ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Partikelfilter nachrüsten 2010 staatliche Förderung?

E 220 CDI Partikelfilter nachrüsten 2010 staatliche Förderung?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:57

Hallo ab 2012 soll ja überall nur noch mit grüner plakette fahren können und deshalb möchte ich mir partikelfilter nachrüsten lassen da ich zurzeit auch öfters in die grünen zonen fahre :D.

Meine frage wäre jetzt kriegt mann dieses jahr auch noch was vom staat dafür oder war es nur für 2009?

Habe dieses angebot gefunden welche kosten würden mir noch anfallen.Einbaukosten und was muss ich für die eintragung in die papiere zahlen?

1.kaufen

2.einbauen lassen in einer werkstatt

3.in die fahrzeugpapiere eintragen lassen

Ist es damit getan?oder muss ich noch was machen?

Hier das angebot.

http://www.te-taxiteile.de/.../...r-DPF-W211-E200_220-Cdi-HJS.html?...

Bedanke mich schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Februar 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von burhanw211

Hallo ab 2012 soll ja überall nur noch mit grüner plakette fahren können und deshalb möchte ich mir partikelfilter nachrüsten lassen da ich zurzeit auch öfters in die grünen zonen fahre :D.

Meine frage wäre jetzt kriegt mann dieses jahr auch noch was vom staat dafür oder war es nur für 2009?

Habe dieses angebot gefunden welche kosten würden mir noch anfallen.Einbaukosten und was muss ich für die eintragung in die papiere zahlen?

1.kaufen

2.einbauen lassen in einer werkstatt

3.in die fahrzeugpapiere eintragen lassen

Ist es damit getan?oder muss ich noch was machen?

Hier das angebot.

http://www.te-taxiteile.de/.../...r-DPF-W211-E200_220-Cdi-HJS.html?...

Bedanke mich schonmal für eure antworten

hallo burhan die staatliche förderung ist schon leider vorbei, aber die sind noch in gespräch das die vielleicht noch wieder eine zusage geben würden.. Steht alles noch offen. ich würde abwarten vielleicht kriegst du irgeneinmal ein guten Angebot! das einbauen kostet überall unterschiedlich. Bei ATU haben die mir gesagt es würde mich c.a. 50 € kosten bei DC 120 .. Also einfachmal überall nachfragen.. Muss nicht unbedingt Daimler sein :D

MFG

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:49

Dann lieber noch abwarten bis sie es mal entscheiden:D Hoffe das wird auch hier im forum berichtet.

Danke dir Dieter

Über die Förderung für 2010 soll wohl erst im März / April beraten werden. Sie soll dann aber auch Rückwirkend für dieses Jahr gelten.

Wenn du eh nachrüsten willst, dann würde ich damit nicht warten.

wurde schon was beschlossen?

am 14. April 2010 um 14:36

ich hatte mal damals in der zeitung gelesen, das sie noch um ein jahr, also bis ende 2010, verlängert worden ist.

das haben mir auch einige mechaniker erzählt. damit du die staatliche förderung bekommst, musst du den partikelfilter in einer werkstatt einbauen lassen, die dir dann auch eine rechnung ausstellt. mit dieser rechung musst du dann zu irgendeinem amt, die dir die förderung beweilligt.

am 14. April 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

wurde schon was beschlossen?

Guckst Du :

http://www.br-online.de/.../...er-abgase-umweltzonen-ID12580352149.xml

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

ich hatte mal damals in der zeitung gelesen, das sie noch um ein jahr, also bis ende 2010, verlängert worden ist.

das haben mir auch einige mechaniker erzählt. damit du die staatliche förderung bekommst, musst du den partikelfilter in einer werkstatt einbauen lassen, die dir dann auch eine rechnung ausstellt. mit dieser rechung musst du dann zu irgendeinem amt, die dir die förderung beweilligt.

Das stimmt so nur zu Hälfte. Man kann sich den Partikelfilter auch selbst einbauen, allerdings muss dann eine Werkstatt (oder eine andere Stelle) den Einbau bestätigen.

am 15. April 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

ich hatte mal damals in der zeitung gelesen, das sie noch um ein jahr, also bis ende 2010, verlängert worden ist.

das haben mir auch einige mechaniker erzählt. damit du die staatliche förderung bekommst, musst du den partikelfilter in einer werkstatt einbauen lassen, die dir dann auch eine rechnung ausstellt. mit dieser rechung musst du dann zu irgendeinem amt, die dir die förderung beweilligt.

Das stimmt so nur zu Hälfte. Man kann sich den Partikelfilter auch selbst einbauen, allerdings muss dann eine Werkstatt (oder eine andere Stelle) den Einbau bestätigen.

Das wäre Sparen am verkehrten Ende, denn wenn ATU dat Dingens für 50 Euro einbaut, stellen sie auch die Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus aus. Das macht der TÜV oder so auch nicht umsonst.

Wichtiger ist glaube ich die 80.000 km Grenze, denn wenn die überschritten ist, muß lt. MB zwingend auch der KAT gewechselt werden. Oder irre ich da ?

am 15. April 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

ich hatte mal damals in der zeitung gelesen, das sie noch um ein jahr, also bis ende 2010, verlängert worden ist.

das haben mir auch einige mechaniker erzählt. damit du die staatliche förderung bekommst, musst du den partikelfilter in einer werkstatt einbauen lassen, die dir dann auch eine rechnung ausstellt. mit dieser rechung musst du dann zu irgendeinem amt, die dir die förderung beweilligt.

Das stimmt so nur zu Hälfte. Man kann sich den Partikelfilter auch selbst einbauen, allerdings muss dann eine Werkstatt (oder eine andere Stelle) den Einbau bestätigen.

ja das war mir auch ein rätsel, den welcher betrieb würde es dir denn bestätigen, das du ihn selbst eingebaut hast?? schließlich wollen die ja auch daran verdienen indem sie ihn selbst einbauen. aber ist es denn wirklich so möglich, das du den filter selbst einbaust und es dir in ener werkstatt "begutachten/bestätigen" lässt??

ich hab das selbe problem wie burhanw211, hab auch noch die gelbe plakette bei meinem 2004er, muss auch noch dieses jahr nachrüsten (werd ich auch definitiv machen).

hat vllt jemand eine idee, was das kosten würde, wenn ich mir einen partieklfilter besorge, aber ihn von einer werkstatt einbauen lasse?? würden die sowas überhaupt akzeptieren??

 

PS: ich habe bald 100.000 km drauf!

Zitat:

Das wäre Sparen am verkehrten Ende, denn wenn ATU dat Dingens für 50 Euro einbaut, stellen sie auch die Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus aus. Das macht der TÜV oder so auch nicht umsonst.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es umsonst ist. Es wird sicherlich etwas kosten. Ich wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen.

Zitat:

Wichtiger ist glaube ich die 80.000 km Grenze, denn wenn die überschritten ist, muß lt. MB zwingend auch der KAT gewechselt werden. Oder irre ich da ?

Die Grenze sind 80tkm oder 5 Jahre, allerdings beziehen sich diese Grenzen nur auf den Kat und nicht auf das Fahrzeug.

Ist aber auch nicht schlimm, da es für viele Fahrzeuge sog. Austauschsysteme gibt, die den Kat gleich mit tauschen.

Zitat:

hat vllt jemand eine idee, was das kosten würde, wenn ich mir einen partieklfilter besorge, aber ihn von einer werkstatt einbauen lasse?? würden die sowas überhaupt akzeptieren??

Sowas musst du im Vorfeld mit der Werkstatt absprechen. Viele bauen nur Teile ein, die sie auch selbst bestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Das wäre Sparen am verkehrten Ende, denn wenn ATU dat Dingens für 50 Euro einbaut, stellen sie auch die Bescheinigung des ordnungsgemäßen Einbaus aus. Das macht der TÜV oder so auch nicht umsonst.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es umsonst ist. Es wird sicherlich etwas kosten. Ich wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Wichtiger ist glaube ich die 80.000 km Grenze, denn wenn die überschritten ist, muß lt. MB zwingend auch der KAT gewechselt werden. Oder irre ich da ?

Die Grenze sind 80tkm oder 5 Jahre, allerdings beziehen sich diese Grenzen nur auf den Kat und nicht auf das Fahrzeug.

Ist aber auch nicht schlimm, da es für viele Fahrzeuge sog. Austauschsysteme gibt, die den Kat gleich mit tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

hat vllt jemand eine idee, was das kosten würde, wenn ich mir einen partieklfilter besorge, aber ihn von einer werkstatt einbauen lasse?? würden die sowas überhaupt akzeptieren??

Sowas musst du im Vorfeld mit der Werkstatt absprechen. Viele bauen nur Teile ein, die sie auch selbst bestellt haben.

Und zu Recht !!!:cool:

Servus und Hallo.

Bin neu im Mercedes Forum.

Habe mich ein wenig durchgelesen das passende leider nicht gefunden.

Eventuell könnt ihr mir ja helfen.

Also ich wollte mir einen E 220 CDI zulegen. Bj 2004 . 124 tkm top gepflegt usw.. Problem: gelbe plakette!

Brauche aber die Grüne.

Wird es noch gefördert vom Land Stadt ???

Wo kann ich einen kaufen?

Wer hat Erfahrungen nach der Aufrüstung?

Ich danke euch.

Guten Abend Viktor. Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich kann dir die Fa. Stumpf empfehlen. Nach Zahlungseingang senden sie den Umrüstsatz an einen Montagepartner oder an eine Werkstatt deiner Wahl. Bei mir war es eine Firma meiner Wahl in Düsseldorf im Hafen.

Ob es die staatliche Förderung noch gibt weiß ich leider nicht. Einfach mal die Suchmaschinen im Netz fragen.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Partikelfilter nachrüsten 2010 staatliche Förderung?