Anlasser dreht nicht
Guten Tag,
Ich habe mir eine BMW k100 gekauft, die nicht anspringt. Ich dachte ich musse nur den Anlasser tauschen, hat aber nichts gebracht. Anlasserrelais ist auch gewechselt, jedoch tut sich nichts. Wenn ich die Zündung an mache höre ich ein klicken und beim starten kann man nur die Benzinpumpe arbeiten hören.
Hat jemand einen Rat woran es noch liegen könnte?
34 Antworten
Ja super. Selbst gemacht, Geld gespart. Glückwunsch.
wenn der Magnetschalter nun in Ordnung ist, würde ich den Anlasser auch mal untersuchen!
Zerlegen ist recht einfach, ausblasen, Kollektor reinigen..neue Kohlen und ein wenig Fett in die hintere Buchse!
Dann hats a Ruh..beim Starten!
gruß
Was du hier beschreibst klingt mir aber stark verdächtig nach einem Schalt- Relais. https://de.wikipedia.org/wiki/Relais
Zitat:
@omegao schrieb am 25. Februar 2016 um 08:53:01 Uhr:
Bei meinen Anlasser war es der Magnetschalter. Wollte den MS schon verschrotten, da ich aber sehen wollte wie der von Innen aussieht, habe ich das umgebördelte Alublech rundherum der Kontaktplatte zurück gebogen. Sinn und Zweck des Magnetschalters ist mit wenig Stromfluss den hohen Stomfluß zum Anlasserfeld durch zu schalten.
Als ich die Kontaktplatte in Händen von der Rückseite sah war es mir klar, der komplette Kontakt war dermaßen oxidiert (Kupfer) so dass er ein sehr hohen Widerstand darstellt. Kontakte ordentlich gereinigt, alles wieder zusammen gebaut und alles ok. Übrigens im ausgebauten Zustand ohne Gegenkraft des Motors hat sich das Ritzel gedreht!
Gruß
Rupert
Ich hatte mir nen neuen Anlasser in der Bucht für 58 euronen gekauft, seitdem iss alles OK.
so geht's auch :-)
gruß Sigi