1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anhängevorrichtung vorne montiert

Anhängevorrichtung vorne montiert

Opel Astra F

Hi,
Nein, ich habe noch alle 5 Vorwärtsgänge und nüchtern bin ich auch..😁

Ich will/muß bei meinem Baustellenfahrzeug Astra F Kombi vorne eine Kugel für das Schieben des Anhängers montieren.

Keine Tipps wie > ich soll das verkehrt retourschieben lernen...
Kann Autofahren, nur die Situation vor Ort macht es leichter, den Hänger verkehrt zu positionieren.
Da ich zur Zeit keinen Zugriff auf das Auto habe (1000 Km entfernt), würde ich ein paar Infos benötigen.
1) hat das wer von euch schon realisiert?
2) Wenn Ja > wo/wie montiert?
3) Zeichnung/Abmessung/Möglichkeit den Teil (Sonderanfertigung nach Erforderniss) zu montieren?
4) Foto des Frontträgers ohne Stoßstange wäre auch hilfreich!

Danke für Infos!

mfg

Beste Antwort im Thema

ZUR Baustelle kann er den Anhänger doch hinterherziehen? Geht doch scheinbar nur um irgendwelche Rangiertätigkeiten. Verkompliziere doch net alles, stellst dich ja schlimmer an als ne Frau.

65 weitere Antworten
65 Antworten

wie gesagt, ist nur ne spielzeug winde. - 70 taken halt.
auf grund der größe bedingt sind nur 10 meter seil drauf.
du kannst aber ein stoffseil aufwickel, dann sind´s schon 15 meter.
ich werde diese winde hier gegen eine andere noch ersetzen, eine nummer größer, so ca 2100 kg zugkraft. diese hat dann endweder 14 meter stahl oder fast 20 meter stoffseil drauf.
denk aber biette auch an eine anständige batterie. ich habe ne 74ah drin...

der vorteil liegt wie gesagt auf der hand, vorn dran ist sie fest, sie wackelt nicht. du kannst besser rangieren, weil vorn ran fahren ist einfacher wie rückwärts, du bist näher an der batterie bzw allgemein stromquelle.
willst du eine für hinten kannst die kabel auch gleich 2 nummern größer wählen, damit hinten noch genug ankommt. und die winde die die anderen meinten für hinten, ist ne winde die man einfach einhängt und dann baumelt die da. totaler schrott, habe ich schon gehabt, taugt nichts. wirklich.
habe mir diese mühe hier ja nicht umsonst gemacht. bin ja auch ein freund der einfachheit.^^

wenn ihr damit aber ewig holz rücken wollt müsst ihr dann auch ne etwas größere nehmen.
somit läuft sie dann nicht immerzu auf volllast. zumal diese winden nicht auf dauerbetrieb ausgelegt sind. bitte daran denken, sonst habt ihr sie sehr schnell zu heiß und sie geht kaputt.

wenn du nen anständigen hänger hast, kannst sie auch auf den hänger schrauben.. dann musst halt eben immer so 10 meter stromkabel beihaben um die winde dann mit saft zu versorgen. würde auch gehen.

fernbedienung hat meine jetz grad noch nicht. ist aber jederzeit und bei jeder winde immer jederzeit möglich, daran solls nicht scheitern. mein astra startet sogar mit fernbedienung den motor. weil ne standheizung für 1000 euro ist mir das warme auto morgens dann doch nicht wert. 😁

ein schönen abend noch.

Hallo splfreak01,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wenn ich Dich recht verstanden habe, brauche ich dann eine stärkere Batterie. Reicht s evtl. auch, den Motor laufen zu lassen?
Die Winde, die mich interessiert, braucht ca. 90Ah.
Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben?
Dauernd wird das Ding natürlich nicht im Einsatz sein, aber wenn ich halt im Wald bin, sollte ich sie auch nutzen können. Ich schätze, daß mein Bedarf bei max. 10 Ster im Jahr liegt, wir haben auch Fernwärme mit Fußboden- und Wandheizung. Aber wenn das Holz mit dem PKW gut zugänglich ist, könnte ich der Fernwärmegenossenschaft, deren Mitglied ich natürlich auch bin, auch liefern, was dann mit meinem Verbrauch verrechnet wird. Die nehmen auch das nicht ganz so tolle Holz, weil sie s eh häckseln.

Gruß opeldopel

mahlzeit.^^
ja, stärkere batterie. und motor zur sicherheit trotzdem laufen lassen.. ( -abhängig von der größe der winde und deren belastung und dauer des einsatzes..)
kaufe dir ne große batterie, die ist als puffer gedacht wenn die winde auf volllast geht.
wenn du keine so große willst, kaufe eine tiefenentladungssichere batterie, gelbatterie.
was meinst du mit 90ah? eine winde, die man kauft ist mit ah nicht angegeben. und das macht auch kein sinn, weil das nicht wirklich relevant ist für die winde. es ist für dich und dein auto relevant. und im astra ist das größte was geht 74ah batterie.
die kabel sind abhängig von der größe der winde. - aber original sind schon immer kabel dabei. das reicht eigentlich auch. wichtig sind eher die schraubverbindungen wo du die originalkabel später fest machst. beispiel: kaufst ne 5Tonnen-winde, die hat ca 35mm² masse kabel. (ca daumendick) machst du dieses kabel an ner achter schraube fest, macht der große querschnitt natürlich nicht viel sinn...
nächstes thema:
dauereinsatz...
es ist egal wie oft du in den wald gehst. ob 4 mal oder 300 mal im jahr.
fakt ist, das eine winde bei hoher belastung warm bzw heiß wird.
diese elektrohochleistungsmotore sind nicht zwangskühlt. somit können sie keine dauerbelastung ab. - dauerbelastung heißt in dem fall aber nicht 10 mal im jahr sondern am stück maximal ne halbe stunde...
soll heißen, du kannst damit jeden tag holz machen, aber da diese motore keine kühlung haben kannst du sie am stück immer ca ne halbe stunde laufen lassen. dann müssen die abkühlen.
darum habe ich dir weiter oben schon geschrieben, das wenn du damit 1 bis 2 stunden in den wald zum arbeiten willst, musst du ne sehr große winde nehmen, dann läuft diese nur auf halblast und erhitzt nicht so schnell.
und wenn in dem fall ne große winde ran kommt, dann muss unbedingt auch ne große batterie rein.
hoffe das klärt erstmal ein bisschen was.
das was ihr machen wollt, ist möglich.
aber bedenkt bitte die kleinen sachen die zu beachten sind, sonst habt ihr nicht soviel freude damit wie ich. 😁^^
wenn noch was unklar ist, fragen.
mfg

Hallo splfreak01,

nicht schlecht!
Bin übrigens gestern mit einem Kumpel in unserem Wald gewesen. Ist eigentlich nicht unser Eigentum, sondern Gemeindewald. Wir haben als Hauseigentümer 2 Waldstreifen zur Nutzung und Pflege, einer ca. 2 - 2,5 m breit und ca. 2 km lang und einer ca. 4 - 5 m breit und ca. 1,5 km lang. Wir haben, um anhand der mäßig bis schlecht sichtbaren Grenzsteine ca. 1 km des breiten Streifens so für mich zu markieren, daß ich einigermaßen weiß, wo mein Wald ist, über 3 Std. gebraucht...
Die Zufahrten werde ich erstmal mit einem geliehenen Allrad probieren, bevor ich mich da mit meinem Astra reinwage...
Dann kommt die Auscheckerei, wie nah ich überhaupt an die Einschlagstellen rankann und danach die Entscheidung, ob ich dann noch eine Winde anbaue...

Gruß opeldopel

naja also mein stra fährt überall durch. 😁 allerdings ist mir auch ein kratzer oder beule wurst.
habe den wagen ja extra wegen solche spielereien angeschafft, habe extra ein gesucht ohne alles.
ohne servo, ohne zentral etc. wenn ich das ding mal irgendwann im teich versenke, dann zieh ich mich mit der winde wieder raus, puste mit meinem Kompressor für die lkw-hupe die verteilerkappe aus und weiter gehts.. 😁 :P

haste nen schickimicki-astra, würde ich es lassen. 😉

und du kannst die winde ja auch im kofferraum verbauen, um das holz ranzuziehen.. weil dann kannst dir ne richtig große holen.. (wegen mehr seil auf der rolle..) 🙂

und wenn dein weg so schlecht befahrbar ist, dann sammle doch dort erstmal alle stöcker auf.. 😁
wenn dort baumstämme liegen, musste gucken wie groß die sind, ich kann über ziemlich viel einfach drüber weg oder drum rum fahren..

mfg

Deine Antwort