ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung Westfalia

Anhängerkupplung Westfalia

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:22

Wer kann mit einem Foto antworten?

-Steckdosensituation bei einer nachgerüsteten Westfalia-Anhängevorrichtung mit abnehmbaren Kugelkopf-(siehe Foto).

Meine Kupplung liegt jetzt schon ewig rum und ich will sie jetzt mal einbauen (das war schon im Forum). Mehrere meiner Dienstwagen (anderer Fabrikate) erzwingen immer größere Verrenkungen, den Stecker hineinzustecken; ich hatte eigentllich von Anfang an vor, einen Schwenkmechanichtsnutz zu konstruieren, damit die Steckdose nach dem Ausschwenken gut zugänglich ist. Es reicht ja schon, wenn man für das Einstecken des Kugelkopfs auf den Knien rumrutschen muss.

Wer hat so eine Kupplung und könnte ein Foto machen? Danke

Dscf9259w
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo AnneKA

Genau die wurde bei meinem B7 nachgerüstet.

Was möchtest Du auf dem Bild genau sehen?

Kann Dir dann das Bild nachliefern sobald ich wieder zuhause bin.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:47

Schnelle Antwort -danke- mich interessiert, wie tief unter dem Stoßfänger die Steckdose sitzt, wie der Ausschnitt aussieht. Am besten ein Foto, bodenparallel, Abstand 1 m.

Mach' ich.

Ich melde mich dann wieder.

Hallo AnneKA

Ich hab' Dir mal zwei Bilder gemacht.

Reicht Dir das so?

Foto2
Foto
Themenstarteram 24. April 2012 um 17:49

Hallo Michael,

sehr hilfreich, das Foto zeigt genau, was ich sehen wollte. Jetzt bin ich wild entschlossen, einen Ausschwenkmechanismus zu konstruieren. Wenn wir den Hänger benutzen (seit fast einem Jahr immer nur mit anderen Fahrzeugen), wird er im Gebrauch mehrmals an- und abgekuppelt, da muss die Steckdose gut zugänglich sein. Vielen Dank.

Keine Ursache

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:09

Lieber Michael,

vielen Dank noch einmal für das Foto im April, der angedachte Mechanichtsnutz ist konstruiert und gebaut, ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung, die Zugänglichkeit der Steckdose ist super, genau so wollte ich es.

Die Montage der abnehmbaren Westfalia war ein ziemlicher Streß, weil ich immer Angst davor hatte irgendwelche Verkleidungnasen abzubrechen oder Klammern durch die Gegend zu schießen. ErWin von Volkswagen (Reparatur Leitfaden online gegen Bezahlung) ist sehr schlecht. Der Anschluß des Jäger-Kabelsatzes hat funktioniert, aber auch da läßt die Anleitung zu wünschen übrig.

Ich habe jeden Handgriff fotografiert, viele Tricks müsste man vorher wissen, vielleicht mache ich mal eine praktikable Anleitung, das müsste ich mir aber honorieren lassen, das ist eine Höllenarbeit und nicht mit einem schnelle You-Tube-Filmchen erledigt.

Anbei Fotos. Viele Grüße

Img-0711w
Img-0713w
Img-0719w
+2

Super Lösung! Wie hast du die zwei Löcher in Stossstange so präzise geschnitten??

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:12

Hallo dinu_s

Gemessen in der Luft mit Winkel und Massstab, geschnitten mit Stichsäge mit 4 Anläufen (immer größer), Grate mit Messerchen entfernt.

Vielen Dank! Kannst Du bitte irgendwann mal bei dir die rote Distanzen messen?

Ich nehme an, die grüne Linie ist genau die Mitte der Stossstange, oder?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:49

Hallo dinu_s,

rot / grün, ich kapier' nichts, im unteren (schwarzen)Teil der Stoßstange waren bei mir keine Markierungen, ich habe aber schon im Forum gesehen, dass es manchmal solche Markierungen gibt.

Mit was ich dienen könnte, wäre eine Schablone. Ich habe die Löcher auf Karton gepaust, weil ich mir noch eine Kunststoffabdeckung mit Schnappfedern basteln will, die über beide Löcher geht und im Winter das Salzwasser fernhalten soll.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von AnneKA

Hallo dinu_s,

rot / grün, ich kapier' nichts, im unteren (schwarzen)Teil der Stoßstange waren bei mir keine Markierungen, ich habe aber schon im Forum gesehen, dass es manchmal solche Markierungen gibt.

Mit was ich dienen könnte, wäre eine Schablone. Ich habe die Löcher auf Karton gepaust, weil ich mir noch eine Kunststoffabdeckung mit Schnappfedern basteln will, die über beide Löcher geht und im Winter das Salzwasser fernhalten soll.

Gruß Klaus

Ups, sorry, ich habe vergessen den Bild hochzuladen. Ja, eine Schablone möchte ich auch machen, evtl. die 1-zu-1-skalierte Schablone hier im Forum veröffentlichen ;)

...und eine Abdeckung würde ich auch gerne basteln!

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:42

Hallo dinu_s

anbei eine Zeichnung auf mm-Papier, PDF hat 1,7 MB, mal sehen ob es klappt, das kann man sich dann so biegen, bis die Druckausgabe die richtige Größe hat.

Sonst noch Wünsche, es gibt im Forum noch viele Fotos von Burscheider und habe auch noch einen Beitrag in Vorbereitung, schon entschieden welcher E-Satz? Gruß Klaus

Danke. Ich glaube ich bestelle alles bei VW, wie netzkind. Es kostet ein Bisschen mehr, aber ich kann sicher sein dass alles richtig funktioniert.

Wie hast du das Mechanismus für die Steckdose gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen