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Anlasser Defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,

Ich wollte eben in mein Auto steigen, aufeinmal springt er nicht an. Batterie kann es nicht sein weil sie 12,2 Volt hat. Stecke den Zündschlüssel ein, dreh ihn auf Zündung danach auf Start, und er klackt nur. Ist das der Anlasser? oder kann das was anders sein? Dann hat mir ein Kumpel beim anschieben geholfen und aufeinmal sprang er ganz normal an. Jedoch hatte ich ihn dann wieder aus gemacht und probiert ihn neu zu Starten, funktionierte nicht. Wisst ihr was so ein Anlasser kostet? Habe ne 1,6 Maschine drinne. Mein Auto hat grade mal 38.000 km runter und ist 4 Jahre alt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...Kann ich das auch selber wechseln? Oder muss ich da wie beim Golf III den Motor dafür anheben?

mfg
Sascha

14 Antworten

Das scheint der Anlasser zu sein . Du könntest mal versuchen mit einem Hammer leicht auf den Anlasser zu schlagen das hilft auch manchmal .

Der Anlasser muss nicht zwangsläufig kaputt sein. Die Ansteuerung scheint ja zu funktionieren, da das Ritzel einspurt. Das Einrückrelais müsste also i.O. sein. Jetzt kann eigentlich nur der eigentliche E.motor, also der Arbeitsstromkreis kaputt sein. Ich würde jetzt erstmal die elektrischen Verbindungen zum Startermotor prüfen. Erstmal nachschauen, ob die Muttern am Starter fest sind. Dann überprüfen ob die Leitungen korrodiert sind. Danach würde ich das Masseband von der Karosse an den Motor auf festen Sitz und Korrosion prüfen.
Zum Schluss noch die Spannungen am Startermotor messen.

Gruß

Hey,

Danke für die Hilfreichen Tips, werde mich anscheind morgen mal unters Auto legen und alles durchmessen müsste ja auch so funktionieren. Ich hoffe das nur so ein kleiner Fehler der Ursacher fürs nicht Starten ist.^^

Schau mal die Sicherungen durch ob da nicht was durchgebrannt ist. Denn um was messen zu können müsste man die ganze Zeit am Anlasser sitzen und gucken. Wer startet dann ?? 

Was die Muttern am Anlasser angeht, würde es an irgendwelchen Schraubverbindungen liegen, würde der Anlasser im Betrieb des Motors (nach anschieben) blöd duch die gegend schlackern und überhaupt würde mann den Anlasser trotzdem heulen hören. Denn wenn der Anlasser lose wäre, würde die Riemenspannung nicht mehr straff genug sein und der Motor würde freilaufen. Mal abgesehen davon hättest du aufjedenfall nen beschädigten Riemen, da 1. die Scheibe des Anlassers dran reibt und 2 (nach anschieben) die Scheibe an der Pleulstange. 

Wenn de Sicherung aber in Ordnung ist, dann neuen Anlasser rein.

Bevor du die Batterie auflädst, schau dir erstmal die Helligkeit der Scheinwerfer an und geht beim Startversuch die gesamte Beleuchtung aus (ich rede nicht vom Radio)? Wenn ja, brauchst ne neue Batterie.
Denn normal ist das nicht dass die Batterie so schnell von selbst komplett entladen ist.
(Beisp.: Auto meiner Verlobten ist jetzt 11 Jahre alt und erst nach 8 Jahren ne neue Batterie gebraucht -> Opel Corsa-B)

Ich hatte zwar mit meinem Neuwagen darmals (ist jetzt 2 Jahre alt) auch einmal eine etwas schwache Batterie aber das war vorherzusehen. Denn ich bin Modellbauer und da zapft man mal gerne die Autobatteri zu laden an. Und das war dann etwas zu oft.

Mfg, TheBlackPlus.

12,2V sollten eigentlich reichen. Selbst mit 12,2V würde Motor durchgedreht werden und zu 90% auch starten. Es ist ja schließlich nur ein kleiner 1,6l und kein Cayenne Turbo mit 4,8l V8 (Der lässt sich übrigens Problemlos mit 12,2V starten).
Aber vielleicht die Kombination aus geringer Bordspannung und Übergangswiderständen könnten der Grund sein für den Fehler.
Aber auf alle Fälle, das mit der Batterie laden probieren, dass kann nicht schaden.

Gruß

Funktioniert ja wunderbar die Batterie, es geht alles an ohne dunkler/schwacher zu werden. Bin ja davor noch rumgefahren, dann auf dem mc donalds Parkplatz wollte ich wieder einsteigen, hatte nix angehabt oder ähnliches, ging es aufeinmal nicht, werde mich gleich unter mein Auto legen und mal schauen was der macht 😁

Sorry ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht die Muttern die den Starter mit dem Motor verbinden, dass sind bei den Fahrzeugen an denen ich Arbeite übrigens auch Schrauben.

Ich meinte das Kabel von der Batterie, die werden mit Muttern an den Starter geschraubt.
Ich meinte also die Muttern die die elektrische Verbindung herstellt!!

Unser alter Golf 4 hatte mal das Problem, dass er nicht angesprungen ist. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das Masseband vom Motor korodiert war. An diesem Widerstand ist dann ein großer Teil der Spannung abgefallen und desshalb ist hat der Starter nicht gedreht.

Zur Messung du musst nicht starten da du ja nur misst, ob Spannung anliegt. Der Starter ist direkt an die Batterie an Kl.30 und 31 angeklemmt.
Über denn Zündschlüssel wird nur das Einrückrelais angesteuert. Der Schaltkontakt des Relais verbindet dann + und - über die Spule des E.motors.
Und dies scheint ja zu funktionieren. Das ist das Klacken was du hörst.

Im eigentlichen Sicherungskasten sind keine Sicherungen für den Arbeitsstromkreis. Es ist nur eine Sicherung im Stromverteiler. Ich weiß allerdings nicht wo der beim Golf V sitzt.

Das mit der Beleuchtung ist Richtig. Wenn die Batterie schwach ist gehen alle Lampen im Kombi an und aus. Da deine Batterie allerdings 12,2V hat schließe ich das einfach mal aus.

Erst alles Durchprobiren und deine Messergebnisse hier reinstellen, dann können wir dir auch helfen.
Ich habe von meinem Meister gelernt, dass Tauschen nur der letzte Ausweg ist, wenn man davor alles überprüft hat und kein andere Fehler mehr vorliegen kann!!

Gruß

So bin eben losgefahren, und habe mal geschaut was so einer kostet, in dem einem laden kostet er 99 euro weil er im angebot ist und bei wertenbach da ich VW Mitarbeiter bin bekomme ich da noch mal % drauf 180 euro. Dann wollte ich eben das Auto in die gerage schieben, aufeinmal is er beim 10ten mal angesprungen, deswegen denke ich das es der magnet schalter ist der defekt ist. Was sagt ihr?

mfg
Sascha

So war jetzt drausen gewesen, habe das Auto aufgebockt, unterboden schutz abgemacht und einmal kurz geschlossen den anlasser. Funktioniert er fährt raus, bloss der Motor startet nicht. Ich setz mich in mein Auto probiere das AUto zu starten aufeinmal läuft der Motor wieder. Ich habe dann wieder öfter aus/an gemacht jedes mal sprang der Motor an! Wo war jetzt der Fehler? Oder wollte mich mein Auto ärgern?

mfg

Ich gaube nicht, dass der Magnetschalter defekt ist. Das Ritzel spurt ja ein!
Für mich klingt das nach einem Wackelkontakt. Hast du die elektrischen Anschlüsse schon auf festen Sitz geprüft?
Als du den Starter kurzgeschlossen hast gab es dann Funkenschlag?

Ja es gab ein Funkenschlag und fest sind die auch alle...

Die Anschlüsse vorallem das Masseband von der Karosserie zum Motor sind auch nicht korrodiert?
Wenn das alles o.k. ist, musst du wohl nen neuen Starter kaufen.
Was sonst noch sein kann weiß ich immoment nicht😕 Wahrscheinlich ist dann etwas im Starter defekt.

Jo, ich werde denn erstmal heute und morgen noch mal stehen lassen, vttl war ja auch irgentwas verdreckt, oder ähnliches, werde morgen mal mein meister fragen, vttl hat de rnoch ein paar tipps, aber danke schön für die vielreichen Tipp´s.

mfg
sascha

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