Anhängerkupplung

Opel Astra J

Hallo, ich habe einen Astra GTC 2.0 CDTI BJ 2014 mit einer Westfalia Anhängerkupplung ab Werk. Seit kurzem meldet der Bordcomputer Anhänger Blinker Rechts/Links überprüfen. Es ist kein Anhänger angeschlossen und der Blinker blinkt doppelt so schnell, so als wäre eine Birne defekt. Eine Überprüfung des Kabelbaums war ohne Befund. Am Anhänger kommt auch gar nichts an. Also Strom mäßig. Die Steckdose am Fahrzeug hat auch keinen Mikroschalter. Da ist auch eine Can Bus gesteuerte Blackbox verbaut. Diese habe ich neu bestellt, allerdings ist der Hersteller im lieferverzug. Muss dann nach erneuern der Blackbox irgendwas neu programmiert werden? Liegt es überhaupt an der Blackbox? Wer hat eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon mal.

IMG_2024-05-21_10-33-14.jpeg
16 Antworten

Also den Anhänger hatte ich regelmäßig benutzt und es funktionierte immer alles einwandfrei. Die Steckdose ist 13 polig und hat definitiv keinen Microschalter verbaut. Hatte sie auch schon zerlegt. So wie ich es bei meinem Astra sehe, sind die Masse und Plus Kabel am Kabelbaum hinten links in der Seite abgezweigt. Also am Sicherungskasten. Dort sind auch 4 Sicherungen nur für den Anhänger und alle in Ordnung. Diese habe ich durchgemessen. Was ich noch nicht gemessen habe, ob überhaupt Dauerplus an der Steckdose ankommt.

Ich habe durch Zufall den Fehler gefunden. Es sind 2 Plus Leitungen von der Batterie gelegt. Bei der einen Leitung ist eine Sicherung rausgefallen, warum auch immer.... Kommt mir spanisch vor ... Aber Sicherung eingesetzt und danach ging wieder alles!!!

Deine Antwort