anlage im cabrio ???
hi ihr ,hab mir ein cabrio gekauft und bin noch am rätzeln wie oder was ich einbauen soll kann mir da jemand weiter helfen ??? ich danke mal im vorraus ...
26 Antworten
@ schallpegel:
ich hatte in meinem golf nur vorne ein system mit dem war ich zwar nicht ganz zufrieden aber es war gut und es war hinten gar nix bin einmal hinten gesessen und hab mir gedacht was ist das fürn scheiß es soll nur ein wenig mit helfen ... oder hast du das was besseres ???
Ja OK, wenn auch hinten Leute mitfahren und etwas zu lauschen bekommen sollen, dann kann man schon zu Lautsprechern greifen. Kann ja dann ans Radio angeklemmt werden.
Dir ist dann aber klar, dass die Bühne dann "verloren" geht? Irgendwie geht man dann ja immer Kompromisse ein.....vorne geht die Bühne verloren, hinten wird es auch nie wirklich super klingen....
Woher kommst du denn?
Ähnliche Themen
Du hast doch bestimmt ein zuhause, oder 😁? Vielleicht gibts ja jemanden in deiner Nähe, wo du mal probehören könntest.....
Wenn man in ner Kiste mit gutem Frontsystem sitzt, versteht man recht schnell was mit Bühne gemeint ist 😉
die bühne beschreibt die ortbarkeit der verschiedenen instumente / stimmen. dazu zählt die breite, die tiefe und die höhe (3dimensional eben.) ein gutes frontsystem kann den eindruck erwecken, als stündest du vor einer echten bühne.
ein rearsystem zerstört dir weitestgehend diesen eindruck. aber du kannst es ja abschaltbar einbauen. wenn jemand mitfährt, schaltest du es ein, wenn du alleine fährst aus.
sei aber darauf gefasst dass du auch für das rearsystem ca. 100€ plus Verstärker ausgeben musst, denn im Cab ist das ja alles etwas lauter und das system muss potent sein (drum würd ich auch kein koax, sondern ein combo mit ausgerichtetem hochtöner.
wenn du darauf verzichten willst, gilt grunsätzlich folgendenr satz: "wer meint, er bräuchte hinten lautsprecher, um die räumlichkeit zu verbessern, der hat schlimme defizite im frontsystem".
was willst du eigentlich ausgeben? (1200€ sehe ich als realistisch an, das beinhaltet radio, frontsys, rearsys, sub, 2* endstufen, kabel und dämmung).
jetzt kommt bestimmt die frage: mein gott, 2 endstufen, tickt der nicht mehr gant? eingentlich ganz klar: eine potente 2kanäler mit 2*300Wrms minimum fürs Frontsystem. eine 4kanäler mit 4*150Wrms für Rearsys / Subwoofer.
das ist so das mindeste, was du rechnen musst, um in einem CABRIO ordentlich sound reinzubekommen...
du sagst focal oder audio system. beim focal gibt es aber zu sagen dass die hochtöner nicht die besten sind, und beim Audio System gibts nur ein system, was wohl passen würde: das RX165 XL PRO.
wenn du aus der nähe von Ulm kommst, kannst du gerne mal mein auto hören, ich habe zwar kein Cab, dafür aber eine sehr potente anlage (sagen jedenfalls die meisten) *g*
so long,
ich hasse montage,
Martin
@ schallpegel .... also radio uznd endstufen hab ich schon die nehm ich aus meinem golf mit ... was hast du bei dir eingebaut ???
Zitat:
Original geschrieben von PilleMM22
...also radio und endstufen hab ich schon die nehm ich aus meinem golf mit
Dann sag uns doch mal, was Du schon hast.
Wenn's im Cabrio zur Sache gehen soll müssen unbedingt 2*16er in jede Tür. Mindestens einer sollte sehr tief spielen können. Hochtöner kommt oben auf's Armaturenbrett.
Wenn alles bombenfest verbaut ist und die Chassis von hoher Qualität und wirkungsgradstark sind, kannst Du Dir unter Umständen erstmal den Subwoofer sparen.
Schreib auch ruhig mal in's CarAudioForum, da gibt's noch mehr Hilfe.
T-Bird hat schon ganz recht, richtiger Sound im Cabrio ist nicht billig. Das merkt man spätestens beim Offenfahren.
Fall es jemand braucht, hätte noch ein Sub ( Holzkiste) für den Skisack übrig, habe selber die orginal Nokia drin
HI!
Also ich hab mir doorboards gebaut mit 1 hochtöner und 3 16 er bässen. hört sich gut an und macht richtig bums. werd mir aber trotzdem noch 2 30 er woofer in kofferaum bauen. aber n doorboard kann ich fürs cab nur empfehlen
MFG