ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Abn. AHK "abnehmen!

Abn. AHK "abnehmen!

Themenstarteram 8. August 2005 um 8:41

Hallo,

habe den schlüssel für meine ahk verbummelt und müsste jetzt mal dringend das teil abnehmen,

hat jemand eine idee

meine idee war.

schloß kaputt bohren und dann ab damit.

aber kann ich sie dann noch benutzen oder mache ich damit dann alles kaputt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo...

Evtl. steht eine Schlüsselnummer auf dem Schloß...?... Ich hatte das mal bei einem Original Dachgepäckträger (BMW), anhand der Nummer konnte ich einen Ersatzschlüssel nachbestellen.

Grüße

Th.

am 8. August 2005 um 9:08

von welchem Hersteller ist deine AHK?

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:43

Hallo,

danke für die schnellen antworten

eine nr steht wohl nicht mehr drauf,

ist schon voll vergammelt das schloß

die ahk ist original vom werk aus dran.

ist dann denk ich mal von alko??

bin mir nicht sicher.

in den papieren ist gar nichts eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo,

danke für die schnellen antworten

eine nr steht wohl nicht mehr drauf,

ist schon voll vergammelt das schloß

die ahk ist original vom werk aus dran.

ist dann denk ich mal von alko??

bin mir nicht sicher.

in den papieren ist gar nichts eingetragen

Meist ist die Kupplung von Peka oder Westfalia. Meine am G3 ist von Peka, die ist auch werkseitig verbaut.

Also mein Schloss ist immer auf, da der Vorbesitzer den Schlüssel verbummelt hat. Ist keinerlei Funktionseinschränkung, also sollte aufbohren auch möglich sein. Schlüsselnummer steht eingeprägt auf dem Schloss, sollte also nach Reinigung noch auffindbar sein.

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:32

ok dann werde ich mal schauen ob ich eine nr finde und wenn nicht das schloß aufbohren

das wird ja sicher ein schloß sein was man eigentlich raus nehmen kann richtig?

das schloss ist mir relativ egal, wenn ich die kupplung brauche mache ich sie ran und gut ist!!

Als sich beim Passat 3B ein Anhänger mal selbstständig gemacht hat, reagierte VW mit einer Rückrufaktion. In dieser Rückrufaktion stand ganz klar geschrieben das der Haken bei Benutzung abzuschließen ist. Denn wenn du den Haken nicht abschliessen kannst ist er auch nicht richtig verriegelt.

Also falls du immer mit Anhänger ins Ziel kommen willst empfehle ich Dir Die AHK auch abzuschließen.

P.S. Bei original ab Werk verbauten AHK's ist normal ein Zettel mit Schlüsselnummer dabei. Vielleicht vegetiert der ja noch irgendwo in der Reseveradmulde oder in den Seitenfächern rum.

Gruß Bergabfix 0815

Themenstarteram 11. August 2005 um 6:49

...ist er leider nicht mehr

werde mich aber mal kund tun wie das so gemeint ist.

müsste auch eine "peka" ahk haben

habe eine Nr im Format "054" gefunden, aber keine ahnung wo ich dafür jetzt n schlüssel herbekomme

Der freundliche VW Händler müsste eigendlich weiter helfen können. Peka ist oder war auch mal Erstausstatter.

Ansonsten einfach mal an Peka selber wenden.

Gruß bergabfix0815

Themenstarteram 11. August 2005 um 11:45

ich rufe da mal an, mal sehen was die mir dazu sagen

 

kann nicht glauben das so ein dummes schloß da den haken verriegelt,

bestimmt wieder nur so ne vorsichtsmaßnahme wie so oft..

finde noch nicht mal ne peka homepage

Themenstarteram 11. August 2005 um 12:53

hab gerade bei vw deutschland angerufen --> schloß ist für die betriebssicherheit dringend erforderlich!!

am 11. August 2005 um 20:04

ich habe meine Peka heute wieder zusammengebaut, das schloss hindert lediglich daran die beiden "Hebel" gleichzeitig zu betätigen und somit die Hängerkupplung zu lösen, theoretisch könnte die AHK aufspringen wenn es ganz ganz ganz dumm kommt ... ich persönlich glaube nicht dran solange man es ordentlich einrasten lässt, werde morgen mit Moped drauf 300KM BAB fahren, mal sehen was passiert, ich informiere euch

am 14. August 2005 um 19:29

bin wieder zurück, 500Km oder mehr am we abgerissen und alles ohne Schloss in der AHK (Peka), das ist nur als Diebstahlsicherung und als schutz vor dem unwahrscheinlichsten Fall aller Fälle dass beide Hebel bei der Fhart irgendwie "gedrückt" werden ... ich werde das Schloss aber trotzdem einbauen,... halt wegen Diebstahlschutz! .... fahrt niemals bei strömendem Regen mit Hänger hinter euch 120 .... auf trockener gerader Bahn sehe ich das nicht als grosses Problem ... ja, ich weiss, es ist illegal! :D

In Frankreich darf man 130 km/h mit Hänger fahren, ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Hatte es mal ausprobiert (Wohnwagen)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen