Ankerblech / Spritzblech VA Schrauben verrostet wie lösen und welche Teilenummer?
Hallo 🙂
Ich bin gerade dabei die Bremsen an meinem Golf 4 (1.6, 16V) zu wechseln. Dabei wollte ich auch die Ankerbleche mitwechseln da diese fast nur noch aus Rost bestehen.
Das Blech ist auf der einen Seite ab, die Schrauben die es gehalten hatten allerdings nicht.
Ich habe die Blechreste um die Schrauben versucht zu entfernen und mit einem kleine Meißel unter die Schraube zu kommen.
Die Schraubenköpfe waren mal 8mm aber die 8er Nuss greift nicht mehr. Auch eine Zange; über Nacht Einweichen in Rostlöser (Förch Black Magic); Meißel und Hammer brachten bis jetzt nichts.
Ich hatte schon überlegt die Befestigungslöcher der neuen Blech zu vergrößern dass sie über die Schraubenköpfe passen und die Blech anzuschweißen allerdings kann ich nicht schweißen 😉
Fällt euch da noch etwas ein was mann machen könnte?
Und welche wäre die Teilenummer für diese Schrauben? (ich habe die Teilenummer für die Ankerblechschrauben der HA gefunden aber das scheine greößere zu sein)
Vielen Dank
Gruß
Christiane
19 Antworten
Und Ausbohren wird es auch wieder auf der anderen Seite werden. Die 8er Nuss rutschte über die Schraubenkoepfe und dann waren sie rund.
Weiterer Tipp: Mit einer Grippzange funktioniert es immer wunderbar. Einfach am runden Schraubenkopf eng ansetzen, dann kann man die Schraube schön herausdrehen.
Manchmal hilft auch eine Wasserpumpenzange 😁