Anhängerkupplung
Kann man die mit bestellen und was kosten die bei VW.
Beste Antwort im Thema
Da stimme ich zu. Wenn du überlegst, eine Anhängerkupplung zu bestellen, dann sind die 857€ ab Werk die beste Idee. Der Mechanismus ist so easy zu bedienen, dass kein nachträglicher Einbau das toppen kann. Und günstiger wird der nachträgliche Einbau ganz sicher auch nicht. Wir würden nicht mehr ohne auskommen.
Die einfache Bedienung führt schlicht dazu, dass wir das Feature viel häufiger nutzen, statt lange nachzudenken (z.B. schnell mal den Fahrradträger anbauen, um eine Runde andernorts zu radeln). Sobald die Stromversorgung des Anhängers oder des Fahrradträgers angeschlossen ist, stellen sich die Parksensoren darauf ein. Herrlich.
57 Antworten
Mit Bürste groben rost entfernen, Rostumwander drauf und mit schwarzen Hamerite Lack lackieren.
@richirich13
Der sich aber leider bei der nächsten Benutzung leider wieder ins Nirwana auflöst.
@Puhbert: Habe gestern Abend das Forum noch etwas durchforstet sowie das Handtuch zu meinem Touran nochmal gesichtet. Eine neue Lackierung / Versiegelung werde ich nicht auftragen (müssen), da vom Rost fast nur der Kugelkopf betroffen ist. Maximal fetten, aber sehr wahrscheinlich wird es einfach eine Abdeckung für den Kugelkopf nach der Rostbehandlung.
Ziel ist das weitere Rosten zu verhindern.
Du musst aber keine Angst haben, die rostet nicht durch:-)
Eine Abdeckung für den Kugelkopf würde ich da eher nicht empfehlen. Da der ja schräg versengt ist, könnte sich da eher Spritzwasser sammeln und nicht mehr abfließen.
Ist aber auch eher nur meine Meinung!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Puhbert schrieb am 26. April 2023 um 11:46:20 Uhr:
Du musst aber keine Angst haben, die rostet nicht durch:-)
Eine Abdeckung für den Kugelkopf würde ich da eher nicht empfehlen. Da der ja schräg versengt ist, könnte sich da eher Spritzwasser sammeln und nicht mehr abfließen.
Ist aber auch eher nur meine Meinung!
Sehe ich genau so. Bei einer, bei Nichtgebrauch, unter dem Wagen in Seitenlage befestigten AHK ist nahezu jede Form der Kugel-Abdeckung eher kontraproduktiv, da einmal eingedrungene Feuchtigkeit kaum abtrocknen kann.
Das Rost- bzw. Feuchtigkeits-Problem gab es bei der abnehmbaren AHK, wo der Haken mit Kugelkopf im Innenraum des Fz gelagert wurde, nahezu nicht. Dafür ist diese Art der AHK halt beim Gebrauch weniger komfortabel.
Mein letzten 3 Autos (Skoda Yeti, Octavia und Golf) hatten abnehmbare AHKs, mein aktuelles Auto (Skoda Enyaq) hat die Schwenk-AHK..
Ich persönlich, als Gelegenheitsnutzer der AHK, hätte lieber die abnehmbare Variante, denn vom gesteigerten Komfort der Klapp-AHK habe ich zu selten etwas. Bei der abnehmbaren Variante gibt es dagegen auch nach 1/2 Jahr Nichtgebrauch keine negativen Überraschungen....Rost und Schmutz waren da nie ein Thema.
Es gibt auch gelochte, wie diese...
Zitat:
@huberm77 schrieb am 26. April 2023 um 19:22:02 Uhr:
Ja, so eine gibt es auch von Audi.
Da ich die Kupplung aller Voraussicht nach nicht nutzen werde, zumindest nicht dieses Jahr, wird es eine ganz dünne Fettschicht (Nigrin Mehrzweckfett). Vorher aber den Rost abbekommen.
Oder entrosten und anschließend brünieren.
Zitat:
@huberm77 schrieb am 26. April 2023 um 19:22:02 Uhr:
kann man die AHK mit diesem Schutz denn überhaupt noch vollständig einklappen?
Geht auf jeden Fall beim Touran und Tiguan
Ich habe mir die Klappkupplung gerade mal bei meinem Enyaq angesehen.
In der Parkposition steht die Kupplung quasi Kopf (ist um ca 180Grad gedreht), so dass die Kugel nach unten zeigt.
Muss ja nicht identisch sein, ich vermute aber trotzdem, dass sich die Mechanik im VW-Konzern prinzipiell kaum unterscheiden wird.
Die löchrige Kugelabdeckung würde beim Enyaq wahrscheinlich auch passen.
Ob sie, trotz (oder wegen) der vielen Löcher eine Rostbildung auf blankem Metall verhindern würde, glaube ich eher nicht, denn der Bereich ist bei nasser Fahrbahn ständigem Spritzwasser und Staub ausgesetzt.
Die Kugel meiner Klapp-AHK ist zwar noch nicht rostig, aber bereits ziemlich eingestaubt.
Die hat allerdings noch ordentlich Lack drauf und das Auto ist erst 5 Wochen alt....
Hier die AHK meines XC60
5 Monate alt
700km Wohnwagen mit ASK
Sonst mit Abdeckkappe wenn nicht genutzt wird
Die AHK ist auch um 180grad eingedreht wenn eingefahren
Ist eben Schweden Stahl!
Zitat:
@richirich13 schrieb am 27. April 2023 um 20:07:05 Uhr:
Ist eben Schweden Stahl!
Sieht nach einer Oris Anhängerkupplung aus. Die ist dann vermutlich Made in Germany oder vielleicht auch made in China ;-)
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 27. April 2023 um 19:15:39 Uhr:
Hier die AHK meines XC60
5 Monate alt
700km Wohnwagen mit ASK
Sonst mit Abdeckkappe wenn nicht genutzt wirdDie AHK ist auch um 180grad eingedreht wenn eingefahren
die 700km mit ASK erst vor kurzem oder bereits vor 4-5 Monaten?
könnte auch die Westfalia-AHK sein.