1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Anlasser wechseln Punto

Anlasser wechseln Punto

Fiat Punto 188

Hallo Fiat Gemeinde

Da der Anlasser von meiner Freundin langsam alle 4re von sich streckt, wird er wohl gewechselt werden müssen. Es ist ein Punto Jg. 05, 1.2l 60ps. Könnt ihr mir tips geben, wie es am besten geht und wie gross der Aufwand in etwa ist? Irgendwas spezielles?

Danke schonmal
MfG

19 Antworten

Hallo 1488
wie lange hat der Wechsel den gedauert?

moin,

ich bin zwar nicht 1488, aber ich habe damals circa 45min. gebracht. die untere der drei schrauben ist etwas schwierig zu erreichen, geht am besten von unten.

gruß

florian

Hallo,

wollte nochmals fragen wie ihr den Anlasser ausgebaut/gewechselt habt?
Kann man das von oben machen oder muss man den Wagen aufheben und kommt von unten besser ran?
Wie lange dauert das bzw. was verlangt die Werkstatt normalerweise dafür?
Habt ihr eine Empfehlung für einen neuen Anlasser (wo man den im Internet am besten bestellt)?

Danke
Grüsse
Stoffel

ich häng mich mit meiner kleinen anleitung für den fiat doblo einfach mal an diesen thread mit hin, batterie abklemmen etc. passt ja alles

beim fiat doblo wird der anlasser von nur zwei schrauben gehalten. der starter sitzt in etwa oberhalb der ölwanne. eine der befestigungen ist von unten zu erreichen+ die kontakte, die andere befestigungsschraube von oben, aber von der anderen seite (rechts) ziemlich blöd oberhalb von getriebe (weiter hinten, richtung spritzwand) und nicht zu sehen. beide befestigungsschraubben haben beim doblo 2001 eine 13er schlüsselweite. am ersatzteil gut zu sehen. drei löcher, eines mit gewinde, welches von rechts geschraubt wird.
der luftfilter braucht nicht abgeschraubt werden.

bei mir war letztendlich nicht der anlasser defekt, sondern das massekabel. geht von der batterie runter zum getriebe. dort war das kabel am schuh unter dem schrumpfschlauch abgegammelt. fehler war nur noch ein klack und eine art leises summen.

ps, bei mir warens auch 8 ritzel
Ich habe zz den unterbodenschutz nicht montiert, daher ist die (de)montage in der zeitangabe von ca. einer 3/4 stunde nicht berücksichtigt
mit fehlersuche (batterie, starter, massekabel), teilekauf und basteln eines universellen kabels (Kabelschuh 6 mm und 10 mm) kann man auch einen ganzen tag vertuen....

pps beim abklemmen der batterie mit dem massekabel beginnen und bei der montage als letztes wieder hinschrauben (schraubenschlüssel kann beim arbeiten am pluspol keinen kurzschluss verursachen)