ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anhängerkupplung viele fragen

Anhängerkupplung viele fragen

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:22

Hallo Leute ich suche für meinen Passat Variant 35i Baujahr 95 eine Anhängerkupplung. Das dieser Passat ja die Bezeichnung B4 hat wollte ich mal fragen ob eine vom B3 auch passt ? Also der Wechsel von B3 auf B4 war doch 93 soweit ich weiß aber wann genau ? Habe irgendwo mal was gelesen das manche AHK nur passen bei Modellen mit offenen Kühlergrill. Wer kann mir da einwenig weiterhelfen. Vielleich hat ja auch einer noch eine übrig. Und wie ist das mit dem anschliesen , wenn ich einen Fahrzeugspezifischen E Satz habe. Geht die Geschichte dann etwas schneller und einfacher ( fertige Stecker und so) ? Oder mal anders gefragt was darf so ein einbau in der Werkstatt höchstens kosten?, Ihr seht ich benötige hier viel Hilfe.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. April 2010 um 17:40

Hallo

 

Die Anhängerkupplung vom alten 35i (Nasenbär) passt auch am Facelift Variant und wird auch von TÜV/Dekra so abgenommen an der Facelift Limousine passen die Löcher nicht.

 

Wenn Du einen spezifischen Kabelsatz kaufst, geht alles einfacher, brauchst dann nur die Kabel am Rücklicht an den Lampenträger anstecken, bei 13 polig mußt wohl noch ein + Kabel nach vorn ziehen.

 

Gruß Ronny

Hier gibt es eine in der Bucht, da ist die Montageanleitung für Kupplung und E-Satz zum Download bei.

Einfach mal anschauen, dann weißt du, was zu tun ist.

Ich würde dir auf jeden Fall einen spezifischen Kabelsatz empfehlen, das ist um Welten einfacher, und wenn du nur einfache Anhänger ziehen willst, reicht auch ein 7 Poliger!!!

 

http://cgi.ebay.de/...412533890QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

die b3 kupplung passt und wird auch bei b4 eingetragen

 

aber du musst die stoßstange anders auschneiden  sonst sitzt der plastik bei starren kupplungen auf dieser auf

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:34

So Leute habe jetzt auf dem Schrottplatz ne Anhängerkupplung mit spezifischen 7 poligen E satz gefunden. So weit ich das gesehen habe werden die Kabel einfach am Linken Rücklicht eingesteckt. Jetzt lese ich ab und zu immer was von einem Relais ?. Habe aber kein Relais in dem Schrottauto gefunden. Hat so ein spezifischer 7 poliger E Satz überhaupt ein Relais. Die Kupplung ist von Westfalia aber der E Satz keine Ahnung. Vielleicht hat der vorbesitzer den E satz auch bei Westfalia mitbestellt?. Wo sitzt den so ein Relais, dami ich ungefähr nochmal danach schauen kann wenn ich die Kupplung abhole.Oder hat ein 7 poliger kein Relais ? Und was darf den so ein Eibau der Anhängerkupplung in der Werkstatt kosten, ich meine die Elektrik ist ja in 2 Minuten erledigt.

Das Blinkrelais muß getauscht werden, gegen eines mit Ausgang für die Blinkkontrolleuchte. ;)

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:56

Okay und wo finde ich dieses Blinkrelais und wie sieht es aus ? und muß man diese Blinkkontrolleuchte selber einbauen oder ist die schon im Amaturenbrett vorgesehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Blowfinger

So Leute habe jetzt auf dem Schrottplatz ne Anhängerkupplung mit spezifischen 7 poligen E satz gefunden. So weit ich das gesehen habe werden die Kabel einfach am Linken Rücklicht eingesteckt. Jetzt lese ich ab und zu immer was von einem Relais ?. Habe aber kein Relais in dem Schrottauto gefunden. Hat so ein spezifischer 7 poliger E Satz überhaupt ein Relais. Die Kupplung ist von Westfalia aber der E Satz keine Ahnung. Vielleicht hat der vorbesitzer den E satz auch bei Westfalia mitbestellt?. Wo sitzt den so ein Relais, dami ich ungefähr nochmal danach schauen kann wenn ich die Kupplung abhole.Oder hat ein 7 poliger kein Relais ? Und was darf den so ein Eibau der Anhängerkupplung in der Werkstatt kosten, ich meine die Elektrik ist ja in 2 Minuten erledigt.

Habe mal an einem Fiesta eine Kupplung von Westfalia verbaut, da war ein Zusatzrelais bei, welches im Kofferraum verbaut wurde.

Auf jeden Fall benötigst du neue spezielle Schrauben für die Kupplung!!! (weis jetzt leider nicht, wie die heißen)

Hoffe nur du bezahlst nicht zu viel auf dem Schrottplatz, den für den Passat bekommst du die Dinger in neu nachgeschmissen.

Blinkrelais hat die Nr. 21 und sitzt auf der Zentralelektrik oberhalb der Sicherungen.

 

Kontrollleuchte mußt du selbst einbauen.

 

Am besten hättest du gleich beides vom Schrotplatz aus dem Spenderfahrzeug mitgenommen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:18

Okay werde den Schrottpassi genau auf dieses Blinkrelais untersuchen wenn ich die Kupplung hole. Sie soll 50 Euro kosten mit dem E Satz. Hab schon in der Bucht geschaut die billigste so um die 70 aber mit einem universellen E Satz ,und ich habe keinen Bock auf diesen Eletrikkram. Die Kupplung sieht noch aus wie neu. Also wenn ich euch so richtig verstehe muß ich dann von diesem Relais noch ein Kabel für eine Kontrolleuchte ziehen. Naja muß der Schrottpassi ja auch haben werd ich mal schaun ob ich alles rausbauen kann.

Ich dachte du hättest die schon geholt.

dann nimm dir vom Spender den Kabelstrang für die Leuchte mit. und am besten mit dem grünen Mehraustattungstecker hinter der ZE. Dort gehen auch die Leitungen nach hinten ab. Also genau gucken und Zeit lassen beim Ausbau :-)))

Zitat:

Und was darf den so ein Eibau der Anhängerkupplung in der Werkstatt kosten, ich meine die Elektrik ist ja in 2 Minuten erledigt.

Woher kommst du denn?

Eventuell kann ja hier aus dem Forum jemand helfen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:55

Okay Jungs werde wenn ich die Kupplung hole alles rausbauen was ihr mir vorgeschlagen habt. denke das ich Morgen oder Übermorgen die Kupplung hole. Ach ich komme aus Aschaffenburg, vielleicht einer ein Nachbar von mir ? Ne im ernst wenn es mit dem Selbsteinbau nichts wird was darf so etwas maximal in der Werkstatt kosten ?

am 19. April 2010 um 21:09

Also, die soll an einen Facelift.

 

Stoßstange hinten abbauen, dazu 4 Schrauben von der Reserveradmulde aus abschrauben, im Radlauf je 1 Schraube lösen und am Unterboden noch paar Plastverkleidungen lösen, dann Stoßstange raus ziehen.

 

In die Stoßstange wird ein Loch geschnitten, durch welches die Kupplungskugel geführt wird, ggf auch die Steckdose.

 

Dann die 2 Halter der Stoßstange abschrauben und die Anhängerkupplung montieren, dann wieder ans Auto montieren. (es werden die vorhanden Schrauben verwendet, manche Hersteller schreiben längere Schrauben mit Unterlegblechen vor)

 

Elektrik wird an den Rückleuchten angesteckt.(bei 13 polig müssen noch Kabel gezogen werden)

 

Blinkrelais einfach umstecken, das Kabel für die Kontrolleuchte liegt bereits drin und endet hinter der ABS Airbagleuchte, da baust ein Birnchen dran oder besorgst die originale Leuchte ABS-Airbag-AHZV.

Eigentlich braucht man dafür keine Werkstatt.

 

Zum Schluß noch vom TÜV/Dekra abnehmen lassen.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen