Ankündigung Update für Automatischen Spurwechsel
Mir wurde heute über die Smartphone-App ein Update zur Vorbereitung des automatischen Spurwechsels angekündigt. Mein 300de von April ´23 hat das ja nicht, dafür aber den Waschanlagen-Modus.
Letzterer nutzt mir viel mehr als ein automatischer Spurwechsel.
Hat schon jemand das Update installiert? Bleibt der Waschanlagenmodus oder fällt er dem Update zum Opfer?
36 Antworten
Ich habe gestern im Auto die Meldung bekommen, dass Mercedes das Update zurückgezogen hat. Schon kurios...
Gibt es hierzu etwas neues? Ich hatte die Funktion in meinem c Klasse t-Modell und bin überrascht, dass mein 2 Wochen “alter” GLC nicht mehr selbständig den Blinker setzt und wechselt. Sehr uncool.
@zeitlos77 wenn dein Auto erst zwei Wochen alt ist, also ganz neu, wirst du das Feature nicht mehr bekommen. Ist verboten von der EU. Es gibt hier eine Meldung dazu, aber ich weiß nicht mehr genau wo. Ab einem bestimmten Zeitraum der Produktion ist es nicht mehr erlaubt.
Oh je, das ist ja sehr schade :(
Aber danke fürs Feedback!
Sollte jemand einen. Link zur Meldung haben, gerne posten :)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nighthawk1977 schrieb am 23. Juni 2025 um 21:59:42 Uhr:
Also bei mir wurde das Update am Mittwoch angezeigt und ich konnte es herunterladen. Installieren war bislang nicht möglich, der "Weiter" Button ist nicht aktiv. Es heißt "Update kann fertiggestellt werden, sobald das Fahrzeug geparkt ist und die technischen Rahmenbedingungen erfüllt sind." Im Tooltip "In machen Fällen könnte die Batterieladung nicht ausreichend sein." Laut Anzeige in der App ist meine 12V- Batterie geladen.
Das hatte ich bei einem vorherigen OTA Update zum "Fahrzeug-Ladesystem" im April und Mai gefühlt wochenlang, dann hieß es auf einmal das Update sei nicht erforderlich.
Bei mir ist das Update dann irgendwann im Juli wieder verschwunden, im August wieder aufgetaucht und inzwischen wieder weg. In der App wird es als "Nicht erforderlich" gelistet.
Same here
das Update war da, liess sich aber nicht installieren und war dann irgendwann wieder weg. Jetzt ist es wieder aufgetaucht, lässt sich aber nach wie vor nicht installieren
PS: das mit dem „nicht erforderlich“ ist bei mir nicht ersichtlich
Das "Nicht erforderlich" kam bei mir auch erst dann wieder als das Update nicht mehr angezeigt wurde.
Während es (theoretisch) verfügbar war, stand das auch so in der App.