ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anlasser defekt nach 80 Tkm

Anlasser defekt nach 80 Tkm

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. März 2015 um 14:33

Hallo,

bei meinem Polo 1.6 TDI Blue Motion Technology 90 PS (APU) Ezl. 6.2011 ist nach 79.000 km der Anlasser kaputt gegangen. Das Auto ist jetzt 3 jahre und 9 Monate alt.

Das Auto hat die Start/Stopp-Funktion. Ich fahre ca. 50% Autobahn 30% Landstrasse, 20% Stadtverkehr.

In der VW Werkstatt sagten sie mir zunächst, dass VW nur bis zu 3 Jahren Kulanz gewährt, ausserdem sei es ein Verschleissteil. Er stellt trotzdem einen Antrag auf Kulanz.

Ich habe das Auto noch nicht abgeholt, weiß also noch nicht was draus wird.

Zunächst mal die Fragen, wie würdet ihr gegenüber der Werkstatt, bzw. später gegenüber VW auftreten?

Ich bin der Meinung, dass ein Anlasser kein typisches Verschleissteil, wie Bremsklötze, ist, und dass ein Anlasser mindestens 12 bis 14 Jahren halten sollte.

Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung

James

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2015 um 10:52

Kann es sein dass die letzten Beiträge wieder grosses Potential haben, diesen Thread in Richtung unnütze und vom TE nicht gewünschte "Grundsatzdiskussion" abdriften zu lassen ? :D

Beim vorliegenden Fall muss man trotz aller Empörung nochmal darauf hinweisen, dass es keinerlei rechtlichen Anspruch auf irgend ein Entgegenkommen hat. Daher hatte ich den Begriff "Bettelei" gewählt in einem meiner früheren Beiträge.

Denn es ist so wie ein Anderer es hier schon gesagt hat: Das Auto befindet sich in einem Alter, in dem es ziemlich klar aus der Garantie heraus ist.

Ob der Anlasser nach unserer Meinung länger hätte halten müssen ist nicht relevant.

Ob der Ausfall unter "Verschleiss" oder "bedauerlicher Einzelfall / Pech gehabt" fällt ist auch egal.

Für solche Defekte gibt es Garantien - die ist deutlich abgelaufen - also muss gezahlt werden.

Das ist weder ein "verbrecherisches" noch ein ganz furchtbar unübliches Verhalten bei Wirtschaftsunternehmen (..gilt auch für das hier häufig beklagte Bestreben Gewinn zu machen..)

Ich gehe davon aus, dass der TE auf keinen Fall absolut gratis aus der Nummer rauskommt. Das höchste der Gefühle ist irgendeine prozentuale Beteiligung oder ein Gutschein für irgendwas o.ä.

Alles andere wäre gegenüber denjenigen, welche für einen Garantieverlängerung zahlen auch nur schwer vermittelbar.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 1. Mai 2015 um 1:22

Zitat:

@James65 schrieb am 10. April 2015 um 16:34:15 Uhr:

Also zweite Runde

1) Welche Strategie kam in der 2.Runde zur Anwendung ? Eine Erhöhung des Drucks auf die Tränendüsen ? Vermehrte Drohungen demnächst woanders Fahrzeuge zu erwerben ? Hinweise auf Forums-Meinungen, die einen frühzeitigen Ausfall des Anlassers für inakzeptabel halten ?

2) Hat die 2.Runde schon neue Erkenntnisse gebracht ? Wenn "Ja": Welche ?

Doch nicht etwa einen Brief mit folgenden Textbausteinen:

"Wie wir Ihnen bereits in unserem Schreiben vom ….. mitgeteilt haben…..

Sehr geehrter Herr..wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen aus diesem Grund keine Kostenregelung gewähren können.

Daher bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen …

Eine Ausnahmeregelung können wir in diesem Zusammenhang leider nicht anbieten.

Freundliche Grüsse aus Wolfsburg"

??

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 10:11

In dem ersten Schreiben von VW (per Post) war langes Geschwätz, dass es ihnen Leid tut, dass sie aber leider nichts machen können.

Der drittletzte Satz lautete "Bei Ihrem Auto ist die zweijährige Gewährleistungsfrist zu weit überschritten. Daher können wir Ihnen leider nicht entgegenkommen."

In meiner zweiten Runde war mein Hauptargument, dass VW nur das alter meines Fahrzeugs berücksichtigt hat (3 J. 9 M.), aber nicht die Art des Defekts: Anlasser nach erst ca. 10% seiner normalen Lebenserwartung (ca. 30.000 Starts bei meinem Polo nach 79 Tkm, wobei der Anlasser für 300.000 Starts ausgelegt ist), und dass ich von VW erwarte, dass sie etwas differenziert die Kulanz anwenden und dabei eben die Art des Defekts berücksichtigen.

Die Antwort kam daraufhin per email. Die war kurz so dass ich sie hier wieder gebe:

vielen Dank fuer Ihre neue E-Mail.

Sie sind mit unserer Entscheidung nicht einverstanden. Da ist es nur allzu verstaendlich, dass Sie sich noch einmal melden.

Natuerlich haben wir Ihre Argumente gern aufgegriffen und den Sachverhalt erneut geprueft.

Unabhaengig davon, was die Ursache des Schadens war, sehen wir wirklich keine Moeglichkeit, die Entscheidung zu aendern.

Sehr geehrter Herr ..., Ihr Wunsch wird dadurch nicht erfuellt. Trotzdem hoffen wir auf Ihr Verstaendnis.

Fuer die Zukunft wuenschen wir Ihnen alles Gute.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Daraufhin habe ich nochmal geantwortet, weil sie entgegen ihrer Aussagen meine Argumente immer noch nicht aufgegriffen haben und auf die Art des Defekts nicht eingegangen sind.

Daraufhin bekam ich einen Anruf von der VW-Kundenbetreuung bekommen, angeblich von der höchsten Stelle im VW-Konzern bezüglich Kundenbetreuung.

Um das Gespräch knapp zu fassen: bei VW ist die Regel - vom Vorstand vorgegeben - dass die Kulanz unabhängig von dem Schadenstyp nur anhand des Alters des Fahrzeug geregelt wird. Somit kann VW mir nicht entgegenkommen, da mein Fahrzeug über dieser Altersgrenze liegt (genaues Alter haben sie nicht gesagt, ich vermute ca. 3 Jahre).

Dass der Anlasser nach ca. 10% seiner Lebenserwartung (ca. 30.000 Starts von nominell 300.000 Starts) kaputt ging, kann, oder besser gesagt, will VW nicht berücksichtigen.

Ich werde meinserseits diesen Vorfall bei dem Kauf des nächsten Auto berücksichtigen und einen Hersteller auswählen, der 5 oder 7 Jahre Garantie gibt. Ob das VW sein wird, bezweifle ich aus heutiger Sicht.

Das war vielleicht mein letzter Posting zu diesem Thema, ausser ihr habt Fragen oder es tut sich noch was in der Sache: da Winterkorn jetzt Piech vom Hals hat, können er und seine Vorstände sich um das Image von VW bei ihren Kunden kümmern, es sei denn das juckt sie nicht... Da kenne ich mich mit VW zu wenig aus, der Polo ist mein erster VW, vielleicht auch der letzte...

Viele Grüße, und Danke für all eure Beiträge

James

Nur nicht dem Trugschluss unterliegen, dass diese 5 Jahres-Garantien der Hersteller alles übernehmen.

Kundenoreintierung und Kulanz ist seitens VW mittlerweile leider ein Fremdwort :rolleyes:

mfg Wiesel

Da gibts Kulantere Hersteller. Definitiv.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:39

Zitat:

@Christian He schrieb am 1. Mai 2015 um 20:28:02 Uhr:

Nur nicht dem Trugschluss unterliegen, dass diese 5 Jahres-Garantien der Hersteller alles übernehmen.

Das stimmt.

Aber der Anlasser sollte schon garantiert sein (zumindest wenn ich dem Fz-Händler meines Nachbarn glauben kann, dessen Hersteller 7 Jahre Garantie gibt).

Wenn es mal so weit ist, lese ich auch das Kleingedruckte bezüglich Garantie.

Danke und Gruß

James

Kulanz ist individuell und wirklich im Einzelfall zu betrachten. Und ob die Kia-Garantie, wenn es soweit ist, wirklich greift oder doch ablehnt, steht in den Sternen.

Andere kulanter: Auch hier sehr individuell, bei BMW und Mercedes habe ich jeweils sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht. Auch was man so im Bekanntenkreis erfährt, könnte ich da keine pauschale Aussage über kulante/unkulante Hersteller treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Anlasser defekt nach 80 Tkm