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Anlasser defekt TDI 150PS -ich kanns nicht glauben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:57

Hallo an alle Elektrik-Spezis:)

Mein Golf 4 TDI ( ARL 150PS) macht immernoch und noch stärker

gewordene Startprobleme ,jetzt meistens nur im heißen Zustand.

Ich weiß sehr wohl,daß das Thema hier schon mehr als genug

behandelt wurde und immer wieder auf einen defekten Anlasser

hingewiesen wurde.War heute in einer entfernten VAG Werkstatt,

welche mir empfohlen wurde und der Meister wollte den Motor

starten und er sprang tatsächlich in dem Moment total beschissen an.

Dann wußte er sofort,was zu tun war.Und zwar klemmte er den

Temperaturfühler fürs Steuergerät ab und beim darauffolgenden

Startversuch sprang die Kiste sofort an.Er war sich dann 100%ig

sicher,daß es entweder an der Batterie oder am Anlasser liegt,was

ich in keinster weise nachvollziehen kann.Angeblich bricht beim

Starten die batteriespannung zusammen,daß die kraftstoffpumpe

keinen oder zuwenig Diesel fördert.

Jedoch dreht der Anlasser absolut flott den Motor durch,nicht der

geringste Hinweis auf eine entladene oder verschlissene Batterie.

Ich habe heute sogar die Batteriespannung beim Starten mit dem

Mulimeter gemessen,welche gerade mal auf 10,8 Volt absinkt und

das ist doch völlig normal.Beim nächsten Startproblem hab ich es

dann mit "Anschieben" versucht,der Motor setzte sich noch nicht

mal 1 Sek in Bewegung und schon war er da,was natürlich dafür

spricht,daß es tatsächlich am Anlasser oder batterie liegt.Habe vorher

schon die Batterie mit dem Säureheber geprüft,alle 6 Zellen haben ein spezifisches Gewicht von 1.32 g/ml und auch die Werkstatt hat

mit dem elektronischen Batterietester eine Kapazität von 98%

gemessen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr:mad:,warum soll der Anlasser kaputt sein,

wenn er sauber und kraftvoll den Motor durchdreht???

Wer kann mirweiterhelfen und etwas "fachmännisches" dazu sagen

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16 Antworten

Welchen Sensor hat er abgezogen? Ansaugluft?

Ein schwergängiger Starter bzw eine schwache Batterie lassen sich nicht von einem Temperaturfühler beeinflussen

Doch, die Logik passt schon...

Je wärmer der Motor ist, desto geringer ist die vom Steuergerät errechnete Einspitzmenge beim Start. Die Kennlinie hat man bei VW wohl etwas extrem gemacht, was zu dem (auf den ersten Blick) paradoxen Umstand führt, dass der Warmstart an den Anlasser höhere Anforderungen stellt. Oder anders ausgedrückt, für den Kaltstart ist eine geringere Anlasserdrehzahl notwendig als für den Warmstart.

Wird jetzt der Temperatur-Fühler abgezogen, wird vom Steuergerät die kälteste Temperatur als Ersatzwert angenommen und die maximale Startmenge eingespritzt. Deshalb Startet der Motor nach dem abstecken des Temp-Gebers auch mit einem altersschwachen Anlasser problemlos.

 

Edit: Die Differenz zwischen "fittem" und "alterschwachen" Anlasser kann man normalerweise nicht raushören. Also wenn du gefühlt sagst, der Anlasser wäre top, heißt das nichts.

Was man aber machen kann, ist per Onboard-Diagnose die Starterdrehzahl auszulesen und mit dem SOllwert zu vergleichen. Das sollte Gewissheit geben.

am 11. April 2012 um 19:16

also was mich stutzig macht ist, das er den fühler abgesteckt hat und er dann sofort angesprungen ist :confused:

das klingt für mich er nach sensor und nicht anlasser, das teil wird falsche werte ans mstg liefern und die karre säuft dir ab. das wäre meine vermutung. und das die dinger nicht "lange halten" durfte ich schon selbst erfahren. ist ne längere geschichte.

aber bevor ich nen anlasser auswechsle würde ich mal nach dem teil gucken kostet nicht ganz 30 euro :)

Beim starten mal die Drehzahl mit dem Tester messen und hier rein schreiben.

Das abziehen des Temperaturgebers bringt das Steuergerät dazu mehr Diesel einzuspritzen da es "denkt" es ist kalt.

Habe bei meinem TDI die Startmenge erhöht, er springt seit dem im heißen Zustand vieeeeeel besser an.

am 11. April 2012 um 19:18

Die Anlasserdrehzahl ist zu gering. Er muss mind. 280 u/Min schaffen, sonst springt der Wagen (warm) nicht an bzw. nur schlecht.

Wenn der Wagen warm ist, dann wird dem entsprechend weniger Diesel eingespritzt, weil kein Kaltstart erfolgt und der Kraftstoff nicht an den Zylinderwänden kondensiert.

Wenn er warm ist und zu langsam dreht, dann schafft er es nicht das Gemisch zu entflammen (weil es zu "mager" ist für die Drehzahl).

Ziehst du nun den Temperaturfühler ab suggeriest du dem Steuergerät einen kalten Motor und dem entsprechend wird mehr Diesel eingespritzt und dein Motor startet ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

also was mich stutzig macht ist, das er den fühler abgesteckt hat und er dann sofort angesprungen ist :confused:

Steht doch oben... Fühler abgesteckt => Es wird richtig viel Kraftstoff eingespitzt => Selbst mit uralt Anlasser und schwacher Batterie springt die Kiste noch unter Abgabe einer fetten Rußwolke an.

beim touran und beim golf 5 geht es oft um das problem - lösung:

die treibstoffmenge beim warmstart erhöhen, kann man wohl einprogrammieren...;)

am 11. April 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

also was mich stutzig macht ist, das er den fühler abgesteckt hat und er dann sofort angesprungen ist :confused:

Steht doch oben... Fühler abgesteckt => Es wird richtig viel Kraftstoff eingespitzt => Selbst mit uralt Anlasser und schwacher Batterie springt die Kiste noch unter Abgabe einer fetten Rußwolke an.

ja da war einer schneller :-) aber klingt schon verständlich wieder was dazu gelernt, hatte es ja auch aus meiner sicht geschrieben ^^

am 11. April 2012 um 19:33

Bevor man irgendwas umprogrammiert oder Bauteile ersetzt, lohnt es sich ggf. auch mal, die Verkabelung Batterie -> Anlasser plus- und masseseitig genauer zu prüfen.

Ist hier evtl. der Kontakt nicht einwandfrei, geht ein erheblicher Teil der el. Leistung des Anlassers flöten, was ebenfalls zu zu geringer Starterdrehzahl führen kann.

Am einfachsten geht das mit einer Spannungsverlustmessung.

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:53

Erst mal recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Also wie hier jetzt mehrere male erwähnt,wird durch das Abklemmen

des Temperaturfühlers ein kalter Motor simuliert und die Fördermenge

des Kraftstoffs drastisch erhöht,da das Steuergerät einen dementsrechenden Ersatzwert liefert.Durch den Kraftstoffüberschuss

springt der Motor dann auch mit schwacher Batterie bzw. mit zu niedrig

drehendem Anlasser an.

Genauso hat es mir der Meister erklärt:)

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:18

"hurz1oo"

vielen Dank für den genialen Hinweis.Hätte ich auch von selbst drauf

kommen müssen,da ich dies Problem von älteren Fahrzeugen her

kenne.Schlechte Masseverbindung zur Karosse oder schlechte Kontakt

verbindung direkt am Anlasser,alles schon erlebt,werde ich morgen

gleich überprüfen.

Jedoch sollte ich auch berücksichtigen,daß der Anlasser 200.000Km

drauf hat und ein Dieselanlasser eventuell schneller verschleißt als der vom Benziner,da er wegen der hohen Kompression ganz einfach mehr

zu leisten hat.Ich werde berichten...

am 11. April 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

"hurz1oo"

vielen Dank für den genialen Hinweis.Hätte ich auch von selbst drauf

kommen müssen,da ich dies Problem von älteren Fahrzeugen her

kenne.Schlechte Masseverbindung zur Karosse oder schlechte Kontakt

verbindung direkt am Anlasser,alles schon erlebt,werde ich morgen

gleich überprüfen.

Jedoch sollte ich auch berücksichtigen,daß der Anlasser 200.000Km

drauf hat und ein Dieselanlasser eventuell schneller verschleißt als der vom Benziner,da er wegen der hohen Kompression ganz einfach mehr

zu leisten hat.Ich werde berichten...

Drum hat ein Anlasser bei Dieselmotoren auch eine höhere nominale Leistung, woraus auch höhere Ströme resultieren.

Themenstarteram 12. April 2012 um 22:51

ich bedanke mich an alle User, die mich ganz spezifisch aufgeklärt haben.Nur wenige Anlasserdrehzahlen unter dem Sollwert im betriebswarmen Zustand führen tatsächlich zu enormen Startschwierigkeiten:mad:

Ich wollts nicht wahr haben,aber ich gebe mich geschlagen und habe

als neuer "Heizölfahrer" dazugelernt:D

am 16. Juni 2013 um 13:22

Hi Meine Libene. Mein ARL hat leider das Problem,d ass er partou nicht mehr anspringen will. der dreht , ruckelt, als wenn er zünden will und es passiert nichts.

Kein fehelrspeiche rund co .

Beim letzten testrun nachm motor tausch ging der motor nach ca 30 sek aus...starb sozusagen ab .

Das mit dem temp fühler und anlasser wurde mir aktuell auch geraten. wie kann ich die drehzahl testen ??

Der wagen stand ca 18 Monta e ungeschützt draußen -.-*

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