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Anhängerkupplung

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:33

Hallo, ich habe einen Astra GTC 2.0 CDTI BJ 2014 mit einer Westfalia Anhängerkupplung ab Werk. Seit kurzem meldet der Bordcomputer Anhänger Blinker Rechts/Links überprüfen. Es ist kein Anhänger angeschlossen und der Blinker blinkt doppelt so schnell, so als wäre eine Birne defekt. Eine Überprüfung des Kabelbaums war ohne Befund. Am Anhänger kommt auch gar nichts an. Also Strom mäßig. Die Steckdose am Fahrzeug hat auch keinen Mikroschalter. Da ist auch eine Can Bus gesteuerte Blackbox verbaut. Diese habe ich neu bestellt, allerdings ist der Hersteller im lieferverzug. Muss dann nach erneuern der Blackbox irgendwas neu programmiert werden? Liegt es überhaupt an der Blackbox? Wer hat eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon mal.

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15 Antworten

Das ist keine Werks AHK.

Es handelt sich um einen Zubehör AHK, welche ggf. nachträglich vom OH angebaut wurde.

Und jede Steckdose hat einen Microschalter verbaut. Der liegt unter der Gummidichtung.

Hallo Donbeetle. Kann zu deiner Frage nicht konkret antworten. Jedoch war bei meinem Fahrzeug, das Steuergerät der Kupplung total verrottet. Auch 2.0 CDTI. 2012. Anhängerkupplung von Westfalia. Strom kam an der Dose entsprechend nicht an.

Gruß.

am 21. Mai 2024 um 11:42

Hallo, bei mir hat der Microschalter geklemmt. Die Steckdose mal öffnen den Schalter mal betätigen und wieder einbauen.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 21:12

Zitat:

@gott in rot schrieb am 21. Mai 2024 um 11:28:31 Uhr:

Das ist keine Werks AHK.

Es handelt sich um einen Zubehör AHK, welche ggf. nachträglich vom OH angebaut wurde.

Und jede Steckdose hat einen Microschalter verbaut. Der liegt unter der Gummidichtung.

Danke Dir, Ich hatte die Steckdose offen. Es ist definitiv kein Microschalter drin. Hatte es schon vermutet, daß es keine Werks AHK ist.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 21:16

Zitat:

@Adam84 schrieb am 21. Mai 2024 um 11:35:09 Uhr:

Hallo Donbeetle. Kann zu deiner Frage nicht konkret antworten. Jedoch war bei meinem Fahrzeug, das Steuergerät der Kupplung total verrottet. Auch 2.0 CDTI. 2012. Anhängerkupplung von Westfalia. Strom kam an der Dose entsprechend nicht an.

Gruß.

Danke schon mal. Steuergerät ist bestellt aber nicht lieferbar.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 21:17

Zitat:

@Hubert Moennikes schrieb am 21. Mai 2024 um 13:42:34 Uhr:

Hallo, bei mir hat der Microschalter geklemmt. Die Steckdose mal öffnen den Schalter mal betätigen und wieder einbauen.

Danke Dir. Den Microschalter habe ich vergebens gesucht :D

Schau mal an der Batterie, da müssten einmal Plus und einmal Minus irgendwo zusätzlich liegen.

An dem Plus ist bei der Westfalia eine Sicherung dazwischen, den so wie du dein Problem beschreibst hatte ich es damals nach dem Anbau wo ich dachte das die 2 Dicken Kabel nur für Wohnanhänger *Stromversorgung separat * sind. Nachdem ich die 2 Kabel dann nach vorne zur Batterie gezogen hatte funktionierte alles wie es soll.

Zitat:

@blood4ng3l schrieb am 27. Mai 2024 um 11:03:20 Uhr:

Schau mal an der Batterie, da müssten einmal Plus und einmal Minus irgendwo zusätzlich liegen.

An dem Plus ist bei der Westfalia eine Sicherung dazwischen, den so wie du dein Problem beschreibst hatte ich es damals nach dem Anbau wo ich dachte das die 2 Dicken Kabel nur für Wohnanhänger *Stromversorgung separat * sind. Nachdem ich die 2 Kabel dann nach vorne zur Batterie gezogen hatte funktionierte alles wie es soll.

Das kann ja bei ihm nicht sein, da ja vorher scheinbar alles funktionierte. Also kommt tatsächlich nur dieser Microschalter in betracht.

@rekord_1 er hat doch geschrieben das nix geht und die Fehlermeldung kommt mit dem Blinkern, genau das selbe hatte ich wo das Plus und Minus Kabel bei mir noch nicht angeschlossen war. Auch ich habe an meiner Westfalia keine Microschalter, das läuft über das Steuergerät was dann dem BCM Modul sagt hey hier ist was an der Dose dran, mach mal PDC und so aus.

Deshalb würde ich erstmal die Sicherung vorne im Motorraum prüfen * die am Plus kabel der AHK dran ist * und die Verkabelung auf richtigen Sitz.

Übrigens wenn er das Steuergerät abzieht, müsste der Fehler erstmal weg sein und der Blinker wieder normal funktionieren. Ich hatte damals auch gelesen das es wohl auch mal sein kann das natürlich das Steuergerät defekt sein kann, aber bevor ich das in Verdacht nehmen würde, würde ich erstmal die obigen Sachen überprüfen.

Zitat:

@Donbeetle schrieb am 21. Mai 2024 um 10:33:34 Uhr:

Hallo, ich habe einen Astra GTC 2.0 CDTI BJ 2014 mit einer Westfalia Anhängerkupplung ab Werk. Seit kurzem meldet der Bordcomputer Anhänger Blinker Rechts/Links überprüfen. Es ist kein Anhänger angeschlossen und der Blinker blinkt doppelt so schnell, so als wäre eine Birne defekt.

Das hat ja aber scheinbar vorher alles funktioniert wie er schrieb. Wie kann denn jetzt plötzlich vorne mit den Kabelanschlüssen etwas nicht stimmen, wenn dann hätte das ja gleich von vornherein nicht funktionieren dürfen oder bin ich "zu einfach gestrickt" um dir folgen zu können, das passt doch vorn und hinten nicht zusammen. Hat er denn tatsächlich mal alle Birnen ausgetauscht oder mal von einem Steckplatz an den anderen gesetzt? Wenn die AHK schon seit Ewigkeiten verbaut war und er sie genutzt hat, kann es nicht an fehlenden Kabeln liegen.

 

Er schreibt doch das KEIN Anhänger angeschlossen ist.

Die Sicherung an dem Plus kann doch auch mal kaputt gehen, ebenso kann sich ein Kabel lösen oder durch Korrosion keinen richtigen Kontakt mehr haben.

Richtig, er schreibt das kein Anhänger dran ist. Der Microtaster ist nur für die Belegungserkennung zuständig und wenn der hängt, dann denkt die Elektrik das einer vorhanden ist.

Daher das schnelle und lange blinken.

Die Westfalia für den Astra hat keinen Micro Schalter. Ich habe bei mir die Dose selber verdrahtet und da war kein Microschalter in der Dose drin, das läuft alles über die Steuerbox. Und wie gesagt ich hatte selber genau das Problem, da ich die 2 Dicken *1xPlus 1xMinus zur Batterie* Leistungen nicht nach vorne gezogen hatte am Anfang.

Habe mal ein Bild mit angehangen von dem Kabelsatz, die Sicherung die da zu sehen ist ist die die vorne bei der Batterie irgendwo sitzt. Bei mir ist sie in einer Tüte drin das sie vor Feuchtigkeit geschützt ist. Die würde ich persönlich erst mal Kontrollieren, ebenso die Plus Verbindung und die Masse Verschraubungen.

Astra J Kabelsatz Westfalia

Zitat:

@Donbeetle schrieb am 21. Mai 2024 um 10:33:34 Uhr:

Hallo, ich habe einen Astra GTC 2.0 CDTI BJ 2014 mit einer Westfalia Anhängerkupplung ab Werk. Seit kurzem meldet der Bordcomputer Anhänger Blinker Rechts/Links überprüfen. Es ist kein Anhänger angeschlossen und der Blinker blinkt doppelt so schnell, so als wäre eine Birne defekt. Eine Überprüfung des Kabelbaums war ohne Befund. Am Anhänger kommt auch gar nichts an. Also Strom mäßig. Die Steckdose am Fahrzeug hat auch keinen Mikroschalter. Da ist auch eine Can Bus gesteuerte Blackbox verbaut. Diese habe ich neu bestellt, allerdings ist der Hersteller im lieferverzug. Muss dann nach erneuern der Blackbox irgendwas neu programmiert werden? Liegt es überhaupt an der Blackbox? Wer hat eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon mal.

Für mich als "DUMMI", hast du denn den Anhänger jetzt erst das erste mal nutzen wollen oder hast du den schon öfter genutzt? Ich frage nur, weil hier scheinbar irgendwo ein Verständigungsfehler vorzuleigen scheint.

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