1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anhängerkupplung starr nachrüsten beim Vito

Anhängerkupplung starr nachrüsten beim Vito

Mercedes Vito W447

Hallo,
ich habe einen Mercedes Vito Kastenwagen W447, 116cdi.
Ich möchte eine Anhängerkupplung einbauen. Ein Einbauvideo im WEB habe ich bisher nicht gefunden.
Ich habe jetzt eine feststehende AHK gekauft und einen spezifischen Elektrikeinbausatz mit CAN.
Der Vito ist bereits werkseitig mit der Sonderausstattung E-Vorbereitung für AHK ausgerüstet.
Also kann mir jemand Auskunft geben, über die Montage und insbesondere wegen der Freischaltung ,
ist diese notwendig und wenn , wo kann man die kostengünstig machen lassen.

Gruss Woelfli

17 Antworten

Bei der AHK und beim E-Satz sind doch Einbauanleitungen dabei.

ja , schon
aber nur Bildpiktrogramme , etwas Texterklärung dazu wäre besser
die Frage wegen der Freischaltung wäre dann noch

Die AHK muss mit der Diagnose freigeschaltet werden

Naja, ohne zu wissen was du da gekauft hast, kann Dir niemand helfen.

Du kannst natürlich beim Freundlichen nachfragen, ob Dir dort vor Ort die Anleitung ausgedruckt werden kann oder per Mail gesendet werden kann. Die Anleitung von MB hat Bilder und Text. Diese Anleitung kann aus rechtlichen Gründen hier niemand veröffentlichen.

Je nach Fahrzeug muss sogar der Lüfter getauscht werden. Hast du das bedacht.?

Weiterhin muss so oder so online beim Freundlichen codiert werden. Und der wird das nur machen, wenn alles in Ordnung ist.

Also die AHK muss freigeschaltet werden mit einem Diagnosegerät. Die Einbauanleitungen habe ich jetzt. Sowieso muss ich betonen, dass ich kein Anfänger bin, sondern bereits 2 x Anhängerkupplungen an meinen früheren Autos eingebaut habe. Das mit der Freischaltung ist jetzt eine neue Erschwernis. Das Auto ist werkseitig für den Einbau einer AHK vorbereitet.
In welchem Dokument oder hinsichtlich der Teilenummer des Lüfters, kann ich überprüfen, ob dieser ausreichende Leistung hat.(Also kleiner oder großer Lüfter). Anbei das Datenblatt des E-Satzes.

kann dir mb genau sagen was du brauchst so kannst du es nicht rauslesen, ich habe auch gehabt das wasserkühler und lüfter erneuert sein muss. und mit nachrüst sätzen sind immer die gleiche probleme wenn mann anhänger mit viele verbraucher hat kommt immer lampenausfallkontrollampe im ki.

Richtig. Da muss er ja eh hin zum freischalten. Dann kann er auch gleich nachfragen. Das ist nämlich nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Moin zsamme,

überlege, die Anhängelast auf 3200kg aufzulasten, scheitere aber schon an einer passenden Anhängerkupplung. Verbaut ist aktuell eine werksseitig gelieferte abnehmbare Westfalia (Vito Tourer, Bj 20) mit D-Wert 13,8kN, das entspricht auch nur die aktuellen 2,5t. Ich brauche aber mindestens knapp 16kN.

Ich würde gern gegen eine starre AHK mit höherem D-Wert tauschen ODER (präferiert) gegen eine Adapterplatte, wo man Kugelkupplung (oder anderes) anschrauben kann (wie bei Pickups üblich).

Daher Frage:

- kann man die originale Westfalia AHK gegen eine Starre tauschen? Aufwand?
- gibts eine Starre oder eine Adapterplatte mit entsprechender Zuglast?

Ich hab nicht vor, tatsächlich soviel zu ziehen aber mein 2,7t Hochlader würd ich gern schon straffrei vollmachen wollen, solang der Aufwand in Grenzen bleibt. Gutachten zur Auflastung allein kostet ja schon knapp 600 EUR.

Wie eine Antwort höher, habe ich meine abnehmbare Kupplung gegen die starre mit Gutachten bis 3,1t getauscht. Da die AHK bereits vorhanden war, entfällt der Elektrokram, das passt Recht problemlos.
Der Tausch der mechanischen Teile ist Plug&Play, Stoßstange ab, alte AHK ab, und die neue an die vorhandenen Befestigungspunkte dran, fertig. Ne Sache von 2-3 Stunden, am Besten auf einer Hebehbühne.
Dann noch abnehmen lassen bei Gtü,Tüv oder DEKRA, Papiere ändern lassen, fertig.
Grund für den Umbau, das Boot wiegt halt etwas mehr als die 2,5t, und damit ich keinen Stress kriege bei einer Kontrolle .......

Mega, danke!

Je nachdem , was du für einen Kabelsatz verbaust ist keine freischaltung erforderlich. Du kannst nicht generell sagen da muss und da nicht. Letzte AHK wo ich verbaut habe, sagt bmw freischalten, der kabelbaumhersteller sagt geht ohne. In can eingebunden ohne programmierung, und es funktioniert tadellos. Grundsätzlich sollte eine einbauanleitung mit verkabelungsplan mit dabei sein.

DrLoboto hat doch schon eine AHK verbaut, benötigt deshalb keine Elektrik mehr.

Deine Antwort