ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anlasser der beim Starten nur klackt

Anlasser der beim Starten nur klackt

Themenstarteram 26. April 2020 um 15:04

Ich wollte mal zum Thema Probleme beim Starten des Autos was loswerden, den ich habe leider durch die Suchfunktionen bei meinem Fehlerbild das der Anlasser nur Klackt die zwei hauptversächtigen erst die Batterie getauscht und dann noch den Anlasser getauscht. Der Fehler ist aber gleich geblieben, habe den Anlasser wieder ausgebaut und angeschlossen gelassen zum Testen und da ist nur das Ritzel nach vorne gekommen. Ich war dann der Annahme das der neue Starter auch defekt sein muss, aber als ich ihn neben dem Auto mit Überbrückungskabel angeschlossen habe lief er i.a. Ich habe ihn dann wieder eingebaut und das rote 10 Quadrat Kabel wo von der Batterie zum Starter und Lichmaschine geht unter Last durchgemessen und siehe da es ist auf 0,85 V abgefallen und an der Batterie war noch 12,65 V. Hab das Kabel dann neu angeschlossen und eine Aderendhülse drauf gemacht jetzt startet er wieder ohne Probleme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2020 um 15:04

Ich wollte mal zum Thema Probleme beim Starten des Autos was loswerden, den ich habe leider durch die Suchfunktionen bei meinem Fehlerbild das der Anlasser nur Klackt die zwei hauptversächtigen erst die Batterie getauscht und dann noch den Anlasser getauscht. Der Fehler ist aber gleich geblieben, habe den Anlasser wieder ausgebaut und angeschlossen gelassen zum Testen und da ist nur das Ritzel nach vorne gekommen. Ich war dann der Annahme das der neue Starter auch defekt sein muss, aber als ich ihn neben dem Auto mit Überbrückungskabel angeschlossen habe lief er i.a. Ich habe ihn dann wieder eingebaut und das rote 10 Quadrat Kabel wo von der Batterie zum Starter und Lichmaschine geht unter Last durchgemessen und siehe da es ist auf 0,85 V abgefallen und an der Batterie war noch 12,65 V. Hab das Kabel dann neu angeschlossen und eine Aderendhülse drauf gemacht jetzt startet er wieder ohne Probleme.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin ,

ja Kabel können einen richtig verarschen , das Selbe gilt für die Masseanschlüsse Batterie - Karosserie - Motor .

Das Bild ist zwar nicht von einem Ford , aber egal :-(

Massekabel
Themenstarteram 26. April 2020 um 18:25

Das schlimme daran ist ja das ich wirklich alles ausprobiert habe, mit Masse von der Batterie zum Motor und Masse zum Anlasser. Das Relai im Sicherungskasten links unten habe ich auch gezogen und gebrückt. Zum Schluss bin ich heute noch mal dran und dann ist es mir aufgefallen das es am Kabel direkt hängt. Das Kabel war aber nicht auffällig und es war richtig festgeklemmt. Normal kenne ich so etwas nur das sich bei kontaktschwirigkeiten das Kabel sich am Anschluss verfärbt und die Isolierung hart wird.

Zitat:

jetzt startet er wieder ohne Probleme.

Also ist das Problem gelöst?

Themenstarteram 27. April 2020 um 2:06

Ja er springt jetzt wieder sofort an.

 

Beim Ausbau des alten Anlassers ist mir noch aufgefallen das die Mutter von der Hauptstomversorgung Dauerplus von der Batterie gefelt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich mir schon sicher das ist der Fehler warum der Anlasser zu wenig Strom bekommt. Nach dem Einbau des neuen Anlassers war aber das selbe Fehlerbild wie vorher, nur ein Klacken vom Anlasser zu hören.

 

Jetzt nach dem neu anschließen des Kabels an der Batterieklemme funktioniert wieder alles wie es soll.

Dann ist es klar, die Preßstelle zwischen Leitung und Batterieklemme hat durch Oxidschischicht einen extrem hohen Widerstand aufgebaut, der fast wie ein Isolator wirkte und damit zum Störungsergebnis führte. Das ist auch der Grund warum die Polklemmen und auch die Innenflächen der Batterieklemmen von Oxidbildung mechanisch befreit werden muß und anschließend vor Verklemmung mit säuerefreien Fett (Vaseline, preiswerteste Variante) eingefettet werden soll. Das teure Polfett braucht man nicht wirklich.

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:31

Könnte der Auslöser auch die vom Vorgänger eingebaute no Name Baumarkt 44 Ah Batterie sein?

 

Ich habe jetzt eine Varta Silver Dynamic 85Ah eingebaut die mit der hohen Ladespannung auch zurecht kommt.

 

In meinem TDCI ist seit 2 Jahren ne NoName Batterie darin , ohne Probleme

MfG

Zitat:

@nico 2 schrieb am 27. April 2020 um 10:31:51 Uhr:

Könnte der Auslöser auch die vom Vorgänger eingebaute no Name Baumarkt 44 Ah Batterie sein?

Nö, nur mangelnde Sichtkontrolle und ausgebliebene Wartung!

Auto braucht ein wenig liebevolle Aufmerksamkeit, fast so, wie in der Partnerschaft... ;)

Themenstarteram 27. April 2020 um 11:42

Ich fahre auch schon seit Jahren NoName Batterien in den verschiedensten Fabrikaten und hatte nie Probleme.

Durch das googeln und hier im Forum Suchen wegen meines Problems bin ich unter anderem darauf gestoßen das Ford die Sylver Kalzium Batterien vorschreibt.

Wenn mann eine herkömmliche Startterbaterie verwendet kann es passieren das sie übermäßig ausgast und somit nicht so lange hält. Ford hat erhöhte Ladespannung von bis zu 14,8 V statt der üblichen 14.0 V.

 

Zitat:

@nico 2 schrieb am 27. April 2020 um 13:42:21 Uhr:

gestoßen das Ford die Sylver Kalzium Batterien vorschreibt.

Wenn mann eine herkömmliche Startterbaterie verwendet kann es passieren das sie übermäßig ausgast und somit nicht so lange hält. Ford hat erhöhte Ladespannung von bis zu 14,8 V statt der üblichen 14.0 V.

so schauts aus was aber nicht heißt das andere Starterbatterien nicht auch funktionieren........Sie halten eben nicht so lange :- ).

Ich persönlich bin bei den Österreichern gelanden. Die Banner Batterien halten ewig.

 

Standard- Ladespannung ist bis 14,4 V

Themenstarteram 27. April 2020 um 18:23

Oh sorry habe ich eben auch gesehen, also Standart ist von 13,8 V bis 14,4V und bei Ford ist von 14,8V bis max 15,3 V.

 

Habe noch etwas im Netz gefunden wegen dem Siver Kalzium Batterien die von Ford vorgeschrieben sind.

 

 

Silber-Kalzium-Batterien für Ford Fahrzeuge

 

Informationen zur Verwendung von Silber-Kalzium-Batterien

 

1997 führte Ford für alle Fahrzeuge weltweit Silber-Kalzium-Batterien zusammen mit einem intelligenten Ladesystem ein. Ford informierte seine Händler darüber, dass diese Batterien ausschließlich durch andere Silber-Kalzium Batterien ersetzt werden dürfen, da das neue Ladeverfahren die Gebrauchsdauer herkömmlicher Blei-Antimon Batterien drastisch reduziert. Da Yuasa eine andere Technologie einsetz impliziert diese Vorgabe, dass keine Yuasa Batterien verwendet werden dürfen.

 

Kalzium- und Kalzium/Kalzium-Batterien können in alle Ford Modelle Fahrzeuge eingebaut werden. Die Gebrauchsdauer entspricht mindestens der von Ford derfinierten Vorgabe für Ersatzbatterien im europäischen Markt.

 

Diese Autobatterien sind ebenfalls für vor 1997 gefertigte Ford Modelle geeignet.

 

Kalzium- und Kalzium/Kalzium-Batterien werden von allen großen Fahrzeugherstellern verwendet, da sie bei normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei sind. In der Regel kommt es in Mitteleuropa zu keinen extremen Temperaturen und selbst Wasserverlust ist für Batterien unproblematisch. Vor der Einführung von Ford Silber-Kalzium-Batterien im Jahr 1997 hat Yuasa schon viele Jahre den Aftermarket beliefert.

 

Die Gitter der positiven und negativen Platten bestehen nach wie vor aus Blei – der Legierung wird lediglich weniger als 0,1 % Kalzium benötigt, um Kraft zu verleihen (bitte beachten Sie, dass Kalzium sowohl bei Kalzium- als auch Hybrid-Batterien in der Gitterlegierung enthalten ist). Manche Kunden sind der Auffassung, dass sich Kalzium-Batterien komplett von Blei-Säure-Batterien unterscheiden, aber es handelt sich nur um eine andere Generation der Blei-Säure-Batterie.

 

Konkret nennt Ford folgende Gründe dafür, dass nur Silber-Kalzium-Batterien in Modellen ab 1997 verwendet werden dürfen. Yuasa Autobatterien erfüllen oder übertreffen diese Spezifikationen mit ihrer modernen Technologie.

 

Ladespannungstoleranz wurde von 14,4 V auf 14,8 V erhöht

 

Kalzium und Kalzium/Kalzium Batterien tolerieren ebenfalls diese Erhöhung der Ladespannung

 

Die durchschnittliche Gebrauchsdauer der Batterien auf dem mitteleuropäischen Markt hat sich auf ungefähr 6 Jahre verlängert, was auf eine Kombination aus Batterietechnologie und verbesserten elektrischen Fahrzeugsystemen zurückzuführen ist.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anlasser der beim Starten nur klackt