Update von Navigationskarte schlug fehl
Hallo in die Runde - die dritte Woche ist noch nicht um und ich habe bereits da nächste Problem: Mein GLC war bei Auslieferung mit der Karten Version 2024-V09 ausgestattet. Auf der Homepage von Mercedes wurde mir die Version 2025-V11 zum Download angeboten. Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline sagte mir ich müsste die gesamte Karte runterladen und installieren- 62GB war schon recht viel. Das Download dauerte seine Zeit, war aber irgendwann fertig und ich wollte die Daten im Fahrzeug aktualisieren. Das Update startete, brach aber nach kurzer Fahrt ab und liess sich auch nicht wieder starten. Am nächsten Tag erneuter Download auf einen anderen Stick. Beim Update im Fahrzeug stellte ich schon fest, dass kein Navi mehr verfügbar war. Die Installation ließ sich aber starten brach aber bei 46% mit der Fehlermeldung „ Defekte Daten“. Ein dritter Versuch, mit einem weiteren Stick - diesmal 1TB- wurde gestartet. Beim Start des Update im Fahrzeug kam gleich die Fehlermeldung „ Defekte Daten“. Was kann ich hier noch unternehmen, mir gehen langsam die Sticks aus? Hat jemand schon ähnliches erlebt?
6 Antworten
Hast Du die Kartendaten mit einem Mac oder einem Windows-PC heruntergeladen? Der Mac hinterlässt auf dem Stick zusätzliche Dateien mit einem „.“, auf die das Navi allergisch reagiert. Versuche dann den Download mit einem Windows-Computer - nur so funktioniert es bei mir. Wahrscheinlich hat bei Mercedes niemand Apple-Computer… ??
Zitat:
@mawink schrieb am 19. April 2025 um 09:18:09 Uhr:Zitat:
Hast Du die Kartendaten mit einem Mac oder einem Windows-PC heruntergeladen? Der Mac hinterlässt auf dem Stick zusätzliche Dateien mit einem „.“, auf die das Navi allergisch reagiert. Versuche dann den Download mit einem Windows-Computer - nur so funktioniert es bei mir. Wahrscheinlich hat bei Mercedes niemand Apple-Computer… ??
Doch doch, es gibt Apple User. Es gibt ne kleine App für den Mac, die Clean Eject oder so. Mit der den Stick auswerfen und alles funktioniert bestens.
Ich habe alle meine Versuche - sieben an der Zahl- von 2 verschiedenen Windows Rechner runtergeladen. Heute habe ich mir noch 2 weitere Sticks gekauft. Mittlerweile erkennt der GLC nicht mehr, dass ein Update via USB angeboten wird. Auf die Sticks kann ich via Medien zugreifen, technisch scheint die Verbindung zu funktionieren. Der Fehler liegt an der Softwaresituation auf der Festplatte. Hier werde ich selber wohl nicht weiterkommen und am Dienstag die Werkstatt anfahren.
Oh OK, das ist nicht normal. Sollte ohne Probleme gehen. Mit Mac gibt es imme mal wieder Probleme, dass das Uodate angeblich fehlerhaft ist. Aber mit Windows (auch als Virtuelle Maschine auf dem Mac) hatte ich noch nie Probleme. Viel Erfolg.