Anlage fertig, und nun Problem
Hallo Leute,
heute bin ich mit meiner Anlage im Touring fertig geworden!!!!!!! 😁
Erstmal hört sie sich richtig GEIL an!!!!
Nu hab ich aber zwei Probleme:
1. Meine Airbagleuchte ist nu dauerhaft an.
Denke das ist passiert als ich die Batterie
angeklemmt habe und den Stecker vergessen
hab drauf zu machen.
2. Jetzt höre ich dieses typische Summen nachdem man
einen Verstärker eigebaut hat und man den Motor
anmacht. Dieses Summen wird aber noch schlimmer
wenn ich das Licht einschalte!!!!!!!
Kann mir jemand helfen???????
17 Antworten
Das Summen wird von der Lichtmaschine kommen.
Das kann man filtern, wird sich bestimmt gleich einer melden, der da mehr Ahnung von hat als ich 😉
Gruß,
Jan-Hendrik
Hi,
wo lang hast Du das Cinch-Kabel gelegt?
Sollte es Rechts sein dann bist Du genau am Pluskabel der Batterie vorbei gegangen, falls die Batterie hinten ist.
Unteranderem laufen rechts die meißten Plusrelevanten Kabel.
MfG und bye
Nein.
Ich habe die Lautsprecherkabel und die Chinchkabel auf der Fahrerseite verlegt!!!!
Ähnliche Themen
Re: Anlage fertig, und nun Problem
Zitat:
Original geschrieben von Illtaler
Hallo Leute,
heute bin ich mit meiner Anlage im Touring fertig geworden!!!!!!! 😁
Erstmal hört sie sich richtig GEIL an!!!!2. Jetzt höre ich dieses typische Summen nachdem man
einen Verstärker eigebaut hat und man den Motor
anmacht. Dieses Summen wird aber noch schlimmer
wenn ich das Licht einschalte!!!!!!!Kann mir jemand helfen???????
hatte ich auch. problemursache ist ein unterschiedliches massepotential zwischen radio und verstärker.
lösung: extra-kabel zw. radiogehäuse und masseanschluss des amps ziehen. klingt blöd, ist aber so.
auch wenn man karosserie als masse hat und die chinch-kabel auch masse führen. probier es aus und melde dich wieder. 1,5mm² reicht. 😉
tips wie elko an den amp oder entstörkondensator (cap33) an die lima helfen nichts oder wenig.
steht auch auf meiner hp. hättste ja vorher mal lesen können! (kleiner scherz)
gruß axel
Zitat:
Original geschrieben von sandkuchen
hatte ich auch. problemursache ist ein unterschiedliches massepotential zwischen radio und verstärker.
lösung: extra-kabel zw. radiogehäuse und masseanschluss des amps ziehen. klingt blöd, ist aber so.
auch wenn man karosserie als masse hat und die chinch-kabel auch masse führen. probier es aus und melde dich wieder. 1,5mm² reicht. 😉gruß axel
Wo soll ich denn dieses Massekabel befestigen????????
Am Gehäuse des Verstärkers oder direkt an den (-)anschluß, dort wo die Masse von der Batterie angeschlossen ist??
Und am Radio? Weiß überhaupt nicht ob am Radio ein extra Masseanschluß am Gehäuse ist.
p.s. hab ein 2 Jahre altes Alpine Radio!!!!
Zu Problem Nr. 1 mit dem Airbag kann mir keiner helfen????
Zitat:
Zu Problem Nr. 1 mit dem Airbag kann mir keiner helfen????
fahr doch zum freundlichen der soll dir den fehlerspeicher mal auslesen un löschen...
gruzz
mahlzeit...
prob1:
prüfe alle stecker unterm sitz.
dann 15 min die batt ab und die lampe ist aus (wenn nichts anderes am airbag oder matte ist).
prob2:
wie schon beschrieben. das alpinegehäuse (hast meistens eine schraube mit mutter hinten am gehäuse) mit (-) am amp verbinden. dann ist dein "pfeifen" höchstwahrscheinlich weg. kann die 1.5mm² bestätigen. reicht dicke.
oder kann auch sein: zieh das (-) kabel vom radio an (-) vom amp... und dann an masse
gruß
andreas
Sooooo,
war nun beim 🙂 ......
Fehler gelöscht!!!!
Hab alles ausprobiert, aber alles was ihr mir gesagt hattet zu dem Summen in meiner Anlage hat mir nicht geholfen......
Dieses Summen ist nur hautsächlich dann wenn ich das Licht einschalte!!!!!
Wo habt ihr die ganzen Kabel entlang gelegt??????
Hasst du so einen RF/cinch umwandler van Caliber zwichen der radio und er verstarker installiert ?
http://www.caliber.nl/product_info.php?cPath=33_73&products_id=212
Ich denk mir zo dass du dass summen nicht wegkriegst....
Einige marken sind da extrem emphindlicht, dazu gehört leider auch BMW
Zitat:
Original geschrieben von Henri1
Hasst du so einen RF/cinch umwandler van Caliber zwichen der radio und er verstarker installiert ?
http://www.caliber.nl/product_info.php?cPath=33_73&products_id=212Ich denk mir zo dass du dass summen nicht wegkriegst....
Einige marken sind da extrem emphindlicht, dazu gehört leider auch BMW
Was ist das für'n Ding????
Hab ich noch nie gesehen.
Wie gesagt, das Summen ist NUR wenn ich das Licht einschalte!!!! Und ist NICHT Drehzahlabhängig!!!!!
Evtl. kannst Du einmalversuchen das Beleuchtungskabel hinterm radio kurzzeitig abzutrennen und probezuhören, vielleicht kommts davon. Die Radiobeleuchtung kannst Du evtl. im Menü auf "immer ein" schalten. Ansonsten d.h. wenn es echt an dem Lichtkabel liegen sollte kannst Du es evtl. mit einer Entstördrossel versehen und wieder anschliessen. Sonst fällt mir jetzt auch nichts dazu sein.
Greetz SIlvio