Anleitung für Zündschloss Ausbau

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Anleitung wie man das Zündschloss beim E46 ausbaut?
Am besten mit Bilder.
Danke.
MfG BMWFreak100🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Bei BMW kostet das eil um die 60€ am Schrottplatz 30 max. 40€
Und dann hab ich das teil nach paar min.

Schön, dass du das Teil nach ein paar Minuten hast. Dafür darfst du dann noch X Steuergeräte umcodieren, um wieder mit dem Auto fahren zu können. Oder du fummelst Y Minuten, um die EWS-Transponder umzubauen.

In jedem Fall hast du die nächsten Z Jahre Gefummel mit zwei Schlüsseln. Lohnt sich das wirklich bei der enormen Ersparnis von 30 EUR?

Zitat:

Die Anleitung hat mich geholfen ich will nur selber eine machen😉
Und ich will dir fressen ;-).
43 weitere Antworten
43 Antworten

Brauch ich dann noch andere Teile außer dem Zündschloss und den Schlüssel?

wenn du deinen EWS Chip im Schlüssel nicht umbauen willst, wird da wohl noch mehr dranhängen, wegen der Wegfahrsperre...

Ich hab mir das so vorgestellt.
Altes Zündschloss ausbauen und durch ein anderes vom Schrottplatz ersetzen beim Zündschloss vom Schrottplatz ist ja ein Schlüssel mit dabei und dann bau ich das vom Schrottplatz ins Auto ein und gut is oder nicht?

Ich hätte noch eine Frage dazu.
Auf den Bildern steht mit dabei dass die untere Verkleidung der Lenksäule beim E46 weg muss.
Was sind das für schrauben unten?
Sind es TRX schrauben? Wenn ja 20 oder 25?
Wäre super wenn jemand schauen könnte.
Danke.
MfG BMWFreak100🙂

Warum gehst du nicht einfach zum BMW-Händler und bestellst dir das passende Zündschloss?

Für wenig mehr Geld kann man sich da viel Arbeit sparen ;-)

Ich will´s lieber selber machen😉
Übung macht den Meister und außerdem will ich dann noch eine Anleitung für alle Motor Talker schreiben damit man dann weiß wies geht😉

Zitat:

Ich will´s lieber selber machen😉

Das kannst du doch. Du gehst mit den Fahrzeugpapieren und deinem Ausweis zum Teiledienst und bestellst das Schloss. Nach 3-5 Werktagen (vielleicht sogar schneller) kannst du das Ding abholen und selbst in dein Auto einbauen.

Zitat:

Übung macht den Meister und außerdem will ich dann noch eine Anleitung für alle Motor Talker schreiben damit man dann weiß wies geht😉

Was genau war dir an der offiziellen Anleitung unklar?

Die Anleitung hat mir geholfen ich will nur selber eine machen😉

Zitat:

Schön, dass du das Teil nach ein paar Minuten hast. Dafür darfst du dann noch X Steuergeräte umcodieren, um wieder mit dem Auto fahren zu können. Oder du fummelst Y Minuten, um die EWS-Transponder umzubauen.

In jedem Fall hast du die nächsten Z Jahre Gefummel mit zwei Schlüsseln. Lohnt sich das wirklich bei der enormen Ersparnis von 30 EUR?

Zitat:

Die Anleitung hat mich geholfen ich will nur selber eine machen😉
Und ich will dir fressen ;-).

Zitat:

Auf den Bildern steht mit dabei dass die untere Verkleidung der Lenksäule beim E46 weg muss.

Was sind das für schrauben unten?

Sind es TRX schrauben? Wenn ja 20 oder 25?

Wäre super wenn jemand schauen könnte.

Warum schaust du nicht selbst? Wenn du das Zündschloß auch selbst umbauen willst solltest du doch ein passendes Fahrzeug dazu haben.😕

Sind schon wieder Ferien?

Wieso kann ich nicht einfach das schloss tauschen!?
Ich komm an das Auto momentan nicht ran deswegen frag ich ja sonst hätte ich selbst geschaut😉

Du kannst das Schloss tauschen. Aber der EWS-Chip im "neuen" Schlüssel ist nicht auf dein Fahrzeug abgeglichen. => EWS bleibt gesperrt

Daher bringt dir ein Zündschloss mit Schlüssel vom Schrott erstmal gar nix.

Bestell dir bei BMW ein passendes Teil und gut.

Also dann noch den EWS Chip im Schlüssel tauschen und dann passt es?

Zitat:

Also dann noch den EWS Chip im Schlüssel tauschen und dann passt es?

Theoretisch ja, wobei das nur bei den allerersten E46 so einfach mögllich sein wird.

Die neueren Schlüssel sind komplett anders aufgebaut.

Ich weiß den Rautenschlüssel muss man aufschneiden und dann wieder verkleben hab ich schon alles gemacht 😉

Deine Antwort