Anlasser defekt, Kosten zu hoch?
Hallo, der Anlasser bei meinem T3 ist defekt (1,6 td, Bj `88).
Er steht im Moment in der Werkstatt. Gerade rief mich diese an und meinte, das Ganze würde mich 425€ kosten! Der Anlasser alleine schon 370€ im Austausch. Wenn ich bei ebay schaue, dann kostet dort ein Anlasser meistens um die 80€. Oder sind das dann extreme Billigteile die auch nix taugen? Bitte um Hilfe. Ich muss mich gleich bei der Werkstatt melden und sagen ob ich es machen lasse oder nicht.
19 Antworten
ich habe im Sommer einen ATP Anlasser verbaut. War ne schnelle Lösung, weil beim Bosch der Stromanschluss abgerissen war. Soll aber überholt werden.
Jedenfalls hatte ich letzte Woche das Getriebe draußen uns sehe, dass der Zahnradkranz der Schwungscheibe partiell angenagt ist. Damit meine ich nicht, dass einzelne Zähne fehlen, sondern als ob seitlich das Anlasserritzel irgendwie schleifen würde. Ich bin mir sicher, als ich im Sommer das Getriebe und Motor draußen hatte, das die Schwungscheibe noch tadellos war.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Zusätzlich höre ich seit einiger Zeit ein leises Mahlgeräusch von hinten beim Anfahren. Aber nur beim Beschleunigen. Nicht beim Rollen, Gleiten oder Bremsen. Ab 30 km/h geht das Geräusch aber im Lärm unter. Das Geräusch ist in Kurven nicht stärker oder schwächer.
Micha
Hab mal so einen 60 € Anlasser eingebaut. Hört sich beim Starten an, als fehlen Zähne im Anlasserzahnkranz. Allerdings schon seit mehreren Jahren. Da mahlt und schleift nichts. Wenn ich zeit habe, werd ich den Anlasser mal ausbauen und den Zahnkranz auf Zahnausfall untersuchen.
Thomas
Zitat:
Mahlzeit!Na aber gerne doch.Dann kuckste noch PN,😁.
Essen is wegen Schrauberhilfe noch problemloser.
Gruß Frank!
Hi ich bin neu auf dem Forum 😉
Ich habe seit heute das selbe Problem ?? habe aber einen 88 2,1l wbx. Und ich muss sagen ich komme da ohne hebebühne nicht wirklich ran.
Gibs da Tricks? ich kriege von unten den +Stecker vom Zündschloss nicht ab um zu überprüfen ob Strom ankommt ...
Lg Justus