ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anklappfunktion rechter Aussenspiegel defekt

Anklappfunktion rechter Aussenspiegel defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:53

Hi!

 

Bei mir macht jetzt leider dauerhaft der rechte Aussenspiegel Probleme.

Beim Anklappen läuft der Motor durch und rattert einfach weiter. Kann den Spigel dann ohne Wiederstand nach Aussen klappen, damit das Rattern dann aufhört.

Beim Aufklappen versucht er sich aber wieder einzuklappen. Scheint, den Endpunkt nicht sauber zu erreichen.

Hatte das shon mal gehabt, dann hat er sich aber irgendwie wieder von selbst "eingerastet".

Aber jetzt ohne Erfolg. Hatte ihn auch schon geöffnet. Konnte aber nicht wirklich etwas erkennen.

 

Weiß jemand vlt. mehr zu dem Aufbau?

Hilft vermutlich nur noch ein kompletter Austausch, wenn innen etwas gebrochen ist (Nasen, Zahnräder,...)?

 

Viele Grüße

Anthony

Beste Antwort im Thema

So, das mit dem Filz kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn meiner tat es auch bei 35C Außentemperatur nicht richtig aber:

Ich habe mal meinen Spiegel zerlegt. Den Filz gibt es wirklich. Den habe ich bei meinem Spiegel komplett rausgemacht, es war zwar etwas lose, hing aber keinem im Weg soweit ich das gesehen habe. Zusätzlich habe ich das Getriebe und die Mechanik der Anklappung mit Kriechöl eingesaut.

Danach klappte der Spiegel auf Anhieb wieder wunderbar und leise an. Und das sogar jetzt 20 Mal am Stück. Sollte es das gewesen sein oder ist das nur wieder ein Zufall?

Anbei die Fotos und Kurzanleitung wie ich es gemacht habe, hilft sicher wem. Die Spiegel sind übrigens elektrisch verstellbar, beheizbar, anklappbar, abblendbar und mit Fahrzeugumfeldbeleuchtung. Also das volle Programm.

1. Außenspiegel ausfahren, dann vorsichtig weiter Richtung Motorhaube drücken (Fotos) Das ist die Wartungsposition.

2. Mit Föhn den Spiegel gut warm machen und mit einem Kleiderbügel vorsichtig dahinterhebeln das das Glas abgeht. Dann alle Stecker abstecken die dran sind.

3. Wenn man möchte den Spiegelmotor ausbauen (3 T9/T10) Schrauben und abstecken

4.Das Filzband findet man zwischen dem Schwarzen Teil der Starr am Fahrzeug ist und dem Lackierten Teil des Spiegels. Von der Spiegelinnenseite mit einem Schraubenzieher einen Teil losfummeln. Auch rechts neben dem Spiegel Richtung Fahrertür mal schauen da kommt etwa Filzband raus. Das alles eben wegfummeln. Ist ein großer Filzaufkleber, der von oben auf der Halterung geklebt ist, die am Fahrzeug starr montiert wurde. Schwer zu sagen, sieht man aber. Also alles wegfummeln. Geht in einem Stück.

+3
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei mir war auch rechts die Anklappfunktion defekt. Der Motor hat gearbeitet ohne den Spiegel richtig zu bewegen.

Zur Reparatur musste der elektr. Antrieb komplett getauscht werden. Mit Arbeitszeit waren das um die 800 CHF! VW hat auf Kulanz den grössten Teil der Ersatzteilkosten übernommen.

Folgender Ratschlag des Mechanikers erfolgte:

Vor dem Einfahren in automatische Waschanlagen die Spiegel einfahren!

Niemals (nie!) die Spiegel ohne den Motor zu benutzen per Hand anklappen. Dadurch geht dann alles kaputt.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Bei mir war auch rechts die Anklappfunktion defekt. Der Motor hat gearbeitet ohne den Spiegel richtig zu bewegen.

Zur Reparatur musste der elektr. Antrieb komplett getauscht werden. Mit Arbeitszeit waren das um die 800 CHF! VW hat auf Kulanz den grössten Teil der Ersatzteilkosten übernommen.

Folgender Ratschlag des Mechanikers erfolgte:

Vor dem Einfahren in automatische Waschanlagen die Spiegel einfahren!

Niemals (nie!) die Spiegel ohne den Motor zu benutzen per Hand anklappen. Dadurch geht dann alles kaputt.

gruss

Das steht so auch in der Anleitung. Wenn der Spiegel durch äußere Einwirkung an- oder abgeklappt wurde soll er niemals von Hand zurückgestellt werden. In einem solchen Fall soll er unbedingt elektrisch zurückgeklappt werden.

 

Aber mal was anderes:

Meine Spiegel haben im Winter immer das Problem das der Fahrerspiegel nur ein bißchen anklappt und wenn ich ihn wieder abklappe bewegt er sich zunächst bis zur Anklappstellung und klappt dann nach außen. Was kann das Problem sein??

Zitat:

Aber mal was anderes:

Meine Spiegel haben im Winter immer das Problem das der Fahrerspiegel nur ein bißchen anklappt und wenn ich ihn wieder abklappe bewegt er sich zunächst bis zur Anklappstellung und klappt dann nach außen. Was kann das Problem sein??

Exakt dieses Problem hab eich auch schon länger, aber noch keine Ahnung warum oder was man tun kann. Manchmal, selten, fährt er dann doch mal komplett ein.

Durch umbauaktionen war die Batterie zwischenzeitig mehrmals lange ab. Nix. Per Hand nachhelfen - hilft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Aber mal was anderes:

Meine Spiegel haben im Winter immer das Problem das der Fahrerspiegel nur ein bißchen anklappt und wenn ich ihn wieder abklappe bewegt er sich zunächst bis zur Anklappstellung und klappt dann nach außen. Was kann das Problem sein??

Exakt dieses Problem hab eich auch schon länger, aber noch keine Ahnung warum oder was man tun kann. Manchmal, selten, fährt er dann doch mal komplett ein.

Durch umbauaktionen war die Batterie zwischenzeitig mehrmals lange ab. Nix. Per Hand nachhelfen - hilft nicht.

Die SuFu hat mir geholfen. Ist wohl ein Softwareproblem im Türsteuergerät : http://www.motor-talk.de/.../...l-ausklappen-problem-t2044748.html?...

Das update könnt ich ja auch machen, habe gar nicht gesehen das es eins gibt...

Werd mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Das update könnt ich ja auch machen, habe gar nicht gesehen das es eins gibt...

Werd mal schauen

Ach bist Du bei VW? Ich wollte mal zum Freundlichen fahren habe aber Zweifel ob der die Update-Lösung kennt. Kannst Du mal vom Ergebnis Deiner Recherche berichten?

Also erstmal muss ich schauen obs ein Update gibt. Ich meine ich hätte schonmal geschaut und da gabs nix.

Und? Gibts ein Update?

Noch nicht geschaut. Das ganze WE im Wagen verbracht aber keine Zeit dafür. Ich schreibs hier wenn ich nachgesehen habe. Vllt heute

am 17. Dezember 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Aber mal was anderes:

Meine Spiegel haben im Winter immer das Problem das der Fahrerspiegel nur ein bißchen anklappt und wenn ich ihn wieder abklappe bewegt er sich zunächst bis zur Anklappstellung und klappt dann nach außen. Was kann das Problem sein??

Exakt dieses Problem hab eich auch schon länger, aber noch keine Ahnung warum oder was man tun kann. Manchmal, selten, fährt er dann doch mal komplett ein.

Durch umbauaktionen war die Batterie zwischenzeitig mehrmals lange ab. Nix. Per Hand nachhelfen - hilft nicht.

Hi,

das macht mein rechter Außenspiegel bei kalten Temperaturen (ca. ab -5°) auch.

Ich glaube nicht, dass das mit einem Softwareproblem zusammenhängt, da sich der Spiegel ja etwas bewegt. Der Frost und gefrorene Feuchtigkeit im Zusammenhang mit einer Fehlkonstruktion sind wohl die Ursache.

Grüße

Kann ich ausschließen. Meiner macht es seit gut einem Jahr. Bei 35C genau wie bei -20C.

Außerdem: Wenn ich ihn einklappe und er bei der hälfte stehen bleibt kann ich ihn sofort wieder ausklappen lassen (über den Schalter) und er fährt kurz ganz rein und dann raus.

Seit gestern fährt er übrigends wieder ganz rein. Aber bleibt jetzt manchmal bei ausklappen bei der Hälfte stehen!

Für mein Tsg (1K0 959 701 AE, HW:P) scheint es kein Update zu geben.

Vielleicht hibt es neuere Tsgs die den Fehler nicht mehr haben sollte es das Tsg sein woran es liegt. Updaten kann man meins scheinbar nicht. Ist aber aus MJ 09 und somit sowieso schon recht neu

Ich habe gerade mal routinemäßig mit dem Diagnosesystem gespielt ;)

Mein Spiegelproblem ist mittlerwiele so schlimm (gewesen) dass in 19 von 20 Fällen der Spiegel nicht mehr richtig einklappte. Und wenn, dann klappte er nicht mehr aus. Das Teil verreckte einfach auf halbem Weg und blieb stehen.... :confused:

Besonders ärgerlich, wenn er manchmal nicht mehr ausklappt. Stellt man ihn auf Anklappen fährt er ein, stellt man auf Ausklappen fährt er halb raus und Ende..

Beim Rumspielen habe ich mal im Türsteuergerät die Stellglieddiagnose durchgeführt. Und zwar die vom Spiegel. Dabei klappe er auch korrekt ein. Nach der Diagnose ließ er sich jetzt schon ganze 10 Mal am Stück korrekt Ein- und Ausklappen :eek: vielleicht war es das schon :confused:

Wenn der morgen den Tag über immer noch korrekt funktioniert würde ich sagen sollten alle die das Problem haben das mal testen.

Bei mir spinnen die Spiegel auch immer wieder. Aber ich habe hier die Software im Verdacht. Ein paar mal hin und her gespielt und es sind wieder BEIDE Spiegel draußen. Hauptsächlich spinnt der auf der Beifahrerseite, aber ich glaube der auf der Fahrerseite spinnt auch ab und zu. Der Fehler ist unterschiedlich, mal wird nicht eingeklappt, mal nicht ausgeklappt.

VW hat sich auch mal daran versucht, natürlich ohne Erfolg. Es gibt dann auch einen Eintrag im Fehlerspeicher (ich glaube Kommunikationsfehler oder so). Ich muß das mal wieder auslesen. ;)

Ich hab mich damit abgefunden. Wenn's auch blöd ist, wenn man in voller Fahrt mal über die falsche Position fährt und auf einmal nur noch einen Rückspiegel hat ... :(

Wenn Ihr da echt mal die Ursache und auch eine Lösung findet, dann würde mich das tierisch freuen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anklappfunktion rechter Aussenspiegel defekt