Ankündigung Update für Automatischen Spurwechsel
Mir wurde heute über die Smartphone-App ein Update zur Vorbereitung des automatischen Spurwechsels angekündigt. Mein 300de von April ´23 hat das ja nicht, dafür aber den Waschanlagen-Modus.
Letzterer nutzt mir viel mehr als ein automatischer Spurwechsel.
Hat schon jemand das Update installiert? Bleibt der Waschanlagenmodus oder fällt er dem Update zum Opfer?
30 Antworten
Bei mir funktioniert das genau so wie von @Rolli1967 beschrieben. Bei freier Spur und grünen Pfeilen kann der Blinker gesetzt werden und das Auto wechselt dann selbständig die Spur.
Es gibt nur eine Einstellung "Akt. Spurwechsel-Assistent" on/off und die Beschreibung dazu ist:
Wo es möglich und erlaubt ist, lenkt die Funktion bei Fahrspurwechseln aktiv mit
Dieses angekündigte Update scheint also eine Erweiterung der Funktion zu sein.
@meerrabe - Komisch, dass das bei dir nicht mehr funktioniert, du bist ja auch in der CH, oder? Bei mir funktioniert es wie oben beschrieben, Fahrzeug Ende April abgeholt.
Ich habe meinen GLC mit Fahrerassistenzpaket Plus auch im April diesen Jahres abgeholt und keine Option zur Aktivierung des automatischen Spurwechselassistenten. Lediglich der aktive Spurwechselassistent ist aktivierbar. Land: DE.
Gibt es hier im Forum denn Personen, die ihre Autos 2025 abgeholt haben und bei denen die Option automatischer Spurwechselassistent aktivierbar ist?
Ich hatte vor ein paar Wochen mein Auto (Ende/24) für ein großes Update in der Werkstatt und war schon erschrocken als der Spurwechsel nur noch per Blinker ging. Ich dachte die hätten das bei mir entfernt. Bei mir hatte sich aber zum Glück nur die Einstellung geändert
Mein Auto war genau deswegen schon in der Werkstatt und Maastrich verwies lediglich auf ein kommendes OTA-Update. Man nahm deshalb in der Werkstatt an, dass es bei allen 2025 produzierten Autos deaktiviert sei, mglw. aufgrund einer neuen EU-Verordnung zum automatisierten Fahren. Dies waren aber nur Mutmaßungen ohne jegliche Begründung oder Erklärung seitens MB Maastrich. Daher würde mich tatsächlich interessieren, ob es bei allen 2025 produzierten Autos inzwischen nicht mehr geht bzw. ab Werk schon deaktiviert war.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 23. Juni 2025 um 17:35:53 Uhr:
Bei mir funktioniert das genau so wie von @Rolli1967 beschrieben. Bei freier Spur und grünen Pfeilen kann der Blinker gesetzt werden und das Auto wechselt dann selbständig die Spur.
Es gibt nur eine Einstellung "Akt. Spurwechsel-Assistent" on/off und die Beschreibung dazu ist:
Wo es möglich und erlaubt ist, lenkt die Funktion bei Fahrspurwechseln aktiv mit
Dieses angekündigte Update scheint also eine Erweiterung der Funktion zu sein.
@meerrabe - Komisch, dass das bei dir nicht mehr funktioniert, du bist ja auch in der CH, oder? Bei mir funktioniert es wie oben beschrieben, Fahrzeug Ende April abgeholt.
So ist das bei mir auch. Auto abgeholt in Mai 2025 (vor 4 Wochen).
Blinker muss man immer selbst aktivieren, erst dann unterstütz das Auto beim Spurwechsel. Ich hatte den Eindruck, dass man sogar selbst Abbiegevorgang starten muss.
Für mich keine Verbesserung und eher als Rückschritt zu bezeichnen.
Also bei mir wurde das Update am Mittwoch angezeigt und ich konnte es herunterladen. Installieren war bislang nicht möglich, der "Weiter" Button ist nicht aktiv. Es heißt "Update kann fertiggestellt werden, sobald das Fahrzeug geparkt ist und die technischen Rahmenbedingungen erfüllt sind." Im Tooltip "In machen Fällen könnte die Batterieladung nicht ausreichend sein." Laut Anzeige in der App ist meine 12V- Batterie geladen.
Das hatte ich bei einem vorherigen OTA Update zum "Fahrzeug-Ladesystem" im April und Mai gefühlt wochenlang, dann hieß es auf einmal das Update sei nicht erforderlich.
Ja das ist ein Mist mit den Updates. War deswegen in der Werkstatt, die wollten die anstehenden Updates selber duekt starten und ausführen. Wagen Abebds abgeholt und weiterhin stehen die Updates an mit genau den Ansagen wie bei Dir.
Das ganze OTA scheint nicht ausgereift.
Gerade Update für Automatisches Spürwechsel erhalten, Installiert, und funktioniert auch!!
MJ 2024, Auslieferung 2023/Oct mit Großen Fahrassistenz Paket..
Hast Du auch getestet, ob der Blinker sich selbst aktiviert?
Zitat:
@martincvan schrieb am 24. Juni 2025 um 10:17:24 Uhr:
Gerade Update für Automatisches Spürwechsel erhalten, Installiert, und funktioniert auch!!
MJ 2024, Auslieferung 2023/Oct mit Großen Fahrassistenz Paket..
Was für ne MBUX Version hast du?
2.6.1
Die hatte noch nicht gemeint, sondern die E... Nummer.
Aber ja, das ist dann die aktuellste
Mein GLC, EZ. 28.03.25, wurde auch mit dem Fahrererassistenzpaket Plus gekauft und auch hier fehlt der automatische Spurwechsel, ist in den Einstellungen auch nicht aktivierbar. Die Spurwechsunterstützung auf der Autobahn, durch kurze Betätigung des Blinkers, funktioniert. Rückfragen beim Kundenservice ergaben, dass die vermisste Funktion später mittels OTA Update ermöglicht wird.
Zitat:
@Rolli1967 schrieb am 24. Juni 2025 um 10:40:35 Uhr:
Hast Du auch getestet, ob der Blinker sich selbst aktiviert?
Ja Macht alles selbst..Blinken, Überholung.. sehr vorsichtig und langsam. Range rover hinter mit war bisschen nervous..bei ersten test.
Bei Kombi gibt's Anzeige von „A“ anstelle der üblichen Pfeile am grünen Lenkradsymbol oben im Kombiinstrument. Wenn „A“ grau ist, wird nicht überholt, da die Spur nicht frei ist.
Hatte ich aber nur paar Kilometer am Autobahn für Test..
Bezahlt ist die vermisste Funktion aber schon mal.
Mercedes Verkauft extras die sie noch nicht haben, wird ja immer besser.
Zitat:
@turbomori schrieb am 24. Juni 2025 um 12:52:23 Uhr:
Mein GLC, EZ. 28.03.25, wurde auch mit dem Fahrererassistenzpaket Plus gekauft und auch hier fehlt der automatische Spurwechsel, ist in den Einstellungen auch nicht aktivierbar. Die Spurwechsunterstützung auf der Autobahn, durch kurze Betätigung des Blinkers, funktioniert. Rückfragen beim Kundenservice ergaben, dass die vermisste Funktion später mittels OTA Update ermöglicht wird.