ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Teilenummer Kabelbaum

Teilenummer Kabelbaum

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:06

Hallo, 

 

kann mir einer die Teilenummer für den Kabelbaum nennen, an dem der Stecker für den Klimakompressor ist?

 

Und vllt. kann mir auch einer die Teilenummer für den Kabelbaum geben, der das Gegenstück zu den Steckern mit den Nummern 6Q0 972 736 und 1J0 972 785 bildet.

 

Hintergrund des ganzen ist dass ich gerade dabei bin mir alle Teile für den Einbau einer Klimatronik raus zu suchen, hänge jetzt aber gerade bei der Verkabelung fest. Wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar.

 

Besten Dank!!

S. 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist momentan eine manuelle Klima vorhanden,oder gar keine?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 15:51

Gar keine. Daher wird es auch ein größeres Projekt. :)

Ich hab mir alle Stecker einzelnd rausgesucht und dann den gesamten Kabelbaum selber gewickelt. vorgefertigte Kabelbäume lohnt sich da nicht.

Dir fehlt ja das Stück vom Climatronickabelbaum am Klimakasten zum Tacho und zu der Box im Wasserkasten. Den gibt es nicht einzelnd sondern nur als gesamten Fahrzeugkabelbaum.

Von der Box im Wasserkasten sind es dann ja nur noch nen paar Kabel zum Drucksensor bzw. Schalter und zum Lüftersteuergerät. Vom Lüftersteuergerät ist es dann auch nur nen Käbelchen bis zur Magnetkuppelung.

Hast du denn schon nen Lüftersteuergerät verbaut oder musst du das auch noch nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Vom Lüftersteuergerät ist es dann auch nur nen Käbelchen bis zur Magnetkuppelung.

Im Originalen befindet sich auf dem Getriebe auch noch eine Steckverbindung für die Lichtmaschinenerregung und der Magnetkupplung.Allzu lang kann das also nicht sein,das Käbelchen samt Stecker von der Magnetkupplung.

Ist jetzt nur die Frage,wie es bei Fahrzeugen gänzlich ohne Klima,bzgl. dieser Steckverbindung aussieht?

Gib mir mal Bj und den Motorkennbuchstaben. Ich kenne es nur so das die Magnetkuppelung einmal auf Masse geht und das andere Kabel zum Lüftersteuergerät.

Mit der Lichtmaschiene hatte ich bei meinem Umbau nix zu tun. Hab nur die beiden Kabel zur Magnetkuppelung an dem vorhandenen Kabelbaum zur Lima entlang gelegt.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil MKB ARZ Bj 2000. Muss da mal eben im Stromlaufplan schauen.

Nochmal Edit: Hab gar kein Stromlaufplan für den ARZ. Was ist denn das für ne MAschiene ?

Jetzt editier ich zum letzten mal : Irgend wo an dem kurzen Stück von dem Kabelbaum der Lichtmaschiene muss da noch nen Stecker sein. Wenn du dir das gesamte Kabelstück neu holst musst du trotzdem von dem Stecker aus weiter zum Lüftersteuergerät gehen. Ich hab auf diesen Stecker damals verzichtet, den Lima Kabelbaum gelassen wie er ist und direkt vom Stecker der Magnetkuppelung die Kabel gelegt. Sind wie gesagt nur 2 Kabel und da lohnt es sich nicht das Teilstück zu kaufen und dann von dem Stecker die Kabel weiter zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

 

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil MKB ARZ Bj 2000. Muss da mal eben im Stromlaufplan schauen.

Es geht hier nicht um mich,sondern um den Threadersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Was ist denn das für ne MAschiene ?

1.8T

Abgesehen davon befindet sich selbst bei den Dieseln,auf jeden Fall mit Klima,diese vierpolige Steckverbindung auf dem Getriebe.Wohlgemerkt Original ab Werk mit Klima.Ist damit wohl unabhängig von der genauen Motorisierung.

In diesem Thread gibt es ein Bild dazu.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:03

Abend.

 

Also ein Lüftersteuergerät muss natürlich noch verbaut werden.

 

Wenn das wirklich nur so wenig Kabel sind würde es sich wirklich nicht lohnen einen kompletten Kabelbaum zu verlegen. Hast du beim Einbau damals zufällig Bilder oder eine Art von Anschlussplan gemacht? Bin für jede Hilfe in dieser Richtung echt dankbar.

 

Eine Frage drängt sich für mich dann aber doch auf. 

Ich muss mir ja einen neuen, ich nenns jetzt mal "Doppellüfter", kaufen. Dieser zweite eLüfter wird ja mit sicherheit extra angesteuert. Läuft das über dieses Lüftersteuergerät oder wie hängt das miteinander zusammen? Ich hab die ganze Hardware leider noch nicht hier, daher muss ich mit den dürftigen Angaben aus dem I.net bzw. ausm ETKA arbeiten!

 

THX

 

EDIT: Achso, bei mir handelt es sich übrigens auch um einen ARZ Baujahr 2000. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefanfred198787

 

Eine Frage drängt sich für mich dann aber doch auf. 

Ich muss mir ja einen neuen, ich nenns jetzt mal "Doppellüfter", kaufen. Dieser zweite eLüfter wird ja mit sicherheit extra angesteuert. Läuft das über dieses Lüftersteuergerät oder wie hängt das miteinander zusammen?

Beide Lüfter werden über das Lüftersteuergerät angesteuert,dafür sollten die originalen Befestigungspunkte für selbiges,unter der Batterie vorhanden sein.

Zitat:

ast du beim Einbau damals zufällig Bilder oder eine Art von Anschlussplan gemacht?

Hab mir zu jedem Stecker die Pinbelegung aufgeschrieben damit ich mich draussen am Wagen nicht mit Stromlaufplänen rumärgern muss und so zimlich alles was ich brauche Blind machen kann.

Problem ist das ich den Umbau an nem 1,4er AHW gemacht habe wo wie von Werk vorgesehen nen 14 poliges Lüftersteuergerät und nen Drucksensor verbaut wurde.

Du wirst von Werk aus warscheinlich nen 10 Poliges Lüftersteuergerät nen Druckschalter und zusätzlich noch nen Thermoschalter für die Klimaanlagen Abschaltung verbaut haben.

Gibt in der Verkabelung und den Bauteilen also geringfügige Abweichungen unter den Motorvarianten.

Hier mal die Pinbelegungen wie ich es bei mir am AHW gemacht habe. Theorethisch kannst du das auch so bei dir Übernehmen. Ist dann aber warscheinlich nicht wie es ursprünglich bei deiner Motorvariante geplahnt war. Ganz so treu war ich dem Sromlaufplan auch nicht und habe in der Box im Wasserkasten nen zusätzlichen schwarzen 10 Pol Stecker verbaut. Den gibt es normalerweise garnicht.

Steckverbindung T10a am Klimatronic Kabelbaum

T10a/2 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/7

T10a/3 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/8

T10a/4 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/9 / zum Kombiinstrument Stecker blau T32/11 (Drehzahl)

T10a/5 = Verbindung (15a), zu Sicherung 5 (Zündungsplus) ! ! !

T10a/6 = Masseverbindung -2-

T10a/7 = Verbindung (75x), zu Sicherung 25 (Geschaltetes Plus für Zusatzverbraucher) ! ! !

T10a/8 = Masseverbindung -1-

T10a/10 = Verbindung (58b), im Schalttafelleitungsstrang (gedimmte Instrumentenbeleuchtung) ! ! !

Steckverbindung T12a am Klimatronic Kabelbaum

T12a/1 = zum Kombiinstrument Stecker blau T32/25 (K-Line)

T12a/2 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/7

T12a/4 = Verbindung (58a), im Schalttafelleitungsstrang (ug. Instrumentenbeleuchtung)

T12a/5 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/3

T12a/7 = zum Kombiinstrument Stecker grün T32a/11 (Fahrzeugstillstand)

T12a/8 = zum Fotosensor 3

T12a/9 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/6

T12a/10 = zum Kombiinstrument Stecker blau T32/3 / zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/6 (Geschwindigkeit)

T12a/12 = zum Kombiinstrument Stecker grün T32a/26 (Eingang Außentemperatur)

Steckverbindung T32a (grün) am Kombiinstrument

T32a/11 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/7 (Fahrzeugstillstand)

T32a/12 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/2 (Klimaanlagenabschaltung)

T32a/26 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/12 (Außentemperatur)

Steckverbindung T32a (blau) am Kombiinstrument

T32/3 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/6 / zum Klimatronic Kabelbaum T12a/10 (Geschwindigkeit)

T32/11 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/9 /zum Klimatronic Kabelbaum T10a/4 (Drehzahl)

T32/25 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/1 (K-Line)

Steckverbindung T10 (orange) im Wasserkasten

T10/4 = zum Lüftersteuergerät T14/2 / zum Hochdruckgeber T3c/2 / zum Motorsteuergerät T80/13

T10/6 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/10 / zum Kombiinstrument Stecker blau T32/3 / zum Motorsteuergerät T80/20

T10/7 = zum Klimatronic Kabelbaum T10a/2 / zum Motorsteuergerät T80/8

T10/8 = zum Klimatronic Kabelbaum T10a/3 / zum Motorsteuergerät T80/10

T10/9 = zum Klimatronic Kabelbaum T10a/4 / zum Kombiinstrument Stecker blau T32/11 / zum Motorsteuergerät T80/6

 

Steckverbindung T10 (schwarz) im Wasserkasten

T10/2 = zum Kombiinstrument Stecker grün T32a/12 / zum Lüftersteuergerät (Motorraum) T14/13

T10/3 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/5 / zum Aussentemperaturfühler T2/1

T10/4 = Verbindung (30), zu Sicherung 16 (Dauerplus) / zum Lüftersteuergerät (Motorraum) T14/4

T10/6 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/9 / zum Lüftersteuergerät (Motorraum) T14/8

T10/7 = zum Klimatronic Kabelbaum T12a/2 / zum Lüftersteuergerät (Motorraum) T14/12

T10/8 = Verbindung 15a. zu Sicherung 5 (Zündungsplus) / zum Lüftersteuergerät (Motorraum) T14/9 / zum Hochdruckgeber T3c/3

 

Steckverbindung T14 am Lüftersteuergerät

T14/2 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/4

T14/4 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/4

T14/6 = Masseverbindung -1-

T14/7 = Thermoschalter für Lüfter T3/3

T14/8 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/6

T14/9 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/8

T14/10 = zur Magnetkupplung T4/3

T14/12 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/7

T14/13 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/2

Steckverbindung T4a am Lüftersteuergerät

T4a/1 = zum Sicherungshalter/Batterie (Sicherung -3-)

T4a/2 = zu den Lüftern T3x/2 / zum Thermoschalter T3/1

T4a/3 = zum Sicherungshalter/Batterie (Sicherung -8-)

T4a/4 = zu den Lüftern T3x/1

Steckverbindung T4 an der Magnetkupplung

T4/3 = zum Lüftersteuergerät T14/10

T4/4 = Masseverbindung -1-

Steckverbindung T3x am Lüfter

T3x/1 = zum Lüftersteuergerät T4a/4

T3x/2 = zum Thermoschalter T3/1 ! ! ! / zum Lüftersteuergerät T4a/2

T3x/3 = Masseverbindung -1- ! ! !

Steckverbindung T3 am Thermoschalter für Lüfter

T3/1 = zu den Lüftern T3x/2 ! ! ! / zum Lüftersteuergerät T4a/2

T3/2 = zum Sicherungshalter/Batterie (Sicherung -8-) ! ! !

T3/3 = zum Lüftersteuergerät T14/7

Steckverbindung T3c am Hochdruckgeber

T3c/1 = Masseverbindung -1-

T3c/2 = zum orangenen Stecker im Wasserkasten T10/4

T3c/3 = zum schwarzen Stecker im Wasserkasten T10/8

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 18:19

Cool, danke für die ausführliche Anleitung.

Aber wie darf ich es verstehen dass du im Wasserkasten einen zusätzlichen 10 poligen Stecker eingebaut hast? 

 

Darf ich mal fragen woher du die ganzen Anschlusspläne her hattest?

am 17. Februar 2009 um 1:26

Die Pinbelegung hab ich selber geschrieben. Rausgeucht hab ich mir das aus den Stromlaufplänen. Hab mir das nur nochmal rausgeschrieben damit ich wärend des Umbaus nicht in den Stromlaufplan schauen muss. Je nachdem an welchem Stecker man grade am einpinnen ist braucht man nur eben nen kurzen Blick von 2 Metern Entfernung auf die Liste werfen und weiß genau bescheid. Ist recht hilfreich wenn man mit dem Rücken quer über alle Sitze liegt, in der linken Hand Gewebeband , in der rechten ne Rolle Lötzin und zwischen den Zähnen nen Lötkolben ...

Mit zusätzlichen Stecker meine ich den schwarzen 10 Pol Stecker im Wasserkasten Der ist nicht notwendig und steht so auch nicht im Stromlaufplan. Ich wollte aber ne Trennung von dem Kabelbaum im Fahrzeug inneren und dem im Motorraum. Hatte aber nichts mehr bei den vorhandenen Steckern am orginal Kabelbaum frei und hab daher einfach nen weiteren Stecker in die Box eingeklipst.

Ich hab auch noch Teilelisten von Reperaturkabeln und Steckern. Jedoch hab ich die Befürchtung das sie dich mehr verwirren als das sie dir helfen. Das sind alles mehr oder weniger Hilfestellungen,Denkzettel und Notizen die ich für mich persöhnlich gemacht habe. Damals haben die mir sehr geholfen aber wenn ich mir die Sachen heute so anschaue blick ich da selber nicht mehr durch. Dazu kommt das ich immer an zig verschiedene Projekte gleichzeitig arbeite und z.b. bei den Teilelisten auch Teilenummern bei stehen die für nen ganz anderes Projekt waren. Vor den Teilenummern steht dann eben nur "Stecker" Das sagt natürlich nicht viel aus aber es ging nur darum das der Teilemensch den Stecker bestellt. Wenn ich ihn dann in der Hand hatte wusste ich schon wofür er war.

Am besten ist du besorgst dir den Stromlaufplan für dein Fahrzeug. Aus dem kannst du dann entnehmen welches Lüftersteuergerät von Werk bei dir verbaut ist. Schreibst die Pinbelegungen für dein Fahrzeug um und suchst dir dann die Stecker und rep. Kabel aus dem Teileprogramm zusammen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 17:25

Ich hab ja schon versucht einen Stromlaufplan zu bekommen, hab aber im I.net keinen gefunden. Und ich nehm mal nicht an das VW irgendwas rausrückt wenn ich dort direkt nachfrage.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:47

Abend.

 

Kann mir mal einer verraten ob das hier der richtige Halter ist?

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 17:51

Oder der:

Deine Antwort
Ähnliche Themen