ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung beim Sportstourer nachrüsten

Anhängerkupplung beim Sportstourer nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 21. September 2012 um 6:06

Hallo, ich möchte bei meinem St 1,7ecoflex eine AHK nachrüsten. Ich habe mir eine AHK von Thule und einen Fahrzeugspezivischen 13poligen e-Satz von Jäger rausgesucht! Hat von euch vielleicht jemand Tipps auf was ich beim Einbau achten muss? Sind die Löcher schon drin oder muss gebohrt werden? Muss der Kabelbaum vom Händler freigeschaltet werden( die von Jäger sagen zwar Nein aber ich bin mir da Unsicher)? In der Suchfunktion hab ich auch nach längerer Suche nichts gefunden! Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Soweit ich weiß, sind die Löcher nicht vorgebohrt... Ich würde die AHK nicht selbst montieren, sondern montieren lassen. Da du ja auch die Stromzufuhr legen musst und die AHK fest montiert werden muss, damit der Anhänger nicht abrauscht ;)

löcher sind da. evtl. die kabeldurchführung vergrößern. heckverkleidung muss ausgesägt werden.

kabel evtl. bis zur armaturentafel gelegt werden.

konfiguration muss evtl. programmiert werden.

Bezügl. Kabel

schau mal hier

http://www.happylightshow.com/

HappyTrailer

im e-satz ist normal ein modul enthalten.

Themenstarteram 21. September 2012 um 10:26

Danke für die Antworten! Also laut Bertelshofer die den Kompletten Satz AHK mit Elektrosatz anbietet (Thule/Jäger) ist bei diesem Elektosatz alles dabei, auch ein Modul. Da dieser Satz Speziell für den Astra j ST ist ist eine Freischaltung durch eine Fachwerkstatt nicht Notwendig! Hat schon jemand eine Kupplung verbaut und hat es ohne Programmierung/Freischaltung funktioniert oder gab es Probleme unabhängig vom Hersteller der Teile?

Das die Löcher schon vorhanden sind wäre ja genial!

Besten Dank!

die programmierung betrifft solche sachen wie art der anhängerbeleuchtung (led oder normal etc.) und eventuell einen vorhandenen parkpiloten. ansich müsste der satz schon so funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von m.joe

Soweit ich weiß, sind die Löcher nicht vorgebohrt... Ich würde die AHK nicht selbst montieren, sondern montieren lassen. Da du ja auch die Stromzufuhr legen musst und die AHK fest montiert werden muss, damit der Anhänger nicht abrauscht ;)

Und eine TÜV Abnahme muss auch erfolgen um dieses im neuen Fahrzeugschein zu stehen.Nur zur Info.

Mobahn

Themenstarteram 21. September 2012 um 15:45

Laut FOH, Thule und Jäger ist eine Tüv Abnahme bzw Eintragung nicht Notwendig!

tüv ist seit längeren nicht mehr notwendig da die AHk typgeprüft sind.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

tüv ist seit längeren nicht mehr notwendig da die AHk typgeprüft sind.

Genau so ist es !!!

hallo,habe bei mein 2,0cdti st letztes Jahr auch die Ahk nachgerüstet.....

Bestellt bei Rameder:Kombination Westfalia abnehmbar/Jäger 13Polig Can-Bus und gleich die Abdeckung für Stossfänger mit dazu bestellt.

Achso original verbaut Opel auch diese Ahk von Westfalia und dazu ein spez. Kabelsatz.........

Gebohrt habe ich kein einziges Loch, nur den Stossfänger habe ich mit einem Dremel bearbeitet damit die Abdeckung passt.(ist an der Stelle

vorgestanzt wo die Abdeckung hin soll)

Aufpassen mußt du beim E-satz.....

In der Montageanleitung wurde bei mir die falsche Kabelfarbe für Bremslicht beschrieben....

Frag bitte nicht nach der richtigen Kabelfarbe die weis ich nicht mehr.

Ahk funktioniert auch ohne Freischalten(auch der Komfortblinker 6x)

Würde ich trotzdem freisch. lassen zwecks Diagnose und Fehlermeldung (hat mich beim FOH 25€ gekostet)

Viel Spass und Erfolg

beim Basteln

mfg mikro96

Thule Star. 13 Pol incl Einbau 420€

Themenstarteram 22. September 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von mikro96

hallo,habe bei mein 2,0cdti st letztes Jahr auch die Ahk nachgerüstet.....

Bestellt bei Rameder:Kombination Westfalia abnehmbar/Jäger 13Polig Can-Bus und gleich die Abdeckung für Stossfänger mit dazu bestellt.

Achso original verbaut Opel auch diese Ahk von Westfalia und dazu ein spez. Kabelsatz.........

Gebohrt habe ich kein einziges Loch, nur den Stossfänger habe ich mit einem Dremel bearbeitet damit die Abdeckung passt.(ist an der Stelle

vorgestanzt wo die Abdeckung hin soll)

Aufpassen mußt du beim E-satz.....

In der Montageanleitung wurde bei mir die falsche Kabelfarbe für Bremslicht beschrieben....

Frag bitte nicht nach der richtigen Kabelfarbe die weis ich nicht mehr.

Ahk funktioniert auch ohne Freischalten(auch der Komfortblinker 6x)

Würde ich trotzdem freisch. lassen zwecks Diagnose und Fehlermeldung (hat mich beim FOH 25€ )

Viel Spass und Erfolg

beim Basteln vielen Dank für die AntWort!

mfg mikro96

Zitat:

Original geschrieben von myvectra

Thule Star. 13 Pol incl Einbau 420€

Wo hast du das machen lassen? Ich bekomme hier nur Angebote zwischen 720€ und 800€. Die 720€ sind der FOH, der ist tatsächlich günstiger als ne freie Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung beim Sportstourer nachrüsten