ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anlageneinbau im Golf V

Anlageneinbau im Golf V

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:23

Hallöchen allerseits ;)

Mittlerweile hab ich den Kanal so richtig voll von dem grauenhaften Werksradio + Lautsprecher und den rappelnden Türen. Ab Ende nächster Woche beginnt mein Anlagenumbau in meinem Golf, der folgendermaßen aussehen wird:

Vorne das 3-Wege-Kompo von Radical Audio, was mit 400 Euro zwar recht teuer ist, aber auch eine geniale Leistung liefert. Als Rearfill kommt "nur" der Koax von Radical Audio rein, der aber an der LS-Wand beim Händler so manches 2-Wege-System locker geplättet hat. Als Endstufe nehm ich einen 6-Kanal Amp von EM-PHASER mit 4x90W und 2x241W für den Woofer, der in Form der XTREME T3 Kiste (oder aber auch die 110 XT3, wegen Platz...) in den Kofferraum wandert. Dazu noch die ganzen Verkleidungen von innen mit Bitumenmatten und Paste gedämmt und hinten einen Elko mit 10F Speicherkapazität. Als Headunit nehm ich höchstwahrscheinlich das Blaupunkt Woodstock, weil ich DAB einfach mag :D Voila, fertig ist eine höchst geniale Anlage und ich bin den brechreiz erregenden Klang der Serienanlage los.

Wird übrigens vom örtlichen ACR Händler für 250 Euro komplett eingebaut, der schon einen Golf V in ähnlicher Art und Weise umgebaut hat.

Ich versuch beim einbauen weitestgehend dabei zu sein um euch Bilder zu liefer, falls das jemand alles mal selbst machen will ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2004 um 7:34

@Daenzer

Ist ja lustig!! genau das selbe baue ich nächste woche auch ein. nur ohne rearfill dafür nur eine 4kanal endstufe

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:46

Hehe, ein Gleichgesinnter, der auch ordentlichen Klang haben will :D Für mich ist eben noch eine gute Bassuntermalung wichtig und daher auch die große Endstufe. Die wird übrigens folgendermaßen eingebaut: Einen Holzkasten gebaut, so groß wie der Kofferaum und so hoch wie die Endstufe und genau in der Mitte wird der Amp dann eingelassen, dass er von oben schön sichtbar ist ;) Wenn ich einkaufen geh wird einfach eine Abdeckung drüber gelegt, die Kiste abgestöpselt und raus gestellt... Flexibler geht's eigentlich nicht mehr und Platz verschenk ich auch kaum.

 

@googie

 

Lässt du es auch einbauen, oder machst du das selbst?

am 3. Juni 2004 um 7:48

@Daenzer

Hast du diese Kombination schon mal in einem Golf V gehört?? Wie tönt sie? Ich bin mir noch nicht ganz sich ob ich wirklich das 3-Weg von Radical einbauen soll. Eine Option wäre auch das 2-Weg von Em-Phaser, dies würde ein bisschen weniger kosten. Ich bin mir noch nicht sicher ob sich der Mehrpreis für das 3-Weg lohnt.

am 3. Juni 2004 um 7:50

@Daenzer

ich lasse einen profi ran!! das ist mir wert.

@googie u. Daenzer

Zitat:

3-Wege-Kompo von Radical Audio

Welches genau nimmsten da?

Ich frag wegen dem MT ... ob mit oder ohne Blecharbeiten an der Tür ?

Wär auch spannend, wie ihr neue LS-Kabel von A-Säule <> Tür hinbekommt !

Danke !

am 3. Juni 2004 um 8:16

@Göölf

Wie gesagt ich bin kein Profi und kann Dir keine Antwort geben.

Meinst Du das es Probleme mit dem Platz für den MT gibt? Nur weil Du was von Blecharbeiten gesagt hast. Wie meinst Du das genau?

hi ggogie,

an den Originalplatz passt kein Standard-MT.

Entweder muß am Blech gearbeitet werden, oder es ist ein MT mit speziellen Maßen für den G5, oder es werden Adapterringe verbaut - das wär die Frage.

Viel spannender ist die Sache mit den Kabeln zur Tür, hier würd mich interessieren ob die Mädels bei ACR die O-Kabel in der Tür lassen (und vor der A-Säule den Übergang machen) oder neu verlegen und wenn ja: wie. Entweder Steckverinder "aufbohren" oder Löcher in Tür / A-Säule schießen. Bin von beidem nicht so begeistert ... und hoff immer noch, die O-LS lassen zu können, ggf. mit zusätzlicher Dämmung in den Türen. (Vadders Berichte lassen hoffen)

am 3. Juni 2004 um 9:29

@Göölf

Ich kann dir im moment keine antwort geben aber solbald ich was weiss werde ich es posten.

thx :)

am 3. Juni 2004 um 12:30

Ach ja, und meine Anlage ist jetzt auch drin, wen's interessiert, der kann ja mal vorbeischauen.

www.feddersenweb.de

... dann auf Golf und dann das unterste Bild.

Habe sie auch einbauen lassen, wg. Kabel vom Motorraum etc., war auch nicht ganz billig, aber das war's mir wert. Komponenten und Art und Weise stammen von mir, das handwerkliche Geschick dann vom Profi.

Sub im Kofferraum, Amp in der Radmulde.

Klingen tut's super. Bis auf die schrillen Mitten. Da werde ich noch andere Türlautsprecher reinmachen.

Ciao,

Peer

am 3. Juni 2004 um 14:00

Super interessante Bilder auf Deiner Homepage.

- Schade das Du keine Bilder / Infos über das Verlegen der Kabel von Vorn-nach-Hinten hast. (Ich will meinen MP3 Harddisk Player in die Radmulde einbauen.)

Gruss Switchy

am 3. Juni 2004 um 15:11

Ja... das wird das Geheimnis des Einbauers bleiben. Ich sag dazu nur eins: der hat geflucht wie Sau! Ist wohl einiges umständlicher als es bei den Vormodellen war.

Hätte gerne Bilder der Arbeitsschritte eingestellt, ist aber nichts zu machen.

Es gibt von VW ein dickes PDF-File, das man gegen Bezahlung beziehen kann, wo die Zerlegung des kompletten Innenraums beschrieben ist. Den Tipp habe ich von Vadder, der danach auch seine Anlage eingebaut hat. Muss man nur bei ERWIN eingeloggt sein. Wenn man dann Geschick und Zeit mitbringt, sollte das kein Problem mehr sein. Ich habe leider keins von beidem...

Ciao,

Peer

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 21:14

Also ich lass alles komplett von meinem ACR Händler hier einbauen. Ich fahr morgen nochmal hin und frag ihn wie er sich das mit den Lautsprecherkabeln gedacht hat, aber er wird wohl vollständig neue ziehen, da bei dem Kostenvoranschlag schon knapp 20 Meter LS-Kabel mit eingerechnet waren. Die Anlage wird jedenfalls der absolute Hammer, wenn das fertig ist. Übrigens nur anderthalb Tage für den Umbau, und das auch nur weil er die Dämmstoffe über Nacht auslüften lässt :)

am 8. Juni 2004 um 13:32

@göölf

die erste antwort habe ich. der MT von radical passt an den O-platz. knapp aber es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen