Anlasser defekt?
Hallo. Vor 2 Tagen geschah folgendes. Mein geliebter A2 wollte nicht mehr anspringen. Beim Starten geschah gar nichts. Ein paar dezente Klopfer auf den Magnetschalter, und der A2 sprang an.Gestern wieder das gleiche, nur dass das Klopfen auf den Magnetschalter nicht mehr half. Also bat ìch einen Freund mich anzuziehen. Der A2 lief. Nur das in der Folge sämtliche Kontrollleuchten nach und nach sich meldeten. Erst Servolenkung, dann ABS und dann Antischlufregelung. Darüber hinaus gab es in regelmäßigen Abständen lautstarke Warnsignale. Ist mein geliebter A2 noch zu retten?
33 Antworten
Die "neueren" Autos lassen sich nicht gern anrollen.
Ist es sicher der Anlasser? Kannste irgendwie mal eine andrere Batterie testweise dranhängen? Und Fehlerauslesen wär auch nicht schlecht, evtl. steht da überall Klemme30 Spannungsproblem drin ;-)
Ansonsten wäre ein Wechsel des Anlassers angesagt. Ich glaube schon dass die ganzen Fehlermeldungen durch das Anrollen begründet waren, es geht nicht alles auf einmal kaputt, also nur Mut das wird schon wieder.
Hallo @Zggi07,
hab immo ein ähnliches Problem und kann es noch nicht ganz lokalisieren....bin aber schon etwas weiter.
Bei mir geht auch manchmal garnichts ,nicht mal Magnetschalter. Wenn ich aber im Zünden bleibe und 3-4sek. halte springt er an. Ich hab schon mal meinen Spannungsregler der Lichtmaschine im Verdacht da ich teilweise nur eine Ladespannung von 12,8-13,2 V habe (was eindeutig zu wenig ist) und die Batterie dadurch in Ruhe nur 12,2V.....aber das kann es nicht nur alleine sein,denke ich,weil die Elektrik nicht total zusammenbricht.
Ich kann mich auch irren das es das ist aber das weiß ich ja wie gesagt noch nicht.
Werde wohl demnächst mal den Spannungsregler wechseln und mal schauen....der A2 hat jetzt gute 160tkm runter.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und es wird während dessen auch nichts angezeigt.
Heute habe ich überbrückt, weil er nicht starten wollte, beim 4 ten Mal startete er (Zündschlüssel ca. 4 Sekunden gedreht gehalten), wie bei Turbo Passat. Hab den A2 zum Auslesen weggebracht, bin mal gespannt. Meiner hat übrigens jetzt 220tkm runter.
Zitat:
@TurboPassat schrieb am 27. August 2016 um 11:25:48 Uhr:
hab immo ein ähnliches Problem und kann es noch nicht ganz lokalisieren....bin aber schon etwas weiter.
Bei mir geht auch manchmal garnichts, nicht mal Magnetschalter. Wenn ich aber im Zünden bleibe und 3-4sek. halte springt er an.
Könnte es sein, dass es am Zündanlassschalter liegt? Der ist gewissermaßen ein Verschleißteil. Würde zu dem Symptom passen, dass es nichtmal "Klack" macht und der Fehlerspeicher leer ist.
http://www.ebay.de/.../310647991210?...
Ähnliche Themen
Nun wenn er selbst im überbrückten Zustand nicht kurbeln mag liegts schonmal eher nicht an der Batterie, also Fehlerquelle 1 haste schonmal ausgeschlossen.
Die Idee mit dem Schalter find ich auch interessant, hab zwar noch nie (bewusst) von einem solchen Defekt gehört aber das muss ja nix heißen, es gab sicher schon Fälle wo der defekt war und kosten tuts ja auch nicht die Welt das Teil.
Wie auch immer bin mal gespannt was im Fehlerspeicher drinne steht.
Ich denke im Fehlerspeicher wird, wie bei mir auch, nichts drin stehen. Den Zündanlassschalter würde ich auch ausschließen da bei mir z.b. jetzt seit 2 wochen kein Aussetzen mehr war und dann müsste es ja andauernd sein...weil entweder kaputt oder heil 😉
Harren wir der Dinge die da kommen 😁
Gibt es eigentlich eine günstiger Variante für einen Austauschanlasser, als das Originalteil von Audi? Bei meiner BMW R 1100 GS passte z.B. der Anlasser vom Opel Vectra und kostete nur einen Bruchteil. Weiß das jemand?
Schau mal z.B. bei KFZTeile24.de
Zitat:
@Ziggy07 schrieb am 30. August 2016 um 15:49:26 Uhr:
Gibt es eigentlich eine günstiger Variante für einen Austauschanlasser, als das Originalteil von Audi? Bei meiner BMW R 1100 GS passte z.B. der Anlasser vom Opel Vectra und kostete nur einen Bruchteil. Weiß das jemand?
Die Anlasser gibt es neu und gebraucht wie Sand am Meer.
Dem kann ich nur zustimmen. fmbw10
Habe mir jetzt erstmal einen Zündschalter für 14 € geschossen und wollte den jetzt austauschen. Auch wenn Turbo Passau meint kaputt oder heile, es gibt ja noch den klassischen Wackelkontakt. Komme aber irgendwie nicht an den Schalter dran. Muss ich hierfür das Lenkrad abbauen? Die drei kreuzschrauben von unten habe ich entfernt, jetzt sieht es aber so aus als wenn noch 2 Schraubendreher hinterm Lenkrad die Verkleidung noch halten. Hat jemand Erfahrung?
Das gesamte Lenkanlassschloss ist meines Wissens mit zwei Schrauben von oben
mit der Lenksäule verschraubt. mfg fmbw10