ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung ST Line Turnier nachrüsten.

Anhängerkupplung ST Line Turnier nachrüsten.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:36

Hallo.

War heute bei meinem Ford Händler, zur Nachfrage wegen einer abnehmbaren AHK.

Dieser konnte mir aber nicht sagen, wie weit die Stoßstange ausgeschnitten werden muss.

Daher meine Frage, ob diese nur von unten, oder auch etwas von hinten ausgeschnitten werden muss.

Vielleicht hat ja schon jemand an seinem ST Line eine AHK nachgerüstet, und kann mir die Frage beantworten.

Habe das Forum schon durchgeschaut, aber keine passende Antwort gefunden.

 

Danke schon Mal im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, bin aber auch schon am Recherchieren wegen einer AHK (ST-Line Schrägheck). Ich habe schon ein paar Infos hierzu gefunden. Je nach System der AHK (steckbar, schwenkbar o.ä.) wird nur unten etwas rausgeschnitten oder eben auch hinten. Ich glaube, dass bei den AHK, die man von unten steckt, auch nur unten etwas ausgesägt werden muss.

Im folgenden Video handelt es sich zwar um einen Focus Bj. 2014, aber ich denke nicht, dass der Unterschied groß ausfallen wird. Spring zu Minute 21:50.

https://www.youtube.com/watch?v=f8CIQ8xVCMo

Grüße

Zitat:

@xVinCalx schrieb am 21. Juli 2020 um 12:27:46 Uhr:

Ich kann dir leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, bin aber auch schon am Recherchieren wegen einer AHK (ST-Line Schrägheck). Ich habe schon ein paar Infos hierzu gefunden. Je nach System der AHK (steckbar, schwenkbar o.ä.) wird nur unten etwas rausgeschnitten oder eben auch hinten. Ich glaube, dass bei den AHK, die man von unten steckt, auch nur unten etwas ausgesägt werden muss.

Im folgenden Video handelt es sich zwar um einen Focus Bj. 2014, aber ich denke nicht, dass der Unterschied groß ausfallen wird. Spring zu Minute 21:50.

https://www.youtube.com/watch?v=f8CIQ8xVCMo

Grüße

Schwenkbar geht nur beim Turnier.

Und auch beim ST-Line sollte es zumindest mit der Original AHK (die von Westfalia kommt) keine Schnippeleien geben.

Ich habe bei einem titanium eine originale abnehmbare von Ford nachrüsten lassen. Wird von unten gesteckt. Man sieht von hinten gar nichts.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 6:56

Danke für eure schnellen Antworten.

Laut meinem Ford Händler hat der STLine aber eine größere Stoßstange als die anderen.

Und weil sie das bei einem ST Line noch nicht gemacht haben, kann er mir keine Auskunft geben.??

Gibt echt Knaller Händler...

Die gibt's ja auch ab Werk für den ST-Line.

Hab auch nen 5türer ST-Line mit AHK ab Werk (Westfalia) und da ist auch nix geschnitten.

@FoFoFi Dann schau mal unters Auto ;-) Für jede Anhängerkupplung muss ein Ausschnitt eingebracht werden - für abnehmbare ein kleinerer, für elektrisch schwenkbare ein größerer.

Beim Focus sind diese Ausschnitte grundsätzlich so gestaltet, dass man sie nur von unten sieht, nicht von hinten. Der FFH hat Schablonen dafür. Die gibt es tatsächlich individuell für die Ausstattungsvarianten, aber das Prinzip ist bei allen gleich.

Ich habe die Westfalia/Ford an meinem nachgerüstet. Für den E-Satz muss etwas minimal weggeschnitten werden. Die Kupplung selbst passt ohne Probleme sofern ich das richtig in Erinnerung habe.

Kann heute Abend oder morgen mal ein Foto machen.

Vom Ausschnitt sieht man von hinten gar nichts, lediglich die neuere Ausführung mit der „Hollandöse“ sieht wirklich nicht schön aus. Vielleicht bekommst du ja noch irgendwo eine alte Version her.

Hast du das selbst gemacht? Hattest du die Anhängervorbereitung mitbestellt oder Kabel gezogen?

Nein hat der Händler gemacht, hatte ich etwas missverständlich geschrieben.

Ich habe mir das ganze aber genau angesehen.

Vorbereitung hatte er keine. Passende Stecker für den E-Satz waren trotzdem vorhanden, sodass ich überhaupt nicht verstehe was die Vorbereitung ab Werk überhaupt beinhalten soll.

Es mussten also keine Kabel mit Stromdieben verbunden werden, alles Plug & Play bis auf 2 Kabel zur Batterie.

Beim E-Satz handelt es sich um einen Fahrzeugspezifischen von Jäger, wobei dieser aus 2 Teilen bestand. Einmal der normale E-Satz und dann einmal der Erweiterungssatz für Dauerstrom.

Zitat:

@MrXY schrieb am 22. Juli 2020 um 09:53:40 Uhr:

@FoFoFi Dann schau mal unters Auto ;-) Für jede Anhängerkupplung muss ein Ausschnitt eingebracht werden - für abnehmbare ein kleinerer, für elektrisch schwenkbare ein größerer.

Beim Focus sind diese Ausschnitte grundsätzlich so gestaltet, dass man sie nur von unten sieht, nicht von hinten. Der FFH hat Schablonen dafür. Die gibt es tatsächlich individuell für die Ausstattungsvarianten, aber das Prinzip ist bei allen gleich.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Aber sichtbar ist es wirklich nicht.

Ausschnitt AHK ST-Line Hatch

Ich hatte mich erst gewundert bis ich gesehen habe das du die Limo hast. Beim Turnier muss da deutlich weniger weg.

Bei der Limo isses ja auch recht kuschelig hinten :D

Zitat:

@ole04 schrieb am 21. Juli 2020 um 11:36:25 Uhr:

Hallo.

War heute bei meinem Ford Händler, zur Nachfrage wegen einer abnehmbaren AHK.

Dieser konnte mir aber nicht sagen, wie weit die Stoßstange ausgeschnitten werden muss.

Daher meine Frage, ob diese nur von unten, oder auch etwas von hinten ausgeschnitten werden muss.

Vielleicht hat ja schon jemand an seinem ST Line eine AHK nachgerüstet, und kann mir die Frage beantworten.

Habe das Forum schon durchgeschaut, aber keine passende Antwort gefunden.

 

Danke schon Mal im voraus.

Hi,

Hast du mittlerweile eine AHK an deinem St-Line nachgerüstet? Falls ja, welche hast du gewählt, und wie gross war der Aufwand? Könntest du mir auch direkt verraten, was deine Händler ca. genommen hat?

 

Gruß Martin

Hallo.

Habe heute eine AHK von Westfalia montieren lassen.

Hat mich 750€ gekostet.

Man sollte sich aber mehrerer Angebote geben lassen.

Ich hatte von 750€ bis 1250€ alles dabei.??

Gruß Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung ST Line Turnier nachrüsten.