ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4 TDI: Abblendlicht dauernd defekt (nervt!)

A2 1.4 TDI: Abblendlicht dauernd defekt (nervt!)

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. März 2006 um 19:22

Hallo,

am A2 meiner Freundin ist dauernd das Abblendlicht defekt. Der letzte Komplettwechsel der beiden Leuchten war vor 2 Wochen. Seit gestern sind schon wieder beide defekt. Uns treibt das noch zum Wahnsinn. In den letzten zwei Jahren haben wir mindestens 10 mal getauscht. Offensichtlich sind die Lampen mittlerweile immer in kürzeren Abständen defekt. Ist das noch normal? Woran kann es noch liegen? Wir sind kurz davor, den Wagen zu verkaufen, wegen diesem Mist.

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Atreides,

bei mir war auch kurz vor Weihnachten eine Lampe durch - habe sie dann beim Freundlichen tauschen lassen und gut vier Wochen danach war die neue Lampe dann wieder durch... glücklicherweise hat der Freundliche das Ganze voll auf Kulanz gemacht, ich musste weder Material noch Arbeit zahlen. Dabei hat er auch gleich die Elektrik durchgemessen, ob es evtl. einen anderen Defekt gibt, der Schuld ist.

Und genau das würde ich Dir auch empfehlen: Mal beim Freundlichen tauschen lassen und gleich bitten, durchzumessen (oder auch das selber machen, da muss aber jemand anderes erzählen, was wie zu machen ist).

Gruß und viel Glück

Leo

am 6. März 2006 um 8:23

Re: A2 1.4 TDI: Abblendlicht dauernd defekt (nervt!)

 

Zitat:

Original geschrieben von Atreides

In den letzten zwei Jahren haben wir mindestens 10 mal getauscht.

Das ist doch geradezu der Beweis, dass die Lampen des Herstellers XYZ mit der Geschichte aber auch nix zu tun haben, weil die doch nicht wissen, in welchem Auto sie eingebaut sind.

Ich tippe mal auf Spannungsspitzen oder grundsätzlich zu hohe Spannung(sperioden).

Die Messung erfordert natürlich etwas technische Fantasie vom Messenden.

Einfach mal Multimeter dranhalten könnte zu wenig sein.

So habe ich bei ATU gehört, das beim 3er BMW die Lampen alle 6 Monate defekt sind und beim Japaner alle 6 Jahre. Bitte mich nicht festlegen.

Viel Erfolg! Und immer dran denken: Wer viel misst, misst Mist.

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:18

Heute wurden die Lampen gewechselt. Auf Garantie, weil wir vor einem Jahr irgendwelche Longlife Leuchmittel haben einbauen lassen, der Hersteller gibt darauf 5 Jahr Garantie. Den Wechsel erledigt unser Händler auch kostenlos, weil wir da Stammgast sind. Trotzdem kostet es Zeit und Nerven. Vor allen Dingen wenn man morgens/abends auf dem Weg zur Arbeit als komplette Blindschleiche unterwegs ist und dadurch den Verkehr gefährdet.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man das Licht erst nach dem Motorstart einschalten soll, das schont die Leuchtmittel wg. Spannungsspitzen. Wir werden das jetzt mal ausprobieren. Falls die Lampen wieder so schnell kaputt gehen, werde ich mal eine Spannungsmessung vorschlagen. Wenn das nichts bringt, wird er verkauft. Von Audi haben wir leider ziemlich die Nase voll. Ich hab den A3 2.0 TDI und da war bis hin zum Motorschaden auch schon ziemlich viel defekt. Es wird zwar vieles auf Kulanz bzw. Garantie gemacht, aber die dauernden Besuche in der Werkstatt haben wir langsam satt.

Gruß

#Atreides

Zitat:

Original geschrieben von Atreides

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man das Licht erst nach dem Motorstart einschalten soll, das schont die Leuchtmittel wg. Spannungsspitzen.

...ist sicherlich korrekt - habe meine Lampen aber auch erst nach dem Motorstart angeschaltet und am Heck des Vordermanns die quasi neue Glühlampe verenden sehen... Kann Dich nur zu gut verstehen: Ich habe zwar nichts bezahlt, aber geärgert hat mich der ganze Aufwand doch ziemlich.

Dann drück ich die Daumen, dass die Lampen jetzt länger durchhalten!

Gruß

Leo

am 7. März 2006 um 21:43

lampenverbrauch

 

hallo,

es gibt die möglichkeit einen vorwiederstand einzusetzen,

der vom Pluskabel der Lampe einfach dazwischen kommt.

Entweder klemmen oder löten etc.

Welche größe der widerstand haben muß, da solte sich mal

ein Fachmann melden. Oder in der Werkstatt mal nachfragen.

Mache mich selber noch mal schlau und schreibe noch mal rein.

Die Werkstäten geben leider solche Tips nicht freiwillig raus

oder wollen davon nichts wissen . Haubtsache sie verkaufen ...

Bei den neuen opel modellen wird sowas schon in Serie eigebaut. Damit Spannungsspitzen erst garnicht einen schaden anrichten.

Re: lampenverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von leemee

hallo,

es gibt die möglichkeit einen vorwiederstand einzusetzen,

der vom Pluskabel der Lampe einfach dazwischen kommt.

Entweder klemmen oder löten etc.

KAnn es sein, dass diese Schaltung auch einen Kondensator beinhaltet (wegen der Spannungsspitzen)?

Gruß, Tempomat

am 8. März 2006 um 17:07

lampenverbrauch

 

stimmt, man braucht einen Kondensator. Habe einen

elektriker gefragt. Dann hat man einnen puffer

für den einschaltspitzenstrom.

Aber.....es besteht noch eine weitere These.

Durch das einschalten der Lampe enteht sehr schnell wärme.

Innerhalb einer min kann man das ding nicht mehr anfassen.

Die hitze ist angeblich das grösere problem.

Ich meine hier den sehr schnellen wechsel von kalt zu heiß!

Man könnte also durch einen dimmer wie bei der innenraumbeleuchtung für eine verzögerung sorgen.

Also lansameres aufheizen. Ob das hilft weiß ich leider nicht.

Re: lampenverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von leemee

Aber.....es besteht noch eine weitere These.

Durch das einschalten der Lampe enteht sehr schnell wärme.

Innerhalb einer min kann man das ding nicht mehr anfassen.

Die hitze ist angeblich das grösere problem.

Ich meine hier den sehr schnellen wechsel von kalt zu heiß!

Man könnte also durch einen dimmer wie bei der innenraumbeleuchtung für eine verzögerung sorgen.

Also lansameres aufheizen. Ob das hilft weiß ich leider nicht.

Hallo leemee,

bitte nimm es nicht persönlich - es ist dir ja scheinbar gesagt worden, aber dass die schnelle bzw. normale Erwärmung die Lampe schnell zerstört, ist gottseidank Hüttenkäse.

Wie ich schon sagte, befürchte ich bei der Ursachensuche, dass der Hauselektriker schnell an die Grenzen seiner elektrischen Fantasie gerät.

Es wäre allerdings interessant wie viel Lampen in exakt, welchem Zeitraum das Zeitliche gesegnet haben?!?!

BTW, fährst du immer mit eingeschaltetem Abblendlicht?

Gruß, Tempomat

Hallo!

Die Erhitzung der Lampe ist wirklich kein Problem. Im Innenraum eines Scheinwefers ist genügend Platz für etwas Kühlluft.

Die einzigsten Hitze-Probleme die beim Scheinwerfer auftreten könnten sind Verformungen am Kunststoff. Aber das ist am A2 wahrlich kein Problem.

Demnach bleiben 2 Ursachen für die Lampenausfälle. Spannungspitzen über 15 - 16 Volt oder Produktionsprobleme bei den Lampen. Hierzu wäre es interessant zu wissen, ob die defekten Glühlampen alle von der gleichen Marke stammen. Wenn ja, dann könnte man mit einem Markenwechsel das Problem vielleicht in den Griff bekommen.

Gruß

Audi-Alu-Kugel

Hallo!

Ich habe mir noch mal Gedanken zu diesem Thema gemacht. Das mit dem Widerstand oder einem Kondensator kann man vergessen. Der Spannungssabfall über dem Widerstand wäre viel zu groß und der Widerstand würde gnadenlos durchbrennen und dann ist das Abblendlicht wieder defekt.

Also mein Rat: lasst die Finger davon! Die Werkstatt muss dieses Problem lösen.

Mir ist übrigens noch eine mögliche Ursache eingefallen. Möglicherweise liegt die Bordspannung dauerhaft zu hoch. Deshalb brennen die Lampen durch. Fallen auch andere Lampen häufig bei euch aus?

Gruß

Audi-Alu-Kugel

am 9. März 2006 um 18:31

glühlampe

 

Hallo Ihr A2 Kugelfahrer mit den durchbrennden Glühlampen laßt mal den Regler der Lima prf, kann sein das der Limaregler zeitweise eine Überspannung aufbaut und dadurch die Glühlampen kaputt gehen.

Fahre selbst eine Alukugel und habe das gleiche Problem werde mir einen anderen Regler einbauen.

Gruss

 

 

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

claubert hat Recht! Lasst den Regler der Lichtmaschine neu einstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 1.4 TDI: Abblendlicht dauernd defekt (nervt!)