ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Themenstarteram 25. April 2005 um 18:37

Hallo zusammen,

wer von euch hat schon einmal eine abhehmbare AHK nachrüsten lassen. Mit welchen Preisen mus ich rechenen inkl. Einbau. Soll dies lieber BMW machen oder kann es auch eine X-beliebige Werkstatt tun.

Geht um einen 320d Touring (110kw) Baujahr 05/2004

 

THX

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2005 um 20:15

Hallo, habe 1200,- € bei BMW bezahlt.
MfG.
Bodo0405

Hallo!!

Meine Kupplung hat ca. 300Euronen gekostet, und montiert habe ich sie selber.

Schau mal bei www.kupplung.de

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!

Meine Kupplung hat ca. 300Euronen gekostet, und montiert habe ich sie selber.

Schau mal bei www.kupplung.de

Ja. Nur zu empfehlen. Hab ich meine auch her.

Die haben auch ein Account bei Ebay.

am 26. April 2005 um 4:53

Eine abnehmbare AHK für 300€?

Kann nich sein, oder?

Grus, Jürgen

am 26. April 2005 um 6:24

Ich habe für meinen Firmenwagen 320d Touring eben eine beim BMW-Händler bestellt, samt Einbau kostet sie € 988,- (abnehmbar). MfG aus Österreich

am 26. April 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Eine abnehmbare AHK für 300€?

Kann nich sein, oder?

Grus, Jürgen

Denk ich auch net!

Ich hab beim :) mal angefragt, Kupplung und Einbau kommen auf 1150 €.

Gruß

Uwe

Hallo!!

Hab noch mal nachgeschaut!!!!!!

Die Komplette AHK hat 346,94+ Steuer= 402,50 gekostet. Ich würde eine AHK nehmen, wo nichts im sichbaren Bereich geschnitten werden muss.

Habe einen 320Touring bj.01.

MfG. Andreas

am 26. April 2005 um 11:00

Jetzt bin ich aber schon ein wenig geplättet...

Da ist ja jeder, der sich die abnehmbare AHK ab Werk bestellt oder nachrüsten lässt ganz schön angeschmiert...

Danke für die Info :)

Gruß, Jürgen

Das hört sich ja ganz gut an. Allerdings welche von den dreien benötigt man bzw. bei welcher muss nicht geschnitten werden? Da kommt dann allerdings doch noch der Kabelsatz dazu, oder?

Und die spannenste Frage! Wer baut das ein. Ich kriege das nie und nimmer hin. Wenn ich mir alleine die Einbauanleitung für den E-satz anschaue wird mir ganz schlecht!

Das war nur ein Beispiel!!!

Geht auf www.kupplung.de und tragt links oben eure Schlüsselnummern ein, dann passt das.

Zitat:

Original geschrieben von Pett_007

Das hört sich ja ganz gut an. Allerdings welche von den dreien benötigt man bzw. bei welcher muss nicht geschnitten werden? Da kommt dann allerdings doch noch der Kabelsatz dazu, oder?

Und die spannenste Frage! Wer baut das ein. Ich kriege das nie und nimmer hin. Wenn ich mir alleine die Einbauanleitung für den E-satz anschaue wird mir ganz schlecht!

Freie Werkstatt.

Hi,

hatte an meinem alten Vectra B auch abnehmbare AHK von kupplung.de dran (ist ne Bosal). Hat mich vor drei Jahren inkl. E-Satz 260.- Euro gekostet. Die Kupplung selber ist einwandfrei, jedoch würde ich deren E-Satz nicht nochmal nehmen. Letzten Sommer (also etwa zwei Jahre nach dem Kauf) hat mein Checkcontrol angefangen zu spinnen! Bei der Fehlersuche haben wir dann festgestellt, das der E-Satz fast bis zum originalen Kabelbaum hoch oxidiert war und ich nen neuen E-Satz rein machen musste (hab dann den originalen von Opel genommen). Noch dazu wurde der E-Satz nicht mit Fahrzeugspezifischen Steckern angeschlossen, sondern mit solchen komischen Klemmen wo man das Kabel nicht abisolieren muss!

Mein Fazit: Kupplung Top - E-Satz Flop

Ich würde mal bei BMW nachschauen, was der originale Kabelbaum für die AHK kostet!

Bye Peter

am 26. April 2005 um 16:44

Ich hab meine "Westfalia AHK abnehmbar" bei einer freien Werkstatt einbauen + bestellen lassen. Kosten waren hier all inkl. 950€. Die Werkstatt hat 7,5 Stunden Arbeitszeit abgerechnet. Zusätzlich hab ich mir bei BMW noch den Kupplungseinsatz für den Kofferraum (Dort kommt der Kugelkopf rein) und einen Deckel für die Klappe an der Stoßstange gekauft. Kosten waren hier noch mal zusammen ca. 50€. Somit müsstest du mit ca. 1000€ rechnen.

Grüße

*Armino_1976*

Deine Antwort
Ähnliche Themen