anlasser sitzt fest?
Ich will meinen Anlasser wechseln ,aber er sitzt fest und kommt nicht raus!! 2 Schrauben gelöst !Wer kann helfen?DRINGEND !
01736686354
20 Antworten
Das wird ne üble Fummelei für dich aimy31.10.
Selbst als gelernter Schrauber hab ich mit den Schrauben
vom Anlasser manchmal Probleme.
Im Anhang einmal ein Foto, was mit Abstützen gemeint ist.
Hier ohne Kantholz.
Quelle: MT
Mein Tipp:
Dreh die zwei Schrauben wieder rein und fahre zu jemanden, der das kann.
Es reicht nicht zu wissen wie man eine Schraube rausdreht, wenn man ein Auto reparieren will.
Wenn der Anlasser nachher draußen ist und der neue rein soll, muss man mit dem Wagenheber Motor/Getriebe auf die passenden Höhe bringen. Warum? Damit die Bohrungen auf der gleichen Höhe sind und die Schraube durch kann.
Die Batterie ist hoffentlich bei deinen Bastelaktionen abgeklemmt.
Ich hatte auch null Ahnung, wie ich beim Golf 3 den Anlasser tauschen soll (ist jetzt 3 Wochen her), ich hatte aber den Vorteil, das ich einen Auszieh-Spiegel hatte, weil ich die Schraube vom Motorhalter nicht mehr rein bekommen habe.
Diesen Spiegel wirst du wohl zwangsläufig brauchen, weil auf der Anlasserwelle noch eine Messing/Bronze-Hülse steckt, welche wohl im Getriebe hängen bleibt.
Mit dem Spiegel solltest du zumindest schauen, ob die an ihrer Stelle sitzt,- liegt sie auf der Schwungscheibe oder fällt ins Getriebe, hast du Party. Bei mir hat sie sich keinen Millimeter bewegt, also habe ich sie drin gelassen.
Mit so einem Spiegel kann man (wenn du vor dem Auto stehst, links neben dem Anlasser die Bohrung + aufgeschweißte Mutter) sehr gut sehen, ob man mit dem Rangierheber zu hoch oder zu niedrig ist.
Die Schrauben haben eine unterschiedliche Länge (bei mir beim AEE zumindest), also müssen die auch wieder an ihre ursprüngliche Stelle rein gedreht werden.
Du hast (von oben gesehen) vorne und hinten eine Schraube, an der hinteren Schraube sitzt womöglich noch ein Kabel auf einer Kunststoff-Halterung, darunter ist die 2. Schraube, die 3. Schraube ist unten.
Ich habe meinen neuen Anlasser lackiert, weil der alte ziemlich am gammeln war, ich hoffe, der sieht hinterher nicht so aus wie der alte 😉