ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängevorrichtung Belegung Dose Dauerplus

Anhängevorrichtung Belegung Dose Dauerplus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 19:01

Ich habe beim Turnier Active die schwenkbare AHK (LP seinerzeit 790 Euro) geordert. Wie sich bei der ersten Fahrt mit einem Wohnwagen herausstellte, liegt an der Dose wohl kein Dauerplus an, d.h. die Innenbeleuchtung im WoWa und die Zündung für Gasherd und -Kühlschrank funktionieren nicht. Laut Händler ist das immer so und muss auf Wunsch nachgerüstet werden, was mich bei o.g. Preis doch wundert, da sollte doch die Dose komplett belegt sein.

Wer hat dazu Erfahrungen? Ist das bei den anderen AHK-Optionen (abnehmbare AHK und Vorbereitungs-Set) genauso? Wieviel kostet eine mögliche Nachrüstung ungefähr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2019 um 6:52

Das ist richtig. Diese Option gibt es. Ist dann wieder ein Extra beim WoWa-Kauf. Spätestens wenn man eine Rangierhilfe ordert, braucht man eine separate Batterie. Wir hatten allerdings kurzfristig einen WoWa in Basisausstattung gemietet. Ich war davon ausgegangen, dass der Focus zumindest hilfsweise Strom liefert - leider Irrtum.

Die Stromversorgung via Auto ist m.E. auch nur eine Notlösung. Die inzwischen im WoWa verbauten LED ziehen allerdings auch nicht die Menge Strom bei sparsamen Gebrauch. Viele Kühlschränke arbeiten auch mit Gas, brauchen aber zum Zünden wieder einen Steuerstrom.

Zumindest wer öfters mit WoWa unterwegs sein möchte, sollte sich alle denkbaren Varianten genau überlegen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Focus MK4 2.0 Ecoblue, mit AHK nachzurüsten.

Ich möchte auch Pin 9 u. 10 belegen (Dauerplus u. Ladeleitung, 30 u. B+).

In der Anschlussanleitung von "Rameder" wird 30+direkt, die Steuerleitung per Relais von der Batterie abgegriffen.

Laut Ford Betriebsanleitung steht folgendes..."nachträglich in das Fahrzeug eingebaute elektrische oder elektronische Zubehörteile können die Leistung und Lebensdauer der Batterie......beeinträchtigen".

Meine Frage: "beinträchtigt die Stromabnahme (für den Anhängerbetrieb) direkt an der Batterie das BMS (Batterie-Managemant-System). Kann man die Batterie direkt an den Polen laden, oder wird dadurch auch das BMS beeinträchtigt.

Ich würde mich über eine Antwort (von einem Fachmann, der mit Ford BMS vertraut ist) freuen. Besten Dank: Rob.

Ein an Klemme 30 angeschlossener Verbraucher, in diesem Fall der Wowa, beinträchtigt das BMS

nicht mehr und nicht weniger als andere Verbraucher, die mit Klemme 30 verbunden sind.

Während der Motor läuft regelt das BMS die zustätzlichen Lasten aus, daher alles in Ordnung.

Die Frage:Kann man die Batterie direkt an den Polen laden....? ist so vom Grundsatz nicht richtig.

Falls eine Zusatzbatterie im Wowa eingebaut wird, muß diese mit Klemme 15 verbunden werden. Diese wird nur dann geladen, wenn der Motor läuft.

Heute gibt es aber so gesehen die Klemme 15 nicht mehr, da vom CAN Bus gesteuert.

Also schließt man die Zweitbatterie über ein Relais getrennt an die Fahrzeugbatterie an.

Das Relais wird nur dann angesteuert, wenn der Motor läuft. Wie man das beim mk4 realisieren kann weiß ich leider nicht. Theoretisch wäre dies am geschalteten Plus an der AHK--Dose möglich.

Bei einer nachgerüsteten AHK wird ein zusätzliches Steuergerät verbaut, welches mit dem CAN-Bus verbunden ist und

es erzeugt das "Zündungsplus", also Klemme 15, selbst. So war es zumindest in meinem Fall.

Kein Anschluß wegen der Gefahr einer Batterieentladung .-(

Ich lach mich schlapp.

Der Focus klappert und klingelt nachdem der Wagen verriegelt ist wie ein Flipperkasten.

Da fließt natürlich kein Strom ...

Und ein Canbus Gerät welches mir den Saft auf dem Anhängerstecker abdreht falls ein Dussel die Batterie leergurkt gibt es wohl auch nicht ...

Ich finde es ok wenn der Pin 10 für den Kühlschrank nicht belegt ist. Aber für die Wasserpumpe im Wohnwagen oder die kleine Beleuchtung sollte der Pin 9 immer angeschlossen sein.

Ford da habt Ihr großes Kino gezauber !

Und da gibt es auch kein rumeiern - das ist Käase.

Gruß

HILFE! HILFE!

 

Mein neuer Focus steht immer noch beim Händler. Dieser behauptet nun, Ford habe ihm gesagt, die Nachrüstung von Dauerplus und Ladeleitung sei bei diesem Fahrzeug nicht möglich. Somit sei eine Nachrüstung nicht machbar.

 

Ich habe selbst die Infos aus diesem Thread an den Händler gesendet, man behauptet aber, das könne so nicht sein, Ford erlaube den Anschluss nicht.

 

Wer hier kann mir helfen herauszufinden, wie und womit man die benötigten Anschlüsse herstellen lassen kann? (Ein Selbsteinbau entfällt, da Leasingfahrzeug.)

Ich hatte eine AHK nachrüsten lassen und der Händler sagte mir auch, dass Dauerplus und Ladeleitung seitens Ford beim Focus nicht vorgesehen ist. Man kann sie aber „inoffiziell“ nachrüsten, was in meinem Fall auch passiert ist.

Laut Ford wird der Focus angeblich kaum für Wohnwagen genutzt sodass man dies eingespart hat. Wer einen Kombi mit der Möglichkeit braucht, soll zum Mondeo greifen.

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 21. Juli 2020 um 14:25:28 Uhr:

HILFE! HILFE!

Mein neuer Focus steht immer noch beim Händler. Dieser behauptet nun, Ford habe ihm gesagt, die Nachrüstung von Dauerplus und Ladeleitung sei bei diesem Fahrzeug nicht möglich. Somit sei eine Nachrüstung nicht machbar.

Ich habe selbst die Infos aus diesem Thread an den Händler gesendet, man behauptet aber, das könne so nicht sein, Ford erlaube den Anschluss nicht.

Wer hier kann mir helfen herauszufinden, wie und womit man die benötigten Anschlüsse herstellen lassen kann? (Ein Selbsteinbau entfällt, da Leasingfahrzeug.)

Von Jäger gibt es einen Adapter zum Einbauen. Keine Ahnung, was Ford zu diesem Angebot sagt. Bei Jäger muss man aber Dauerplus und Schaltplus einzeln kaufen und gemeinsam einbauen.

Ich habe heute wieder eine Westfalia AHK mit originalen Ford E-Satz am Focus Mk4 montiert. Das geschaltete Plus ist im E-Satz belegt und die Dauerplusleitung endet nicht belegt am TRM Modul. (Siehe Foto)

Dauerpluskabel am TRM

Hallo,

Ich habe mit meinem 1. Focus Erstzulassung, 21.02.2020 auf Dauerplus meinen Wohnwagen Kühlschrank testen können. Meine die Lampe hat geleichtet. Anhängerkupplung schwenkbar ab Werk.

Jetzt im 2. Focus Erstzulassung 31.05.2020 als ich den Wohnwagen genutzt habe war kein Dauerplus mehr auf der Dose. Auch wieder schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk. Beide Focus vom gleichen Händler, beides Neuwagen, beide gleichen Motor Getriebe.

Unterschied: 2. Hat Alarmanlage, ST Line Paket (rote Bremssättel, größerer Dachspoiler, rote Nähte Fußmatten und Mittelkonsole) dafür kein Winterpaket aber Sitzheizung, CD -Laufwerk , 3 Monate jünger.

das sind die einzigen Unterschiede, warum gab es das in dem 1. aber nicht in dem 2.?

evtl. jemand aus Stuttgart da der das noch mal prüfen kann, mein 1. steht noch beim Händler :-)

Grüße

Jojo

am 17. September 2020 um 21:48

Zitat:

@Touran_123 schrieb am 7. Juli 2020 um 20:26:35 Uhr:

Zitat:

@TheOrangeHell schrieb am 1. September 2019 um 07:55:06 Uhr:

Hallo,

Bei meinem Mk4 würde vor Übergabe eine gesteckte Anhängerkupplung nachgerüstet, trotzdessen, dass ein originaler Kabelsatz verbaut wurde, gab es kein Dauerplus. Nachdem ich das bemängelt hatte wurde das vom FFH ohne Widerstand behoben, nun habe ich Dauer- und Zündplus. Zu mir wurde gesagt man müsste das bei Bestellung mit angeben, es würde dann vom FFH nachträglich eingebaut.

Ich habe meinen (neuen) Focus auch momentan beim Händler stehen, kurz vor der Auslieferung. Ich habe momentan schon einen MK4 und musste feststellen, dass Dauerplus und Ladestrom fehlen. Daher habe ich beim Händler drum gebeten, das nachzurüsten. Die verstehen aber nicht was ich meine, sagen mir nur dass der Wagen wie bestellt die schwenkbare AHK hat.

Was genau muss der Händler wissen um die Anschlüsse nachzurüsten? Fehlen da Kabel oder Sicherungen oder was? Gibt es gff. eine Bestellnummer oder TSI oder so?

Vielen Dank!

Hallo ich habe auch einen MK4 mit schwenkbarer Anhängerkupplung und keine Belegung auf9 und 10.

Laut Händler gibt es keinen Kabelsatz das nachzurüsten. Jetzt haben sie eine Anfrage an Ford gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängevorrichtung Belegung Dose Dauerplus