ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100 Anlasser geht während der Fahrt an

BMW K100 Anlasser geht während der Fahrt an

BMW K 100
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:22

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Bei meiner BMW K100 geht manchmal der Anlasser an, ohne dass ich den Startknopf drücke. Der Anlasser geht auch während der Fahrt oft an und macht dann natürlich störende Geräusche. Das Motorrad ist bereits 37 Jahre alt. Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt am Startknopf. Aber sicher bin ich mir nicht. Der Anlasser geht aber nicht an, wenn der Schlüssel nicht herumgedreht oder der Killschalter aktiviert wird. Es könnte auch ein Problem im Relais sein. Was meinen denn die Profis?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Muss nicht unbedingt ein Schalter oder Relais sein. Könnte auch ein Fehler im Kabelbaum sein.

Ich würde auch eher auf Kabelbaum tippen. Irgendetwas hat sich in den 37 Jahren durchgescheuert und sorgt nun gerade durch die Erschütterungen bei der Fahrt zu einem Kurzschluss. Dann schaltet das Relais den Alnlasser frei und es knirscht im Gebälk. Wenn die Zündung aus bzw. der Killschalter umgelegt wurde, ist der Stromkreis eh ohne Saft.

Schaltplan nehmen und Kabelbaum verfolgen und nach Scheuerstellen absuchen und wo möglich mal hin und her bewegen ob sich etwas tut. Fast 40 Jahre alte Kabelisolierungen werden halt etwas mürbe :(

Schon mal bei den Ziegelsteinen angeklopft?

Bin ja nicht so der E-Mann aber wenn da ein Kurzschluss ist müsst das dann nicht schmoren?

Ich wäre wie der TE im Gedanken an Schalter oder Relais behaftet.

Es können auch die Kabel sein, die hinter dem Relais liegen.

so weit ich weiß - ist bei den "k´s" der Starter Kknopf gesperrt wenn sie mal läuft

lach mich bitte nicht aus - ABER schau mal was deinen Lima Kohlen so machen -

auch der allgemeine Wartungszustand - also Kontaktpflege - und WD 40 ist kein Kontaktmittel...

Vorallem der Massepunkt ist da so ein kleiner "unheilsbringer"

Puuh, jetzt drück ich mal die Schulbank.

JB wie können Kabel auf Kurzschluss ohne zu schmoren solche Effekte verursachen?

Roadi, auch hier fehlt mir das Verständnis warum Kohlen der Lima oder Lima allgemein solche Effekte verursachen.

https://www.motor-talk.de/.../...geht-nicht-mehr-aus-t7180953.html?...

@KapitaenLueck

Wahrscheinlich läuft über die dünnen Kabel einfach nicht so viel Saft. Ist ja nur dazu da, das Relais zu steuern.

Ja äh nein ach weiß nicht, sag ja bin nicht der Strom Fachmann.

Aber wenn Kabel einen Kurzschluss haben dann kommt es normal zur Schmelzung, entweder der Sicherung oder der Kabel selber.

Saft sind immer 12 V. Frage ist nur die Last, also wie viel A da durchlaufen müssen, dafür sind die Kabel aber entsprechend in der Dicke ausgelegt.

Ach ich weiß auch nicht.

Du hast schon recht, aber es läuft ja nicht der Anlasserstrom über´s Relais, sondern der Strom für den Magnetschalter.

Für den Anlasser sind ja die dicken Batteriekabel da.

Ja auch schon recht.

Aber ein Kurzschluss bringt immer Verschmörgelung mit sich.

Klar ist auch das jedes Kabel je nach seiner Aufgabe ausgelegt ist aber Kurzschluss ist kurzschluss.

Das Einzige wäre das eine Steuerleitung einen direkten Kurzschluß hätte.

Aber sorry, auf Grund mangels meines Wissens und meines Alk-Spiegel bin ich heute raus.:);)

Der nicht unerhebliche Starterstrom (dickes Kabel) kommt von der Batterie direkt. Dafür braucht man ja ein Relais um nicht ein "Starkstromkabel" durch das halbe Motorrad ziehen zu müssen. Dies kann dann ganz dünn ausfallen und spielt im schlimmsten Fall, wenn es mal durchscheuert, selbst mal den Anlasserschalter, anstatt die ganze Mühle abzufackeln :D

(Anlasser-)Knopf drücken, ist auch nichts anderes als einen Stromkreis (kurz) zu schließen.

Also wenn das kleine Pluskabel das entweder zum Relais oder zum Startknopf geht, wo auch 12V drauf sind, ist ja nicht weniger, durchscheuert und an Karosse kommt dann raucht das aber gewaltig. Verlass dich drauf.

Wenn das Kabel zum Startknopf + und - bzw. Zu- und Rückleitung zufällig gleichzeitig durchscheuert und zufällig dann aneinander kommt, ja dann kann das was ihr glaubt passieren.

Sonst eher nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:00

Vielen Dank für die Antworten erstmal. Wollte eben die Fehlersuche beginnen von oben nach unten. Sobald ich den Killschalter in die Mittelstellung bringe, springt das Motorrad an. Manchmal auch nicht. Dann genügt eine ganz kleine Berührung am Killschalter, um das Motorrad zu starten. Dann kann es doch nur ein Wackelkontakt in der rechten Lenkereinheit sein oder?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 15:09
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100 Anlasser geht während der Fahrt an