ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anlasser hört sich an, als ob Zahn auf Zahn reibt

Anlasser hört sich an, als ob Zahn auf Zahn reibt

Opel Meriva A

Hallo ich fahre ein Meriva A, 1,6 l mit 105 PS. Das Getriebe ist ein Easytronic. Als ich den wagen gekauft habe war alles OK. Nun ist das Problem mit den Anlasser aufgetaucht. Nicht immer, aber sehr oft, ca. 80%. Es hört sich an als ob die Zähne nicht einrasten, sondern Zahn auf Zahn reiben. Nun meine Fragen: Magnetschalter? Zahnrad Vorschub? Und dann kommt noch das die Anlasser für mein Auto mit 9 und mit 10 Zähne angeboten werden. Zudem mit 0,9 und mit 1,1 KW. Was ist nun richtig? Möchte nicht den Zahnkranz beschädigen.

Danke für euere Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das mit der Zähnezahl hatte ich auch.

Einer gibt an 9 Zähne, ein anderer 10 und der dritte 9/10...

 

Ich hatte am Schluss mit dem Handy ein Bild von oben vom Anlasser gemacht und die originale Nummer gegoogelt.

Aber was da jetzt passt - keine Ahnung. Ich hab nen anderen Motor.

 

Was meinst du mit Zahn auf Zahn?

Stell mal ein Soundfile rein.

 

0,9 oder 1,1 ist eher egal. Je mehr desto besser.

genau...mach Foto von Anlasserschild mit Nummer und such mit der bei google.

Dann solltest du auch den richtigen finden, bzw. die genauen Angaben von Anlasser...oder ausbauen und damit zum Teilehändler vor Ort

Hallo zusammen, ich hole das Thema noch mal hoch. Ich denke ich weiß was der TE für ein Problem hat. Selbiges wie ich :D

 

Habe es auch das bei ca. Jedem 4 Start es ziemlich kracht so das ich den Startvorgang abbreche und noch mal neu starte dann funktioniert es.

 

Die Aussage, dass es sich anhört als würden die Zähne nicht ineinander greifen beschreibt es ziemlich treffend.

 

Wenn ich den Schlüssel dann los lasse und noch mal neu starten möchte ist das Problem weg.

 

jo dann ist das Ritzel bzw. Welle etwas verranzt mit Dreck/Abrieb.

Man kann es Reinigen und leicht neu Fetten, dann sollte es erstmal wieder gehen, aber Dauerlösung ist das nicht.

Auf dauer hilft da nur Austausch.

Aber man kann es erstmal Versuchen, wenn man sich das Zutraut.

Meinen hab ich letztes Jahr September noch zerlegt, gereinigt und etwas Fett dran, läuft auch bislang noch, aber ich denke mal, spätestens zum nächsten Winter ist der fällig.

Wer es machen sollte, bitte nur etwas Fett an die Welle, nicht auf das Ritzel ;)

Wenn werde ich ihn tauschen, deine Lösung ist zwar vorerst nachhaltiger aber da habe ich keine Zeit für im Moment.

 

Werde einen neuen verbauen und hoffen, dass es dann passt.

Wave das ist natürlich ok, wenn man gleich einen neuen rein macht, gar keine Frage.

Das war eigl. auch nur als eine möglichkeit Gedacht, wer jetzt noch keinen neuen, sondern lieber den alten Versuchen will zu Rep.

Klar zum einen ist es eine Zeitfrage und zum anderen eine Sache des Zustandes vom Altteil, nicht jeden kann man wieder einfach Rep. oder nur mit Fetten noch etwas am Leben erhalten.

Zumal es meist nur eine Zeitfrage ist, bis das Altteil dann ganz aussteigt....aber man kann sich damit noch manchmal etwas Luft verschaffen.

Zum anderen muss man sich aber auch Überlegen, ob man sich die Arbeit wirklich 2x antun will, denn darauf wird es auf jeden Fall rauslaufen ;)

Ich hatte da noch die Zeit und auch Langeweile, darum hab ich meinem Altteil noch mal etwas Zeit ermöglicht.

Aber das wird halt nicht ewig laufen, das war mir auf jeden Fall bewusst.

Jetzt, wo ich nicht mehr in der WST bin, werde ich mir den Anlasser schon mal Bestellen und auf Seite packen, für alle Fälle.

Ich muss dann das wieder in der Selbsthilfe WST machen, was mich aber am Ende billiger kommt, als jeden Monat erstmal die Kosten für die eigene WST reinzuholen.

Man muss sich auch immer genau die Leute anschauen/abchecken, mit denen man sich sowas Aufbauen will ;)

Gottlob habe ich noch schnell genug die Notbremse gezogen....man kann halt keinem hinter das Gesicht schauen ;)

ach ja Freunde....hatte ich nicht erst vor 2 Tagen gesagt, das ein Rep. Anlasser irgendwann doch aussteigt :D

Scheinbar läuft bei meinem jetzt die Lebenszeit doch ab.

Heute erst beim TÜV gewesen, wie ich schon Gedacht hatte wieder ohne Probleme oder Hinweise neuen TÜV bekommen, dann kurz Einkaufen im Großmarkt.

Steige wieder ein, die Zündung an, angeschnallt, Radio fährt hoch, alle Lämpchen aus, drehe den Zündschlüssel und....nix.

1x Ökel, 2x ökel, 3x ökel...grrrr....Radio aus, lüfter aus, alle Verbraucher aus...4.x ökel...nix

Zündung aus, schlüssel ab, alles auf neu.....Brummm.

Läuft :p

eben die Batt. geprüft: 12.72 V...Top

Motor an, gemessen im Stand bei 700 Umin.: 14.62 V

Minus ab, Messgerät auf Ruhestromprüfung...0,021A....also nix, alle Werte Top, alle Steuergeräte fahren runter.

Dann nochmal Motor starten nach Anklemmen....hmmm, läuft.

Relais geprüft, keine Kontaktprobleme, alle Relais sauber und funzen auch.

Was bleibt dann noch über....rüchtüsch...mein Anlasser wird jetzt wohl langsam den Arnus zukneifen, da wird wohl langsam der Magnetschalter oder ähnliches sterben.

Ok beim letzten mal vor 4 Monaten hatte die Batt. nur noch 11.9V, als ich die Geladen hatte/musste, war danach aber auch wieder alles Tutti.

War mir aber klar nach den ganzen Temp. Schwankungen, kurzstrecke und immer schön alle Verbraucher an, kennt man ja....Radio, lüftung, sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. usw.

Das die Batt. da nie voll wird, war klar....aber jetzt.

Bin die letzten Tage gute 650 KM gefahren, da ist die Wahrscheinlichkeit, das die Batt. leer sein soll, sehr gering, zeigt ja auch mein Messgerät.

Na ja, wollte euch nur kurz Sagen, das mein Bock auch mal wieder Bock hat...auf was neues :D

Spoiler: neuer Anlasser hat nichts gebracht leider.

und wieso nicht ???

Kracht es immer noch oder Startet er nur scheisse

Kracht noch

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 12. April 2021 um 16:05:02 Uhr:

Kracht noch

Zahnkranz defekt?

Die kleine Stelle die ich durch die Anlasser öffing sehen konnte war in Ordnung aber da sieht man ja nicht viel

hmmm...bist du ganz sicher das es vom Anlasser und nicht von der ET kommt ?

In einem anderen Thread hast du ja geschrieben, das du Probleme damit hast.

Komme ich nur drauf, weil ich mit dem Corsa D mit ET meiner Mutter auch mal sowas ähnliches hatte, nachdem ich beim Auto erst Bremsen entlüftet hatte und dann die Suppe aus der ET raus machen wollte und kläglich beim 1. mal dran Gescheitert bin.

Erst mit Oldman's Hilfe hatte ich die wieder zu laufen bekommen....ich hatte schon schiss, das ich die Geschrottet hatte

bin entzückt...wenn nicht mal der HST weiß was er in seinen Autos verbaut hat.

Kann ich mal wieder unter die Kiste krabbeln und selbst schauen welcher Anlasser bei mir drin ist.

Gibt ja auch so wenige :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Anlasser hört sich an, als ob Zahn auf Zahn reibt