ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Richtiger Anlasser für Meriva 2003

Richtiger Anlasser für Meriva 2003

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:57

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Anlasser für meinen Meriva BJ 2003 X03 1.6 16V.

In den Ersatzteillisten werden mehrere Modelle aufgeführt, wobei mir nicht klar ist welcher nun für mein

Fahrzeug der Richtige ist.

Konkret steht ein 900 Watt bzw. ein 1100 Watt Modell als Ersatz zur Auswahl, auch gibt es Unterschiede in der Anzahl der Zähne.

Zu welchem sollte ich greifen bzw. welcher wurde denn Original eingesetzt ?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Geb beim Anbieter einfach deine Schlüsselnummern ein oder geh vernüftig wie man es macht wenn man kein Plan hat,zum Kfzteilehandel um die Ecke..

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:06

Und genau die wissen ja auch nicht welcher denn nun der Richtige ist.

Mit Angabe der Schlüsselnummern stehen dann mehrere zur Auswahl.

Mich würde aber schon interessieren welcher denn nun original verbaut wurde.

Dann bau den alten aus und dann abgleichen ;-)

Oder einfach unter den Moppel legen und nachschauen, was was drauf steht.

Dann kannst du z. B. hier den richtigen raussuchen, kann wahrscheinlich auch sein, Valeo vom Werk drin:

https://www.valeoservice.de/.../search?...

Oder hier bestellen, da wir mit FIN nachgeprüft:

https://www.ebay.de/.../275866000745?...

Ich hatte dasselbe Problem.

Von oben mit nem Spiegel kann man die originale Nummer lesen.

Von unten nicht.

Werden halt verschiedene angegeben, unabhängig von der Zähnezahl und Watt, aber alle passen.

Guck am besten nach Valeo

bekommste von denen Prozente :D

er kann für den 1.6 16V von 0,7 bis 1.1 KW nehmen, Zähnezahl 9 bis Bj. 7.04

meiner hat 0,9 KW von Hella und der läuft Tadellos.

Man kann sich natürlich auch das Teuerste einbauen, je nach Geschmack.

Und wer es ganz Teuer möchte, fährt nach Opel ;)

Valeo ist auch oft original bei Opel verbaut und hält ewig..

Hella kann Scheinwerfer usw. Alles andere ist Billigzeug und taugt meist nicht viel ;-)

und deine Erfahrung mit Hella Bauteilen beruht worauf ?...Erfahrung ?

Ich kann dir nur dazu Sagen, meine Teile wie LiMa und Anlasser, die 2 Lamdasonden von Hella laufen tadellos seit Jahren.

Mit Schweinwerfern kann ich keine Angaben machen.

Aber das Hella Billigzeugs ist, dem kann ich nur Widersprechen....aus Erfahrung.

Zum Thema Valeo...glaubst du ernsthaft, die verwenden andere Materialen als Hella, Herth&Busch oder wie sie alle heißen.

Klar wenn du billig Kaufst, bekommste auch nur Billig.

Und nur nebenbei, Hella Valeo Bosch ect.pp liegen alle im gleichen Preissegment (wenn man privat kauft)

Oder glaubst du auch noch an das Märchen, das wenn dir die Vertragswerkstatt zb. eine LUK Kupplung einbaut für 700€, ist die irgendwie besser/anders, als wenn du die Privat bei LUK kaufst für 150€ und Einbaust.

Mit Sicherheit nicht....unterschied ist nur, die Drucken für Opel zb. noch ein GM in die Teile.

Machst es die dadurch besser.....?

Ich pers. habe schlechte Erfahrungen mit FeBi/Bosch gemacht, deswegen Kaufe ich die auch nicht mehr, sondern greife eben zu anderen HST, wie Meyle HD, Hella,Q.H usw.

Aber in die Schweiße greifen kannste bei jedem HST, das nur nebenbei....Qualität aus Germany gibts kaum noch

@mzink

Gibt nur einen Anlasser für den Z16XE.

T.Nr. ist 93171936

https://opel.catalogs-parts.com/?...

https://www.daparto.de/.../93171936?...

Ich hatte es in der Vergangenheit schon oft das Sensoren usw. Von Hella Müll waren..Gegen gute Markenteile von ngk oder Bosch getauscht und Ruhe war..

Das gleiche mit Valeo das ist in meinen Augen ne ganz andere Qualität wie Hella.

Hella kauft billig hinzu,mach ihren Namen drauf genauso wie Febi/Bilstein usw..

Mein Valeo Anlasser im Corsa ist Original und nun 27Jahre alt...noch fragen ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 18:28

Erstmals vielen Dank für die Informationen an Alle.

Ich wollte mir eigentlich den vorzeitigen Ausbau des Anlassers ersparen, da er im Moment wieder funktioniert.

Daher erstmal das Ersatzteil kaufen, und dann tauschen.

Das Problem war, dass der momentan eingebaute Anlasser beim start zwar klickte, aber sonst nichts mehr machte.

Ein wohl dosierter Schlag auf den selben löste erstmal das Problem, die Frage ist nur für wie lange.

Im Bekanntenkreis gehen da die Meinungen durchaus auseinander, manche reden davon dass der Anlasser das Problem

nie wieder hatte, während es bei anderen ständig erneut auftrat.

Und falls ich dann keine Gelegenheit zum klopfen finde, kann das sehr unangenehm werden.

 

Bezüglich Leistung kann ja etwas mehr eigentlich nicht schaden, sofern die Batterie den nötigen Strom liefern kann.

Oder wie seht Ihr das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Richtiger Anlasser für Meriva 2003