ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Anlasser dreht nicht

Anlasser dreht nicht

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 16:16

Hallo,

pünktlich zu Weihnachten hat sich mein Auto geweigert noch starten zu wollen. Zuvor hatte ich bereits mehrfach manchmal morgens das Gefühl, dass der Anlasser sich schwer tut zu starten. Wenn man etwas gewartet hat, hat er dann beim erneuten Starten sehr leicht das Auto starten können. Ich habe das dann erstmal auf die Batterie zurückgeführt. Dann eine neue eingebaut, da war es dann erstmal weg, und kam dann wieder.

Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich den Zündung einschalte, kommen die ganzen Leuchten und das Summen der Benzinpumpe. Wenn ich dann starten will, höre ich vielleicht noch ein Klacken, oder eher etwas weniger als das. Hört sich eher an wie ein Relais was immer wieder abfällt und angezogen wird. Der Motor dreht nicht. Also hab ich mich gestern beim supergeilen Wetter unter die Karre gelegt und den Anlasser rausgefrimmelt irgendwie. Dann halte ich den an die zweite Batterie, die ich ursprünglich ausgebaut hatte, und der zieht das Ritzel an und läuft. Habe ich mehrfach probiert. Gefühlt hatte der auch noch Schwung, weils denn mir fast immer aus der Hand geschlagen hat. Gut, also wieder reingebaut, die Kabel nochmal gecheckt und wieder nichts. Zündschloß habe ich natürlich auch schon gebrückt. Gleiches Ergebnis.

Jetzt bin ich etwas ratlos, daher kurze Rückversicherung:

- Es hängt sicher kein Relais zwischen drin bei der ganzen Mimik, richtig?

- Am Anlasser tauchen genau 3 Kabel auf. Zweimal direkt Plus, kommt von der Batterie und läuft dann zur Lima rüber. Und noch ein einziges rotes Kabel, welches letztendlich im Zündschloss landet. Richtig?

- Masse wird durch Motor gegeben.

Jetzt die Frage: Hat irgendwer noch eine Idee, was es sein könnte und wie ich das fix prüfen kann? Wenn ich starten will, gehen im Cockpit zum Beispiel die Leuchte für die Batterie und die daneben aus, der Rest ist aber noch an. Denke ist aber normal.

Ansonsten habe ich im Moment keine Idee, außer, dass der Anlasser vielleicht doch defekt ist, weil es kommt halt gar nichts. Anderer Gedanke wäre nur noch Motor fest, was ich aber überhaupt nicht verstehen würde. Lief bis zum Schluß 1a. Was passiert eigentlich, falls die Lima durch ist und auf Schluß liegt?

Danke und Gruß, Steffen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es könnte die Lagerbuchse für die Anlasserwelle defekt sein. Die steckt im Loch der Getriebeglocke. Dann schleift der Anker des Anlassers unter Last am Stator und blockiert.

DoMi

Motor fest kannst du durch Anschieben ausschliessen.

DoMi

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:31

Okay, was mir aufgefallen ist, als der Anlasser raus war: Die Welle ließ sich seitlich kippen. Dachte das wäre normal. Wenn das Lager in der Getriebeglocke durch ist... wie wird das denn gewechselt? Und noch viel wichtiger: Kann man das wechseln ohne Motorausbaus?

Oh Mann, das hört sich ja so an, als wenn schon wieder eine Baustelle aufgeht...

Die Welle sollte sich nicht kippen lassen, vom Anlasser.

Nur halt in Längsrichtung sich bewegen lassen.

In der Getriebeglocke ist eine Führungshülse für die Welle des Anlassers.

Diese kann man tauschen. Ob das auch im eingebauten Zustand geht, keine Ahnung.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 17:44

Okay, dann ist es wohl doch der Anlasser. Dachte, das ist normal weil der irgendwie in die Laufbuchse gedrückt wird. Habe jetzt einen neuen bestellt. Da der alte ja dann auch nochmal raus muss, gucke ich mir die Laufbuchse auch gleich an.

Gibts eine Anleitung zum tauschen der Laufbuchse? Kann mir gerade nicht vorstellen wie man eine eingeschlagene Laufbuchse aus dem Getriebe raus gedrückt bekommt..

Normalerweise mit Auszieher, Schlagauszieher. Oder mit spitzgeschliffenen Schraubenzieher einkerben, und dann rauspulen. Bei ausgebautem Getriebe natürlich einfacher, als eingebaut. Einer hatte hier mal ne Idee, eine präparierte Schraube in die Buchse drehen, die durchbohrt, und ein Abschmiernippel hatte. Dann mit Fettpresse rausdrücken. Schau Dir die Buchse an, ob die oval eingelaufen ist. Dann schlackert die Anlasserwelle, verkanntet sich, und hat eine höhere Stromaufnahme. Massekabel Karosserie zum Getriebe i.O.?

34-anlasserbuchse

Könnte auch sein, daß die Kohlebürsten vom Anlasser abgenutzt sind. Das führt zu einem immer größer werdenden Übergangswiderstand (= "müdes" Drehen), bis irgendwann gar nichts mehr geht. Ohne Last läuft er dann wieder.

Zitat:

 

Gibts eine Anleitung zum tauschen der Laufbuchse? Kann mir gerade nicht vorstellen wie man eine eingeschlagene Laufbuchse aus dem Getriebe raus gedrückt bekommt..

Du brauchst einen Dorn, der genau in die Laufbuchse passt.

Dann füllst du die Laufbuchse mit dickem Fett, es geht auch Knete.

 

Wenn du jetzt mit Hammerschlägen den Dorn in die gefüllte Laufbuchse treibst, komprimierst du das Fett und dieses drückt dann die Buchse raus.

 

DoMi

Auch ne gute Idee, mit dem Dorn die Buchse auszutreiben, wenn die nicht oval eingelaufen ist. Hier ein zerlegter Golf 3 Anlasser. Bevor ich was neu kaufe, zerleg ich es, und versuch es zu reparieren.

07-innereien
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:05

Okay, ist zumindest mal ein Plan. Aber das wird ganz schön eng bei eingebauten Motor/Getriebe. Da ist eh schon wenig Platz generell. Von daher hoffe ich, dass es an der "kippbaren" Welle vom Anlasser liegt, und diese nicht in die Laufbuchse einscheert und deshalb der Anlasser nie wirklich losläuft, weil eben noch nicht in der Laufbuchse ganz drin.

Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich den alten Anlasser nicht mehr zurückschicken und dann ist der auch fällig und ich mach den mal auf, um zu sehen, warum da jetzt die Welle nicht mehr zentral läuft. Kann ja nur ein Lager defekt sein.

Ich würde gerne auf einen Tausch der Laufbuchse verzichten wollen/können/möchten/dürfen...

Gibt 3 Möglichkeiten, wie die Welle des Anlassers gelagert ist. Das Lager (Messingbuchse) Ritzelseitig ist in der Getriebeglocke (z.B. Golf/Polo 1 - 3), dann wackelt die Welle ausgebaut hin und her. Oder Ritzelseitig im Anlassergehäuse integriert, dann ist natürlich kein Spiel an der Welle zu merken (z.B. VW T3 Diesel). Meß mal am Ende der Welle den Durchmesser, suchst Dir ein Bolzen/Schraube mit gleichem Durchmesser, und steckst den in die Buchse deines Getriebes. Wenn der stramm reingeht = gut, wenn der hin und her schlackert = schlecht, also neu.

Aa-anlasser-golf
Bb-ritzel-t3-diesel
Cc-ritzel-t3-ky-anlasser

Zitat:

@spacestar schrieb am 8. Januar 2022 um 00:05:45 Uhr:

Okay, ist zumindest mal ein Plan. Aber das wird ganz schön eng bei eingebauten Motor/Getriebe. Da ist eh schon wenig Platz generell. Von daher hoffe ich, dass es an der "kippbaren" Welle vom Anlasser liegt, und diese nicht in die Laufbuchse einscheert

Die Welle steckt immer Gleich tief in der Buchse drin. Da schert nichts ein.

Der Zahnkranz verschiebt sich auf der axial stillstehenden Welle in Richtung Schwungscheibe.

DoMi

Hab noch solche Lektüre, über Anlasser. Ist zwar Theorie, die Praxis sieht anders aus. Bei meinem jetztigen VW Fahrzeug, klackte der Anlasser ab und zu. Den auch zerlegt, und kam was übles zum Vorschein, was ihn nicht drehen ließ.

Anll
Anl
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 23:02

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. Januar 2022 um 09:10:23 Uhr:

Gibt 3 Möglichkeiten, wie die Welle des Anlassers gelagert ist. Das Lager (Messingbuchse) Ritzelseitig ist in der Getriebeglocke (z.B. Golf/Polo 1 - 3), dann wackelt die Welle ausgebaut hin und her. Oder Ritzelseitig im Anlassergehäuse integriert, dann ist natürlich kein Spiel an der Welle zu merken (z.B. VW T3 Diesel). Meß mal am Ende der Welle den Durchmesser, suchst Dir ein Bolzen/Schraube mit gleichem Durchmesser, und steckst den in die Buchse deines Getriebes. Wenn der stramm reingeht = gut, wenn der hin und her schlackert = schlecht, also neu.

Okay, das ist wieder schlecht, weil dann ist das Spiel normal und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Dann werde ich mal einen Bolzen suchen, der gleich dem Wellendurchmesser ist und mal am Getriebe gucken. Inzwischen kann ich den vermutlich auch wechseln, ohne noch drunter kriechen zu müssen, weil alle Schrauben ja jetzt mal wieder locker waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen