ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anlasser hört sich an, als ob Zahn auf Zahn reibt

Anlasser hört sich an, als ob Zahn auf Zahn reibt

Opel Meriva A

Hallo ich fahre ein Meriva A, 1,6 l mit 105 PS. Das Getriebe ist ein Easytronic. Als ich den wagen gekauft habe war alles OK. Nun ist das Problem mit den Anlasser aufgetaucht. Nicht immer, aber sehr oft, ca. 80%. Es hört sich an als ob die Zähne nicht einrasten, sondern Zahn auf Zahn reiben. Nun meine Fragen: Magnetschalter? Zahnrad Vorschub? Und dann kommt noch das die Anlasser für mein Auto mit 9 und mit 10 Zähne angeboten werden. Zudem mit 0,9 und mit 1,1 KW. Was ist nun richtig? Möchte nicht den Zahnkranz beschädigen.

Danke für euere Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

machen wir ein heiteres Ratespiel....jeder darf mal ein Tipp abgeben

https://www.autoteiledirekt.de/.../starter.html#10110

@knigthdevil

Ja ich bin ganz sicher, die ET hat keinerlei Berührungspunkte mit dem anlassen des Motor.

 

Wenn ich den Motor anlasse und er sich nicht dreht begleitet von einem krachen dann liegt es entweder am Anlasser oder am Zahnkranz vom Schwungrad.

Da ich Anlasser jetzt ausschließen kann wird es wohl eine stelle am Zahnkranz geben welche Zahnausfall hat und sobald der Anlasser in diese eingreift kracht es.

Meine Vermutung.

 

Verbaut war bei mir ein 1,3kw Anlasser, verbaut habe ich jetzt einen mit 0,9kw.

Trotz der etwas geringeren Leistung dreht dieser deutlich leichtfüßiger.

 

Habe leider kein Bild davon gemacht.

Hi Wave,

war auch nur ein Gedanke, da ich selbst auch nicht wirklich Erfahrungen mit ET habe.

Als ich das mit dem Corsa von Mutter hatte, da hat das beim Anlassen auch heftig gekracht von vorne, was vor dem wechsel der Bremsflüssigkeit auch nicht war, der lief vorher ganz normal, nur Schalten war aufgrund der Flüssigkeit nicht mehr so Geschmeidig.

Gottlob hatte ich noch das Glück das Oldman hier noch aktiv war und er mir Helfen konnte...ich hätte da sonst ganz schön Blöd da gestanden.

Aber ok, manchmal meint man eben, es kommt von dort, ist aber dann doch was ganz anderes...war halt nur ein Gedanke.

Wegen meinem Anlasser, tja der von Opel meinte nur, er könne das im seinen System nicht wirklich erkennen, welcher Verbaut ist, sie könnten da schnell Nachschauen, würde aber 1-2 Arbeitsstd. kosten, da man den Anlasser dafür ja ausbauen müsse...LOL, ja ne is klar.

Ich wohne auch im Baumhaus...ohne Worte

Da kann ich auch selbst, dafür muss ich nicht extra Zahlen, zumal da auch ein Aufkleber dran ist, wo die Daten drauf stehen.

Halten die eigl. jeden Kunden für völlig Verblödet...oW

Mein sonstiger Kundenbetreuer war leider auch nicht da Heute, sonst läuft das da auch anders.

Ich werde morgen mal den Bock auf die Bühne packen und mir das ansehen, sind ja nur 2 Schrauben zu lösen, dann kann ich auch den richtigen Bestellen.

Werde mir wahrscheinlich einen org. Aufbereiteten besorgen, mal schauen was es so gibt und Kostet.

Es können Starter mit 9/10 Zähnen verbaut werden. Wichtig ist nicht die Anzahl der Zähne, sondern die Verlagerung der Ankermitte zum Ausgleich des Unterschiedes am Zahnkranz.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 13. April 2021 um 14:10:25 Uhr:

Ich werde morgen mal den Bock auf die Bühne packen und mir das ansehen, sind ja nur 2 Schrauben zu lösen, dann kann ich auch den richtigen Bestellen.

Kannst du dir sparen.

Habe meinen bei einem örtlichen KFZ Zulieferer gekauft.

Dieser konnte mir auch direkt den Richtigen geben.

 

Wie gesagt in der Leistung weicht er vom originalen ab, aber in der Praxis dreht er hörbar schneller und leichtfüßiger. Wenn er nicht gerade die Stelle erwischt auf dem Zahnkranz startet er einwandfrei damit. Deutlich besser als vorher.

Habe inkl. Pfand 107€ bezahlt. Habe ihn aber auch zum Einkaufspreis bekommen.

Teilezulieferer habe wir hier bei mir 5 stück, da bekomme ich auch Rabatt, aber einer von denen Verkauft eben auch wieder Aufbereitete org. Teile mit Garantie.

Sind auch sogar günstiger als Neuteile....es sei denn mann nimmt die ganz billigen Billigteile...BÖLK zb. oder die von Chingelingeling...also Schlitzware.

@Pacivic

du gönnst mir aber auch gar keinen Spaß...bin auch froh wenn ich was zu tun habe ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 13. April 2021 um 15:25:30 Uhr:

Teilezulieferer habe wir hier bei mir 5 stück, da bekomme ich auch Rabatt, aber einer von denen Verkauft eben auch wieder Aufbereitete org. Teile mit Garantie.

Sind auch sogar günstiger als Neuteile....es sei denn mann nimmt die ganz billigen Billigteile...BÖLK zb. oder die von Chingelingeling...also Schlitzware.

@Pacivic

du gönnst mir aber auch gar keinen Spaß...bin auch froh wenn ich was zu tun habe ;)

Wenn du Bock hast zu schrauben, dann rauf mit dem Ding auf die Bühne und Starter ab! :p

Aber es ist wirklich so, 9 oder 10 ist vollkommen egal. Richtigen Starter gekauft vorausgesetzt.

Ne, ne, da kommt mir nur Bosch eX- Change rein. Aufbereitet so um die 80-90 €.

deswegen will ich ja schauen, welche Daten da drauf sind...stimmt schon, im Grunde ist es nicht wirklich wild, ob man nun 0,9 oder 1,1 KW Starter nimmt, oder mit 9/10 Zähnen.

Passen tut das bei beiden.

Aber mir ist LANGWEILIG....sitze hier schon seit 2 Tagen nur doof rum, das ist mir zu Anstrengend

Soweit ich recherchiert habe, gibt es die von 0,9 - 1,3 KW. Aber ist echt egal. Ob du beim Aufdruck was von Zähnezahl findest?

Also Original war bei mir ein Valeo mit 1,3kw verbaut.

 

Jetzt ist ein valeo mit 0,9kw verbaut

 

Auf die Anzahl der Zähne habe ich jedoch nicht geachtet.

Gutes Beispiel!

@Pacivic

Prinzip ist klar, hab ich mittlerweile auch raus gefunden.

ABER ICH WILL DOCH AUCH MAL WIEDER EIN BISSCHEN FUMMELN...und wenn es nur am Auto ist :D

Frau zickt rum....:p

Mir fällt hier bald die Hütte auf'n Kopf vor lauter Langeweile

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 13. April 2021 um 15:53:05 Uhr:

@Pacivic

Prinzip ist klar, hab ich mittlerweile auch raus gefunden.

ABER ICH WILL DOCH AUCH MAL WIEDER EIN BISSCHEN FUMMELN...und wenn es nur am Auto ist :D

Frau zickt rum....:p

Mir fällt hier bald die Hütte auf'n Kopf vor lauter Langeweile

Na? Na? :D

Hast Recht ist schon elendig, will auch schon seit Wochen das Auto polieren, nix nur Mistwetter. Habe immer noch den Eiskratzer im Auto liegen, im April!

Sorry fürs angehängte Foto, jetzt ist alles dahin! ;)

Starter

Ich habe mir die Produktion mal angesehen. Da kommen mit dem LKW Anlasser aus aller Welt, werden egal von welchem Hersteller (laut Aufkleber) in eine Gitterbox geschmissen, sandgestrahlt, neue Teile rein und mit eigenem Aufkleber und Karton verschickt. Opel baut dir für 550 € ein "Neuteil" (eX- Change?) ein, das kommt dann von Valeo, wird in Frankreich produziert, Aufkleber von Vauxhall drauf und verkauft. Neue gibt es ganz selten, ist fast alles Tauschpool.

Ich frage mich was das R bei "R1040008 VAUXHALL" für eine Bedeutung hat? Remanufactured??? ;)

Hier alle Aftermarktet: https://7zap.com/de/part/OPEL/1202142/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anlasser hört sich an, als ob Zahn auf Zahn reibt