
Byte 0, Bit 4 setzen
Address A5: Frt Sens. Drv. Assist (R242) - Part No: 5Q0 980 653 - Component: MQB_MFK
Login Code: 20103
Byte 0, Bit 0 setzen
Address 17: Instruments (J285) - Part No: 5G0 920 860 - Component: KOMBI
Byte 4, Bit 6
Byte 11, Bit 1
Anschließend Zündung aus/an und Radio neu starten (Power Knopf 10 Sek lang drücken).
Daraufhin sollte sich der Lane Assist über das Assistenten Menü (Äußerer Knopf am linken Hebel) aktivieren lassen.
Falls Ihr von der Kamera (A5) einen Fehler bekommen solltet (0659 - Lenkung/C10AC F2 [009] - Spurhalteassistent nicht codiert) oder die "Adaptive Spurführung" Option nicht im CAR/Setup/Fahrerassistenz Menü auftauchen solltet, einfach mal das Auto längere Zeit ausgeschaltet lassen.
Getestet mit einem Golf 7 Highline MJ 2013 mit Discover Media (Software Version 0142) bei dem zum Bestellzeitpunkt offiziell noch kein Lane Assist ohne Discover Pro möglich war.
1172 Antworten
In der MFA ist er verfügbar.
Er funktioniert auch einwandfrei, ich kann nur im Discover Pro die Einstellungen dafür nicht ändern.
Der Lane Assist ist zwar gelistet im Discover Pro aber ich kann nichts ändern.
Wenn ich ihn im Discover Pro aktivieren möchte kommt "Funktion zur Zeit nicht Verfügbar".
Echt komisch die ganze Geschichte aber trotzdem vielen Dank schonmal :-)
Hast du denn links den Lenkstockhebel zum aktivieren ?
Dann muss es in der MFA auch noch freigeschaltet werden .
Denn Lenkstockhebel hab ich ja. Mit dem kann ich den Lane Assist über das MFA aktivieren und deaktivieren. Bloß irgentwie erkennt das Discover Pro die Einstellungen nicht.
Ich bin bin folgender Maßen vorgegangen.
Erst Codiert wie auf Seite eins zulesen ist, und dann weil ja der Lane Assist nicht im Discover Pro auftaucht (MFA ist er schon aktiviert) im Steuergerät für Informationselektronik unter Anpassungen noch das Fahrzeugmenü Bedienungsmenü display lane departure warning aktiviert.
Dankeschön
Gruß
Simon
War bei unserem Golf auch so. Ich habe noch etwas anderes codiert. Muss ich nochmal nachsehen. Ich hatte auch das Problem, er hat die Einstellungen immer vergessen beim ausmachen der Zündung. Ich hab da einiges noch eingestellt, aber wie gesagt, ich muss am WE mal schauen was das alles war.
Gruß
StevieC
Ähnliche Themen
Hab es gestern Abend Codiert! Und sehe da es hat ohne Probleme funktioniert, im Radio Menü kann ich zwar nix über Lane Assist finden. Aber es lässt sich eh über den Lenkstockhebel schneller aktivieren. Jetzt hätte ich noch eine frage, weiss vielleicht wer von Euch wie ich die Fernlicht Automatik auf dauer an bekomme? Weil nach jedem neu Start muss man die wieder aufs neue aktivieren.
Ich wollte ja noch den DLA nachbestellen, um dann den Lane Assist und die VZE zu codieren. Leider hat mir mein Freundlicher heute mitgeteilt, dass ich an der Bestellung nichts mehr ändern kann.
Weiss jemand was die Frontscheibe mit der entsprechenden Halterung für die Multifunktionskamera kostet?
Zitat:
Original geschrieben von steviec
War bei unserem Golf auch so. Ich habe noch etwas anderes codiert. Muss ich nochmal nachsehen. Ich hatte auch das Problem, er hat die Einstellungen immer vergessen beim ausmachen der Zündung. Ich hab da einiges noch eingestellt, aber wie gesagt, ich muss am WE mal schauen was das alles war.Gruß
StevieC
Hi,
hast Du schon etwas gefunden? Ich habe das gleiche Problem das der Lane Assistant nach der Codierung heute (Leixe sei Dank! 😁) im Car Menu nicht aktivierbar / einstellbar ist. "Funktion zur Zeit nicht verfügbar" 😕
Über MFA / Lenkstockhebel alles prima.
Gruß
Curd
Hallo,
ich bekomme am 20.1. meinen Golf GTD, er hat DLA und Verkehrskennzeichenerkennung.
Aber der linke Lenkstockhebel hat keinen Schalter. Funktioniert es trotzdem.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Curd
Hi,Zitat:
Original geschrieben von steviec
War bei unserem Golf auch so. Ich habe noch etwas anderes codiert. Muss ich nochmal nachsehen. Ich hatte auch das Problem, er hat die Einstellungen immer vergessen beim ausmachen der Zündung. Ich hab da einiges noch eingestellt, aber wie gesagt, ich muss am WE mal schauen was das alles war.Gruß
StevieC
hast Du schon etwas gefunden? Ich habe das gleiche Problem das der Lane Assistant nach der Codierung heute (Leixe sei Dank! 😁) im Car Menu nicht aktivierbar / einstellbar ist. "Funktion zur Zeit nicht verfügbar" 😕
Über MFA / Lenkstockhebel alles prima.
Gruß
Curd
Zitat:
Original geschrieben von SZ-Golf
Hallo,
ich bekomme am 20.1. meinen Golf GTD, er hat DLA und Verkehrskennzeichenerkennung.
Gruß Thomas
Der GTD hat doch das MuFu Lenkrad, da gibts ohnehin keine Schalter am Lenkstockhebel.
Der GTD den ich im Oktober einen Tag fahren konnte, hatte mit Lane Assist und VZE im Blinkerhebel den besagten Schalter mit dem eine Art Schnellzugriff auf die Assistenzsysteme möglich ist. Lane Assist konnte man so schnell deaktivieren, aber eben nur komplett. Im Car Menü ist ja noch adaptiv wählbar oder eben nicht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von busfranz307
Im Car Menü ist ja noch adaptiv wählbar oder eben nicht.Grüße
Genau da liegt mein "Nachrüstproblem" bei der Codierung. Im Car-Menü sind die Optionen sichtbar, aber nicht anwählbar. "Funktion zur Zeit nicht verfügbar".
Da man aber in der MFA auch ohne den Schnellzugriff via Taster im Lenkstockhebel an die Assistenten herankommt sollte es auch ohne den Hebel gehen.
Nur die "adapative Spurführung" lässt sich ohne funktionierendes Car-Menü nicht aktivieren.
Gruß
Curd
Zitat:
Hallo,
Gruß Thomas
Hast Du den Parklenkassistenten? Du brauchst außer der großen Kamera (beim DLA/VZE) auch die Hard-/Software, die in die Lenkung eingreift, z.B. vom PLA.
Man sieht, dass der Preis für den reinen Lane-Assistenten ohne weitere o.a. Ausstattung eine gute und berechtigte Mischkalkulation ist. 😁
Gruß
Curd
Naja etwas billiger könnte der LaneAssist schon werden, wenn man beispielsweise schon folgende Optionen mitbestellt:
- DLA
- PLA
Denn dann bereits die Kamera verbaut und das Lenkrad was sich von extern antreiben lässt. Der LaneAssist ist dann ne reine Freischaltungssache durch SW-Codierung. Dafür dann 500 EUR zu verlangen finde ich Kundenabzocke.
Nein ich habe kein PLA.
Aber mein Nachbar hat einen Golf 7 Highline mit Lane Assist, was ist den da so anders? Das Lenkrad bewegt sich doch auch um zu korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von Curd
Hast Du den Parklenkassistenten? Du brauchst außer der großen Kamera (beim DLA/VZE) auch die Hard-/Software, die in die Lenkung eingreift, z.B. vom PLA.Zitat:
Hallo,
Gruß ThomasMan sieht, dass der Preis für den reinen Lane-Assistenten ohne weitere o.a. Ausstattung eine gute und berechtigte Mischkalkulation ist. 😁
Gruß
Curd