Anlasser?

BMW 3er E36

Bmw 316 i ; 114000 km, baujahr 1995;
Hallo!

ich habe in letzter zeit ein ungutes geräusch beim starten festgestellt!
das geräusch ist direkt unterm fahrersitzt, und hört sich nicht gut an!
was ist das?
eventuelle kosten?

gruß finest567

Beste Antwort im Thema

Bekanntes Problem.
Ab Werk sind Klemmschellen verbaut. Diese einfach durch passende Schraubschellen ersetzen, dann sollte es wieder dicht sein. Die Schläuche müssen dazu NICHT vom Behälter gelöst werden. Das Öl wegwischen, neue Schellen drauf und dann Behälter wieder auffüllen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Habe selbiges Geräusch ist der Anlasser!

Unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter hängt er, komme einfach nicht dran vorbei.

Gruß
slid3r

Ich kann mich erinnern, dass ich auch das gleiche Problem hatte. Ich meine, du musst das Rohr nochmal reinschieben, dann drehen und nochmal anders anfangen es raus zu ziehen.

Hallo,
erstmal Danke !
Ich habe eine Stunde das verdammte Führungsrohr in alle Richtungen gedreht.
Die einzige Richtung wo man das Gefühl hat, noch 1cm und dann ist es raus, ist die in Richtung vom Bremsflüssigkeitsbehälter und da fehlt dann der cm, weil es nicht daran vorbei geht.

Gruß
slid3r

Ähnliche Themen

Also es geht definitv so raus, ohne den Pott auszubauen.
Hast du Tipp mal befolgt?

Mache morgen erst weiter, heute keine Nerven mehr 😠

Danke dir !

Gruß
slid3r

Ohgott, dann beware dir mal Nerven fü den Anlaser aus/einbau auf 😁

😉

Hallo,
neuer Tag, gleicher stand.Ich kann das verschi....ne Führungsrohr in alle Himmelsrichtungen drehen, daran ziehen und reißen, es geht einfach nicht raus.Davon mal abgesehen ist das eigentlich zweitrangig, weil den Anlasser von unten auszubauen meiner Ansicht nach unmöglich ist.Die untere Schraube vom Anlasser zu lösen, stellt kein Problem da.Aber die obere Schraube zu lösen ist selbst mit dem besten und dem richtigen Werkzeug physikalisch unmöglich.Man kommt an diese Schraube weder von oben, hinten noch von vorne dran.

Gruß
slid3r

Du musst den Lüftungsschacht vor der Windschutzscheibe ausbauen.
Hier ersichtlich: http://www.bmw-syndikat.de/.../...ertauschanleitung_3er_BMW_-_E36.html

Jetzt kannst du auch noch die beiden Getriebehalter lösen und das Getriebe vorsichtig etwas absenken. Dann kommt man einigermaßen dran.

Hallo zusammen,

geschafft, Anlasser schnurrt wieder perfekt 😁
Kurz gefreut und jetzt sehe ich, das an dem dickeren Schlauch ? von dem Servolenkungsbehälter das Öl suppt.
Was ist dann da nu wieder los und vor allem, wie bekomme ich das wieder hin ?
Ich würde das Auto auch gerne mal Fahren und nicht nur daran Schrauben 😁

Bis hierher, auf jeden Fall erstmal Danke für eure Hilfe und speziellen Dank an darioesp.

Gruß
slid3r

Bekanntes Problem.
Ab Werk sind Klemmschellen verbaut. Diese einfach durch passende Schraubschellen ersetzen, dann sollte es wieder dicht sein. Die Schläuche müssen dazu NICHT vom Behälter gelöst werden. Das Öl wegwischen, neue Schellen drauf und dann Behälter wieder auffüllen.

Danke,

wird gleich morgen probiert.

Gruß
slid3r

Deine Antwort