ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Anlasser defekt

Anlasser defekt

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:56

Grüße euch.

Hab nen laguna 2 mit ner 3 Liter Maschine Automatik

 

Und zwar macht mein Anlasser Probleme. Magnetschalter hängt immer. Jetzt würd ich gern nen neuen einbauen und mir fiel auf dass dieser ja so richtig mies verbaut ist. Unterm Krümmer bzw Kat.

 

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Kann mir sagen wie ich den alten am besten raus bekomme. Wollte halt ungern das halbe Fahrzeug zerlegen.

 

 

Gruß

 

René

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich liegts gar nicht am Anlasser sondern an einem durchkorrodiertem Masseband!

Woher weisst du das es am Magnetschalter liegt ?

 

 

Gruss Marco

Zur besseren Orientierung bitte SS-Automatik, km und Baujahr.

schrauber

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:18

Masseband unwahrscheinlich da er ab und an noch anspringt.

Könnte auch durchaus der Motor sein der defekt ist. Den magnetschalter höre ich ja wenn ich starten will aber der Anlasser dreht nicht. Hauptsächlich dann nicht wenn er warm ist.

 

Was ist ss Automatik

Baujahr 2006

195000 km

Wenn das noch der erste Anlasse sein sollte ist er reif für eine Überholung!

Selbst ohne SS-Automatik (Start-Stop) sind 195.000 dafür mehr als ausreichend.

Ich denke aber, bei diesen Bedingungen wurde er schon einmal getauscht oder repariert.

Es gibt Austausch-Anlasser, bei denen man gegen Pfand zuert einen überholten Anlasser bekommt und dann den defekten zurückschicken muß. Kosten des überholten bei 100 € plus Portokosten.

Es gibt Austausch-Anlasser in der Werkstatt. Etas mehr als 200 bis 400 € incl. Aus- und Einbau.

Und man kann den Anlasser ausbauen, zerlegen, die Kohlen erneuern, den Kollektor auf die Drehbank bringen, weil er bestimmt unrund ist und die Lagerbuchsen erneuern und schmieren.

Das kann 10 bis 40 € kosten und man muß ihn wieder einbauen.

schrauber

.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 20:32

Ist definitiv noch der erste drin und der neue Anlasser kommt am Freitag.

Jetzt ist die Frage wie man diesen wechselt bei dem Fahrzeugtyp. Ich wechsle nicht zum ersten Mal einen Anlasser aber bei dem Auto liegt der ja echt mies. Die Frage ist jetzt was muss ich alles lösen bzw. Abbauen oder nicht abbauen um den Anlasser zu wechseln.

Zitat:

@Rene7383 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:18:43 Uhr:

 

Masseband unwahrscheinlich da er ab und an noch anspringt.

Aha, aber genau das spricht doch für ein defektes Masseband.

Du wirst sehen das dir ein neuer Anlasser überhaupt nix bringt.

Viel erfolg beim sinnlosen erneuern des Anlassers.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 11:04

Welches masseband meinst du.

Von Karosse zum Motor? Warum sollte das defekt sein. Bzw im kalten Zustand geht der Anlasser und im warmen nicht.

George liebt Massebänder :D

Ja, er meint ein dickes geflochtenes Massakabel was den Motor mit der Karroserie verbindet.

Wenn es das wäre würde die Lima auch net mehr gescheit laden weil die das selbe Massaband benutzt.

Für mich is das der Hauptschalter im Anlasser.

Gruss Marco

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:46

Ja eben Marco. Dann würde so einiges nichts mehr laufen.

 

 

Aber gibts hier denn keinen der schon mal bei dem Typ den Anlasser gewechselt hat?

Glaub kaum das hier viele 3 Liter Automatik rum schwirren. Und wenn kaum jemand mit nem Anlasserproblem.

Aber meist is es immer so -> 3 Schrauben am Betriebe , 2 oder 3 Kabel am Anlasser und Magnetschalter befestigt.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:19

Hey MVP-Cruiser. Ich dachte auch ich kann das mal eben mit 2 Rampen wechseln aber pustekuchen.

Der Anlasser hängt vorne zwischen Kat und Motorblock. Es macht den Anschein als müsse man den Kat ausbauen um an den Anlasser zu kommen. Sowas dummes hab ich noch nie gesehen.

3 Schrauben ist korrekt und 2 Kabel an Anlasser

Ich würd den erstmal Losschrauben und danach wenn alles ab ist schauen ob man den nicht irgendwie rausdrehen kann aus der Position.

Wenn nicht , kann schon sein das der Kat ab muss. Dann haben die ING. mal wieder gute Arbeit gemacht.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 19:23

Ich mache morgen mal ein Bild von dem Elend

Deine Antwort
Ähnliche Themen