ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anklapp-Spiegel nachrüsten

Anklapp-Spiegel nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:08

Die umfangreiche Optionsliste unserer Neuerungenschaft (S211 350 aus 2008) ist zwar beachtlich, doch so eine simple Sache wie Spiegelanklappen ist nicht dabei. Worüber ich mich gestern ärgern durfte, da mir jemand meinen Spiegel parkenderweise geküßt hat, nicht ohne einen netten Kratzer zu hinterlassen.

Da stellt sich mir die Frage: Wie aufwendig wäre denn eine Aufrüstung dieser Funktion? Hat das schonmal jemand gemacht? Ich gehe mal davon aus, dass das Spiegelinnenleben nicht gleich ist? Bei BMW scheint für's Anklappen jedenfalls nicht der normale Spiegelverstellmotor verantwortlich zu sein. Wie ist das bei MB?

Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

So es ist zu 98 % vollbracht.:) Wenn mein Kollege nicht so eine Ruhe gehabt hätte, hätte ich die Spiegel bis nach Ägypten geworfen:rolleyes::o. Die Spiegel waren von einer C-Klasse W203 Baujahr 2001. Somit war irgendwie alles anders als an meinen. Andere Steckkontakte, Gehäuse etc. Da ich dachte, dass die Spiegel-Kappen auf alle passen war leider ein Irrtum:mad: Ich hatte sie in silber ersteigert, mein Wagen ist schwarz. Auch stellten wir fest, dass das Pfützenlich wegfallen würde und auch die automatische Abblendfunktion. Meine Laune war mittlerweile bei minus 5:cool: Danach stellte der Kollege fest, dass er keine schwarze Farbe hatte, um die Spiegel-Kappen umzulackieren. Nun fing es an zu brodeln in mir.;) Dann gab es ersteinmal einen Kaffee, Schnaps war leider nicht da:D. Dann überlegten wir, wie man es doch noch vernünfigt hinbekommen würde. Dann der Geistesblitz von dem Hobbyschrauber. Wir bauen die Spiegel komplett um!!!!! Ein großes Fragezeichen stand in meinen Augen:confused: Nach der Lagebesprechung ging es los. Wir haben den kompletten Spiegel zerlegt. Dann den Motor für das anklappen an meinen Spiegel verbaut.

Auf der Werkbank sah es aus, als ob ein Auto über den Spiegel gefahren wäre. Mein Gedanke, gleich habe ich überhaupt keine Spiegel mehr für meinen Wagen:cool: Aus Sicherheitsgründen behielt ich das aber für mich;) Es klappte aber alles hervorragend:):) Das letzte Problem wird nächste Woche beseitigt. Der Stecker der am Spiegel ist zum ein und ausklappen, wurde beim dem Spiegel an einem breiten Stecker gesteckt, der sich am Spiegel befand. Bei meinen, waren es 2 kleiner Stecker die dirket ins Türsteuergerät gehen. Die Buchse T6 hat 8 Kontakte meine ich. Mein Stecker aber nur 6. Also war klar, die beiden anderen sind fürs klappen zuständig. Die Kabel vom Spiegel haben wir jetzt verlängert bis zum TSG. Nur kann man leider in diesen Stecker nicht einfach ein Kabel reinstecken. Dort kommen so kleine silberne Kabelschuhe oder wie man die nennt. Kabel kommt dort rein, dann wird das Teil zusammmen gedrückt und in den Schalter gesteckt und es macht click.

Die Teile werde ich mir nächste Woche bei Mercedes holen, der Kollege sagte, sollte nach reparatur Kabeln fragen. Dann kommen sie in meinen Stecker und die Sache ist abgeschlossen.:D:D Hatten natürlich nach dem Umbau getestet und es klappt alles wunderbar. Auch geht mein Pfützenlicht und das abblenden:D:D:D Also alles ein voller Erfolg auch wenn ich bei der Aktion 5 Jahre älter geworden bin;):p:D:)

Ach so, neue Schalter ist auch verbaut in dem Türbelag. Beifahrerseite kommt man ohne den Türbelag abzubauen an das Steuergerät.

Bild von meinem TSG, mit der magischen T 6 Buchse:D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2009 um 14:54

Jawoll, und zwar vom Mäc;):p

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Jawoll, und zwar vom Mäc;):p

.

...und wo hat der Mäc die her? ;) :p :D

 

Von/vom MiR.. :D

 

am 20. Mai 2009 um 19:57

Ja, kann sein. Aber im Laufe der Zeit, dank dem WIS-sen, um um ein vielfaches erweitert.;)

einigen wir uns auf unentschieden ;):D

Tag,

typisch Mercedes. Den Kabelbaum gibt es nicht einzeln:rolleyes:.

Meister hat irgendwo angerufen. Es ist deswegen so, weil es von Mercedes keine nachrüstaktion gibt:mad: Deswegen auch keine Kabel.

Wenn man mal einen Kabelbruch etc. hat, muss man einen neuen Spiegel kaufen, wenn das nicht krank ist , weiß ich auch nicht. So mal schauen was und wie ich es machen werde.

So wenn alles dabei bleibt, wird morgen der Umbau stattfinden:)

Ein Kollege gab mir den Tipp, sollte mal beim :) nachhören, welche Türsteuergeräte in meinem verbaut sind, anhand der FIN:cool: Ein netter User;) mit dem ich wegen diesem Umbau maile, da er dieses auch vorhat,

hat sich erkundigt für mich. Die tolle Botschaft lautet, habe die Türsteuergeräte für anklappbare Spiegel verbaut.:):D:)

So es ist zu 98 % vollbracht.:) Wenn mein Kollege nicht so eine Ruhe gehabt hätte, hätte ich die Spiegel bis nach Ägypten geworfen:rolleyes::o. Die Spiegel waren von einer C-Klasse W203 Baujahr 2001. Somit war irgendwie alles anders als an meinen. Andere Steckkontakte, Gehäuse etc. Da ich dachte, dass die Spiegel-Kappen auf alle passen war leider ein Irrtum:mad: Ich hatte sie in silber ersteigert, mein Wagen ist schwarz. Auch stellten wir fest, dass das Pfützenlich wegfallen würde und auch die automatische Abblendfunktion. Meine Laune war mittlerweile bei minus 5:cool: Danach stellte der Kollege fest, dass er keine schwarze Farbe hatte, um die Spiegel-Kappen umzulackieren. Nun fing es an zu brodeln in mir.;) Dann gab es ersteinmal einen Kaffee, Schnaps war leider nicht da:D. Dann überlegten wir, wie man es doch noch vernünfigt hinbekommen würde. Dann der Geistesblitz von dem Hobbyschrauber. Wir bauen die Spiegel komplett um!!!!! Ein großes Fragezeichen stand in meinen Augen:confused: Nach der Lagebesprechung ging es los. Wir haben den kompletten Spiegel zerlegt. Dann den Motor für das anklappen an meinen Spiegel verbaut.

Auf der Werkbank sah es aus, als ob ein Auto über den Spiegel gefahren wäre. Mein Gedanke, gleich habe ich überhaupt keine Spiegel mehr für meinen Wagen:cool: Aus Sicherheitsgründen behielt ich das aber für mich;) Es klappte aber alles hervorragend:):) Das letzte Problem wird nächste Woche beseitigt. Der Stecker der am Spiegel ist zum ein und ausklappen, wurde beim dem Spiegel an einem breiten Stecker gesteckt, der sich am Spiegel befand. Bei meinen, waren es 2 kleiner Stecker die dirket ins Türsteuergerät gehen. Die Buchse T6 hat 8 Kontakte meine ich. Mein Stecker aber nur 6. Also war klar, die beiden anderen sind fürs klappen zuständig. Die Kabel vom Spiegel haben wir jetzt verlängert bis zum TSG. Nur kann man leider in diesen Stecker nicht einfach ein Kabel reinstecken. Dort kommen so kleine silberne Kabelschuhe oder wie man die nennt. Kabel kommt dort rein, dann wird das Teil zusammmen gedrückt und in den Schalter gesteckt und es macht click.

Die Teile werde ich mir nächste Woche bei Mercedes holen, der Kollege sagte, sollte nach reparatur Kabeln fragen. Dann kommen sie in meinen Stecker und die Sache ist abgeschlossen.:D:D Hatten natürlich nach dem Umbau getestet und es klappt alles wunderbar. Auch geht mein Pfützenlicht und das abblenden:D:D:D Also alles ein voller Erfolg auch wenn ich bei der Aktion 5 Jahre älter geworden bin;):p:D:)

Ach so, neue Schalter ist auch verbaut in dem Türbelag. Beifahrerseite kommt man ohne den Türbelag abzubauen an das Steuergerät.

Bild von meinem TSG, mit der magischen T 6 Buchse:D

Steuergeraet-t6
am 7. Juni 2009 um 8:43

Danke für den Beitrag.

Seh ich das nun richtig, dass durch passende Austauschspiegel von einem W211/S211 die Sache etwas leichter gewesen wäre ;)?

Wie kann man rausfinden ob man das passende Steuergerät an Bord hat?

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken die anklappbaren Spiegel nachzurüsten - möglichst einfach ;).

Hallo,

Seh ich das nun richtig, dass durch passende Austauschspiegel von einem W211/S211 die Sache etwas leichter gewesen wäre ;)?

Ersteinmal ein Nein. Die Spiegel standen bei ebay unter W 211 und W 203. Dieses passt normalerweise auch. Nur wusste ich nicht, dass es Baujahr abhängig scheint:rolleyes: Wir fanden in den Spiegel das Baujahr W 203 2001 und meiner ist 2004. Deswegen gab es wohl die Probleme. Wurde halt einiges geändert von Mercedes. Also sollte man Nachfragen, von welchen Baujahr sie sind.

Wie kann man rausfinden ob man das passende Steuergerät an Bord hat?

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken die anklappbaren Spiegel nachzurüsten - möglichst einfach

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten :

1. Du gehst zu deinem :) und sie können anhand deiner Fahrgestellnummer ermitteln, welches TSG in deinem verbaut ist

2. Du machst von deinem Türbelag die Abdeckung ab. Dann siehst du das TSG. Wenn dort die Buchse T6 vorhanden ist, hast du das richtige Steuergerät.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=620591

Wenn der Linkk nicht funktionieren sollte, schau in den FAQ nach, unter Türbelag ausbauen. Steht unter 5.27. Da siehst du die Abdeckung Punkt 2

Ich hatte wohl deswegen die richtigen drin, weil ich den Fahrersitz mit memory Funktion habe!!!!!!!!

Moin,

Mercedes ist immer für eine überraschung gut. Diese kleinen Kabelschuhe, wenn sie runterfallen, findet man sie nicht mehr wieder.:cool:

Dachte werden so um die 60-80 cent liegen, pro Stück. Weit gefehlt 1,20 €:rolleyes:

So werden am Samstag angeschlossen und dann ist das Projekt erledigt.

(Hoffe ich;) )

Moin,

so Umbau ist erfolgreich erledigt:):D Jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe und für den Preis, kann man bzw. darf man nicht meckern ;)

Tag,

so habe mir im KI die Funktion freischalten lassen, anklappen beim verriegeln. Leider funktioniert dieses aber nicht und ja habe es auf ein stehen. Wodran könnte das liegen ?

Glückwunsch, Ihr seid bei dem Problem schon weiter als ich. Ich grübele immer noch über der Frage, wieso ein Auslesen der VIN (sagt mir die entsprechenden Sonderausstattungs-Codes) ergeben soll, welches Türsteuerungsgerät ich habe???

Bj.12.2004 mit memory, sollte es also eigentlich haben. Sicher?

Brauche ich also nur zwei Spiegel mit Anklappfunktion und den Türschalter? Und dann das alles mit den nicht zueinander passenden Kabeln, also Ihr macht mir ja wirklich Mut :-(

Zitat:

Original geschrieben von MathBaier

Glückwunsch, Ihr seid bei dem Problem schon weiter als ich. Ich grübele immer noch über der Frage, wieso ein Auslesen der VIN (sagt mir die entsprechenden Sonderausstattungs-Codes) ergeben soll, welches Türsteuerungsgerät ich habe???

Bj.12.2004 mit memory, sollte es also eigentlich haben. Sicher?

Brauche ich also nur zwei Spiegel mit Anklappfunktion und den Türschalter? Und dann das alles mit den nicht zueinander passenden Kabeln, also Ihr macht mir ja wirklich Mut :-(

Moin,

wenn du memory hast, sind vermutlich die TSG drin. Mache einfach das Plastikgehäuse an der Tür weg, dann siehtst du ob du die Buchse hast.

Jep Spiegel und Spiegelschalter. Kabel gibt es im Zubebör und die Anschlüsse bei Mercedes. Siehe meine Beschreibung.

 

Die Anklappfunktion beim verriegeln klappt jetzt auch :D:)

Hallo,

so geht es einfacher. Du musst Dir für jede Seite einen neuen Rumpfspiegel für Deinen MOPF kaufen.

Den Beiklappantrieb nachrüsten geht nicht, da die Grundplatte (das schwarze Kunststoffteil wo der Antrieb dran ist) unterschiedlich ist und meines Wissens nach vernietet.

Dabei ist zu beachten das Du alle Optionen wie EC, Heizung ... dort integriert hast.

Die lackierten Kunststoffteile und das Spiegelglas kannst Du vom alten Spiegel nehmen.

Das Du einen Kabelstrang hast, wirst Du die Türverkleidung abbauchen müssen und

dann am Türsteuergerät den neuen ASP anstecken.

Danach mußt Du meiner Meinung nach in der Werkstatt die neuen Spiegelkfunktionen freischalten lassen wenn das geht.

Ob das Türsteuergerät das kann mußt Du aber am Besten in der Werkstatt erfragen.

Im dümmsten Fall brauchst Du auch noch ein neues Türsteuergerät.

 

Alles in allem ein sehr großer Aufwand denkst Du nicht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anklapp-Spiegel nachrüsten