Anlasser defekt

Renault Laguna II (G)

Grüße euch.
Hab nen laguna 2 mit ner 3 Liter Maschine Automatik

Und zwar macht mein Anlasser Probleme. Magnetschalter hängt immer. Jetzt würd ich gern nen neuen einbauen und mir fiel auf dass dieser ja so richtig mies verbaut ist. Unterm Krümmer bzw Kat.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Kann mir sagen wie ich den alten am besten raus bekomme. Wollte halt ungern das halbe Fahrzeug zerlegen.

Gruß

René

18 Antworten

Zitat:

@Rene7383 schrieb am 17. Oktober 2019 um 21:19:27 Uhr:

Der Anlasser hängt vorne zwischen Kat und Motorblock. Es macht den Anschein als müsse man den Kat ausbauen um an den Anlasser zu kommen. Sowas dummes hab ich noch nie gesehen.

Was soll da Dumm sein.
Ist bei meinem Kangoo DCI genauso.
Hosenrohr ab, Kat raus und schon kommt man an den Anlasser.
Aber ich kann dir nochmals bestätigen-->die Anlasser bei R. sind sehr Robust!

Ich hab bisher einmal einen defekten Anlasser an einem Renault selbst gesehen. Das war am R19 km stand um 160000tkm

Bisher sonst nie einer kaputt gegangen.

Es war ein Kampf gewesen. Ohne Kat abbauen. Hätte mir auch nicht viel gebracht denn dazu müsste ich die halbe Abgasanlage abbauen. Somit hab ich das hitzeblech vom Kat und das vom Anlasser lösen und abschrauben können und an die Schrauben vom Anlasser zu kommen. Leider sieht man die Bleche auf dem Bild nicht mehr. Wenn der neue drin ist mach ich ein neues Bild mit Bleche.
Danke für die hilfreichen und weniger hilfreichen Antworten hier. 😛

Und Cruiser ich hatte schon einige Fahrzeuge aber dieses war das erste wo ich den Anlasser wechseln musste bei der km Zahl.

Asset.JPG

Na schöne Fummelarbeit.
Ich weiss noch damals wo das schön einfach war... so am Seat Ibiza I in 12 min aus und einbauen oder am Audi 80 schnell mal fix... 😁

Jaja..