ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Anlasserausbau HymerCamp56, Basis: Citroen C25 2,5D

Anlasserausbau HymerCamp56, Basis: Citroen C25 2,5D

Citroën Jumper 2 (Y)
Themenstarteram 24. August 2018 um 10:24

Moin,

ich hoffe, daß ich hier etwas "Hilfe" bzw. Tipps bekomme, den Anlasser aus unserer "Cantal" auszubauen.

Meine Fragen: Muss das Hitzeschutzblech erst (nach abklemmen der Batterie) ausgebaut werden?

Wie komme ich an die obere Schraube mit der das Blech am am Anlassergehäuse fest ist, heraus -da ist ja kein Platz - oder muss der Krümmer raus?

Oder ist der Anlasser von der Getriebeseite mit den endlos langen, dünnen "Schräubchen" festgeschraubt?

Habe mal 2 Fotos beigefügt.

Gibt es hier eigentlich noch Spezialisten für die alten Kisten?

Danke für jede vernüftige Antwort

Paule

Img-0046
Img-4368
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 27. August 2018 um 21:52:19 Uhr:

Daß aber die WoMos schon vom Aufbau her (2. Batterie, bei Solar und Boiler sowieso) andere Verkabelungen haben wird hier unterschlagen.

Und was hat das mit dem Anlasser usw. zu tun?

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 27. August 2018 um 21:52:19 Uhr:

Trollig finde ich es auch, daß bei solchen Spezialfragen immer welche mitschnabeln die nix damit zu tun haben.

Woher weißt du das? Ich habe z.B. mal bei Fiat gearbeitet und fuhr auch schon verschiedene Wohnmobile und trotzdem denke ich, das dieses Problem nicht in das Unterforum Wohnmobile und Wohnwagen gehört.

am 5. September 2018 um 8:32

Ich reiß heute meinen raus. Sieht bei dir genauso aus wie bei mir. Ich werd schauen ob ich es dokumentieren kann. Vielleicht kann ich noch mit dem Endoskop Aufnahmen machen.

Themenstarteram 5. September 2018 um 8:38

Na denne - ganz im Sinne von Brösel:

"Schrauben drehn, Muddeern drehn..."

Gute Verrichtung!!!

Paule

am 5. September 2018 um 8:43

Das Methyl lassma aber heute wech, sonst wird das wieder nix.

am 5. September 2018 um 8:59

Zitat:

Woher weißt du das? Ich habe z.B. mal bei Fiat gearbeitet und fuhr auch schon verschiedene Wohnmobile und trotzdem denke ich, das dieses Problem nicht in das Unterforum Wohnmobile und Wohnwagen gehört.

Weil es zwischen Fiat, Citroen und Peugeot doch ein paar gravierende Unterschiede gibt. Bei Fiat ist nicht die Maschine vom Peugeot und vom Citroen drin und damit wären wir wieder auf Anfang. Bitte quäl mich nicht.

@paulchen27. Da hat du fast recht gehabt. Die Abdeckung bekommst du aber nicht runter weil noch ein Schräuberl oben auf dem Magnetschalter sitzt. Es sind tatsächlich die langen Schrauben/bolzen, die den Anlasser an seinem Platz halten. Ich versuch jetzt den Anlasser mit dem Blech rauszunudeln wobei noch eine Halterung, von oben kommend, ein bissl im Weg ist. Bilder kann ich dir leider jetzt nicht schicken weil ich hier hundsmiserabliges Net habe.

Themenstarteram 5. September 2018 um 11:58

@Oldredneck: dann weiterhin gut schraub...

Bei der Konstruktion haben die Herren Ings. wohl festgestellt, dass das Blech ganz schön rappelt und haben dann halt mal noch ne Schraube von oben reingezimmert - aber bei nicht montiertem Ansaug- und Agbas-Gedöhns...

Tja, mit dem "Net" ist das halt so: wir sind halt Weltspitze....

Paule

Aufgemerkt ... da aber das +Kabel der Lima auch durch den Hitzeschild durchgepopelt wurde, bzw.am Anlasser mit dran hängt, mußt du das kabel auch noch wegschrauben. Anschließend habe ich mit einem Geißfuß (Hebelwirkung) den festoxydierten Anlasser rausgewuchtet. Ab da ging es etwas einfacher. Ich bau nen Bosch statt dem Valejo rein. Jeden Tag will ich das nicht machen müssen. Interessanterweise braucht der Bosch kein zusätzliches Bügelchen um das Blech an seinem Platz zu halten. Wie gesagt ... Fotos gibt's wenn ich wieder ordentlich im Net bin.

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:32

@Oldredneck

Na denne....herzlichen Glühstrumpf zu der gelungenen OP.

Das hiese ja, den Anlasser mit angeschraubten Hitzeschutzblech rausfrickeln? Das mit dem +Kabel Lima ist mir bei der Konstruktion fast klar.

Ich werde mich am WE an das Teil ranmachen, den neuen Anlasser habe von Augstin - ist dir ja wohl bekannt?

Natürlich werde ich auch versuchen, Fotos zu machen.

Läuft doch ganz gut, wenn es da nicht immer irgendwelche Figuren aus der nordischen Märchen- und Sagenwelt auftauchen würden und völlig am Thema vorbei was von Fu.. und grünen Bohnen erzählen würden ... als Erfinder der fergesteuerten Pommes...

Gruß

Paule

Von Augustin kenn ich nur das Augustiner Edelstoff. Bei mir rödelt jetzt Herr Bosch und das ist gut so. In welchem Distrikt ist deine Höhle??

Themenstarteram 5. September 2018 um 14:05

Dann tu ich mal ne PN schicken....

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 5. September 2018 um 10:59:12 Uhr:

Zitat:

Woher weißt du das? Ich habe z.B. mal bei Fiat gearbeitet und fuhr auch schon verschiedene Wohnmobile und trotzdem denke ich, das dieses Problem nicht in das Unterforum Wohnmobile und Wohnwagen gehört.

Weil es zwischen Fiat, Citroen und Peugeot doch ein paar gravierende Unterschiede gibt. Bei Fiat ist nicht die Maschine vom Peugeot und vom Citroen drin und damit wären wir wieder auf Anfang. Bitte quäl mich nicht.

Was hat das damit zu tun, das das Thema eigentlich nicht in das Unterforum über Wohnwagen und Wohnmobile gehört, sondern in das jeweilige Marken-Unterforum? Also Fiat, Peugeot oder Citröen.

Ich schließe das Thema mal, damit sich die Gemüter etwas beruhigen können.

Thema ist wieder geöffnet.

Hier noch ein allgemeiner Tipp: Wer etwas zum Thema beitragen kann und will ist herzlich willkommen. Wer jedoch nur stänkern will oder sich darüber auslassen will, ob das Thema hier hingehört oder nicht ist hier falsch am Platz. Solche Kommentare werden gelöscht - mit den entsprechenden Folgen für den Ersteller.

Das sind doch mal ehrliche Ansagen!!!:D Ich dachte schon, ich wäre in Ungnaden gefallen:(

Na dann weiter im Text ....

Über die SuFu landet man mit einem ähnlichen Problem sowieso hier. Seit ich diese Schüssel fahre stelle ich fest, daß diese J5 bzw. C25 überwiegend als WoMos fahren. Als Transporter o.Ä. sind sie wahrscheinlich schon out.

Also @paulchen27 .... hier die, etwas wackeligen Bildchen. Der Bosch ist etwas fetter als der Valejo und das Bügelchen fällt auch weg. Auf dem 2. Pic ist auch das Kabel zu sehen, daß auf die Lima(+) geht. Gibt es, als von Bosch revidiertes Teil, für schmale Münze. Paßt bei Peugeot und Citroen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 13:44

@206driver/Mod.: finde ich alsolut richtig, die Aussage.

@Oldredneck: danke für die Fotos, genau so ist das...ist halt etwas gefummel mit dem Scutzblech und dem Kabel, passt aber schon..

Fotos werden die Tage noch nachgereicht.

Denke, man liest sich mo...y- bis denne,

Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Anlasserausbau HymerCamp56, Basis: Citroen C25 2,5D