Anhängerkupplung viele fragen

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute ich suche für meinen Passat Variant 35i Baujahr 95 eine Anhängerkupplung. Das dieser Passat ja die Bezeichnung B4 hat wollte ich mal fragen ob eine vom B3 auch passt ? Also der Wechsel von B3 auf B4 war doch 93 soweit ich weiß aber wann genau ? Habe irgendwo mal was gelesen das manche AHK nur passen bei Modellen mit offenen Kühlergrill. Wer kann mir da einwenig weiterhelfen. Vielleich hat ja auch einer noch eine übrig. Und wie ist das mit dem anschliesen , wenn ich einen Fahrzeugspezifischen E Satz habe. Geht die Geschichte dann etwas schneller und einfacher ( fertige Stecker und so) ? Oder mal anders gefragt was darf so ein einbau in der Werkstatt höchstens kosten?, Ihr seht ich benötige hier viel Hilfe.

Gruß Frank

18 Antworten

Zitat:

Zum Schluß noch vom TÜV/Dekra abnehmen lassen.

Das ist laut Aussage der GTÜ auch bei Kupplungen ohne E-Prüfzeichen nicht mehr erforderlich!

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Zum Schluß noch vom TÜV/Dekra abnehmen lassen.

Das ist laut Aussage der GTÜ auch bei Kupplungen ohne E-Prüfzeichen nicht mehr erforderlich!

Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, 2008 mußte ich es noch abnehmen lassen.

Ich erhielt die Auskunft im März 2009 während der HU.
Ich hatte beim Scorpio eine eingebaut.

Hallo,
das mit dem eintragen stimmt nur bedingt....
es muß eine nummer draufstehen..
ich hab bei mir im alten Brief zwei nummern drin stehen...wenn ich eine Ahk mit einer der beiden nummern einbau (liegt schon im keller-abnehmbar^^)
ist keine Eintragung notwendig...
so wurde es mir aktuell vom Tüv erklärt...