Anhängerkupplung nachrüsten VW Caddy
Hallo Zusammen,
ich fahre einen VW Caddy Life, Baujahr 2006 (Fan-Caddy, WM-Angebot seinerzeit), Benziner, 75 kw.
Nun möchte ich einen Fahrradträger hinten ans Auto "bringen". Drum kam ich auf die Idee eine Anhängerkupplung anbringen zu lassen.
Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (keine VW-Vertragswerkstatt). Kostenpunkt für eine starre AHK mit Elektroniksatz und Einbau ca. 710 - 780 Euro.
Der Werkstatt-Annahme-Mensch schaute in die Papiere und war verwundert und meinte ist da nicht schon eine AHK dran? Grund: es steht unter Punkt 22 etwas von Anhängerbetrieb und AHK und so weiter (Foto anbei). Am Caddy ist aber definitiv keine AHK dran ;-) Das hätte ich ja gemerkt *g
Zu Hause angekommen, habe ich mich mal unters Auto gelegt und hinter dem Stoßfänger eine Vorrichtung gesehen, wo man etwas anschrauben kann (Foto anbei).
Hier nun meine Fragen an Euch:
- ist etwa die Vorrichtung schon "unterm" Auto? Fehlt nur die Kupplung und der E-Satz?
- Was hat es mit den Eintragungen in den Papieren auf sich? Wer kann mir "übersetzen" was da steht?
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo AlphaOmega
1. Wenn dein Caddy ESP hat, kann das "Anhänger ESP" freigeschaltet werden.
Das macht entweder die VW Werkstatt, oder ein User mit VCDS.
Wurde bei meinen Caddy kostenlos bei VW freigeschaltet.
Geschwindigkeiten, da werden dich die Deutschen CaddyFahrer besser informieren können, als ich.
2. Fixe AHK. Du brauchst diese nicht jedesmal montieren/demontieren.
Preis ist günstiger.
Klappbare/abnehmbare AHK. Wesentlich teurer. Vorteil, man kann sich an der AHK nicht weh tun, wenn kein Anhänger drann ist.
3. Ich hab mit das Material selbst gekauft (Ebay).
Werkstatt hat diese problemlos montiert. Musst du halt vorher nachfragen.
Freie Werkstätten sind da oft flexibler.
4. Lass dir unbedingt eine 13 polige Anhängersteckdose montieren.
Vorteil - Rückfahrleuchte, Dauerstrom 12Volt, Ladeleitung.
188 Antworten
Kurz, Prägnant und informativ - so mag ich das!
Dankeschön
(Dann werd ich mal nach Angeboten schauen - hoffentlich macht das leicht alternative Heck eines Cross Caddy da keine Probleme.)
Letzten Monat gab es ein super Angebot von ATU, wo ich nicht widerstehen konnte. Thule AHK starr, E-Satz, Einbau und Fahrradträger Thule Euroway g2 920 für 699,-.
Gerade gibt es das Angebot 20% auf AHK, Zubehör und Einbau.
Starr ist leider ein Nogo für mich, da ich keinen festen Standplatz habe, und mich die X cm mehr hinten raus schon sehr einschränken würden.
Hi.
Ich muss jetzt mal fragen, hast du die Kupplung bei deiner Bestellung bewusst weggelassen wegen Kosten oder vergessen zu ordern.
Wenn du Sie ab Werk bestellst ist doch der einfachste Weg, als Sie im Nachgang montieren und freischalten zu lassen.
lg 🙂
Ähnliche Themen
Kurzum: Vergessen :-(
Für eine Änderung reichte dann die Terminreserve nicht mehr aus.
Wenn man die Option "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" mit geordert hat, welchen E-Satz braucht man dann?
VW bietet den hier für knapp 100€ an:klick
Das kann ja eigentlich nur die Steckdose mit ein paar cm Kabel sein, oder?
Das wird dann die Steckdose mit dem Kabelsatz von der Dose bis zum Steuergerät hinter der rechten Kofferraumverkleidung sein. Länge ca. 1 Meter.
Hallo zusammen,
Eine Saison ohne AHK habe ich nun durchgestanden und ich muss sagen: So kann das nicht weiter gehen.
Irgendwie müssen die Fahrräder mit, und ein Heckklappenträger scheidet aus.
Eine abnehmbare AHK muss nun doch langsam mal her - letztes Jahr brauch die Finanzierung ein.
Ich war nun heute bei drei Werkstätten (ATU, stop&go, VW Nutzfahrzeuge) und holte mir Angebote für:
- Abnehmbare AHK inkl Leitungssatz und Einbau
ATU: knapp unter 800 EUR inkl allem. Kupplung käme von Thule.
stop&go: Nahezu identisch: Ebenfalls knapp unter 800 EUR, ebenfalls Thule.
VWN: ca 1300-1400 EUR - von einer detaillierten Aufstellung sah ich dann doch ab.
Es bleiben jedoch ein paar Fragen:
- Passt der Thule (=Brink?) Kugelkopf auch in die Aufnahme im hinteren Fussraum?
(von Westfalia riet man mir aus Kostengründen ab).
- Ist ein Elektrosatz von Jäger irgendwo von Nachteil?
Bei ATU riet man mir noch zu einem Sonderangebot aus dem aktuellen Prospekt:
+ Abnehmbare Anhängekupplung der Marke Brink für alle PKW
+ Elektro-Satz der Marke Jäger
+ Einbau durch Ihre ATU-Meisterwerkstatt
+ Fahrrad-Heckträger Strada Evo 2 von Atera
----------------------------------------------------------
= 999,99 EUR Komplettpreis.
Ist das was, wo man zuschlagen sollte?
(Thule und Brink ist nun exakt das gleiche, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?)
Oder hätte das wichtige versteckte Nachteile für mich?
Besten Dank vorab für Eure Einschätzung!
MfG, Eastpak1984
Der Thule-Kopf paßt nicht die Styropor-Aufnahme. Die speziell für Westfalia.
Ob der Kopf generell ins Bodenfach paßt, weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie breit das Teil ist.
Bei einem Jaeger-Satz ist das einzige Problem, dass es nicht direkt ein "VW-Teil" ist, wie der Satz von Westfalia. Wie das System mit dem Diagnosesystem von VW harmoniert, weiß ich auch nicht. Ich bin da eher der "angepaßte" Original-Teil-Fetischist, was die Can-Bus-Elektronik angeht.
Funktionieren tut beides. Ist halt Geschmackssache.
Ich lasse mir parallel nochmal Angebote über Westfalia-Kupplungen machen - wobei das Sonderangebot da natürlich rausfällt.
Ich denke, mit der Thule-Kupplung liegst du nicht verkehrt.
Gab ja hier Forum auch schon Meldungen über die wackelige Wastfalia-Kupplung. Das ist konstruktionsbedingt oder im VW-Deutsch: "Stand der Technik"😁
Ob der Westfalia-Baum auch an eine andere AHK paßt, kann ich nicht sagen. Jeder Hersteller baut die Steckdose an eine andere Stelle und verlegt den Kabelstrang ggfs. auch noch anders. Da kann der Kabelbaum durchaus mal zu kurz kommen. Bei Westfalia ist die Steckdose z. B. rechts vom Kupplungskopf und mit etwas Abstand montiert. Das hat bei anderen WW-Fahrern schon mal Irritationen ausgelöst. Auch bei unserem WW-Verkäufer, weil das WW-Kabel dafür zu kurz war und nach gezogen werden mußte.
Ich denk auch, bei dem Angebot erhält man einen soliden (nachrüstbaren) Träger für 2 (3) Räder für gute 220 EUR statt 440 EUR.
Bei der Ersparnis werde ich den Kugelkopf sicher notfalls auch an anderer Stelle unterbringen - die Styroporschale würde ich dann wohl verschenken.
Laut Prospekt gilt das Angebot nur noch heute, aber davon erwähnte der Verkäufer nichts.
Die Preise sind schon echt der Hammer. Ich habe mir jetzt eine bestellt. Abnehmbare AHK von Westfalia mit 13 Pol E-Satz für 320€ Montieren mache ich selber.
Hallo zusammen und allen ein gutes Neues Jahr! 🙂
Leider hat mein VW Caddy keine AHK und auch keine AHK-Vorbereitung, welche ich jetzt zum ersten Mal vermisse. D.h. ich suche nun eine AHK, um einen Wohnwagen zu ziehen. Nach einem Blick in die Papiere werden es wohl max. ca. 1300 kg Wohnwagen sein dürfen (3650-2264 kg)*.
Nun ein paar Fragen zur AHK:
- Wenn ich die jetzt nachrüsten lasse, ist sie dann in das ESP eingebunden? Wie schnell darf ich mit/ohne ESP-Einbindung fahren? (Führerschein Klasse B, "rosa Lappen" 🙂)
- Welche prinzipiellen Vor-/Nachteile haben starre vs. schwenkbare vs. abnehmbare AHKen? Ich gehe davon aus, dass ich die AHK max. 2x/Jahr für jeweils einige Wochen nutze und sonst daher auch "in den Keller legen" wollte.
- Ist es prinzipiell möglich, sich um das Material selbst zu kümmern und eine (welche?) Werkstatt mit dem Einbau zu beauftragen? Oder wollen die ihr eigenes Material (dann sicherlich auch teurer) einbauen?
- Habe ich noch etwas Wesentliches nicht erwähnt/gefragt? 😉
Danke Euch allen!
*PS (alle Angaben in kg):
- Masse des fahrbereiten Fahrzeugs: 1522
- Leergewicht mit Fahrer: 1632
- Techn. zul. Gesamtmasse in beladenem Zustand: 2264
- Techn. zul. max. Masse je Achse: 1075/1200 (vorn/hinten)
- Techn. zul. Gesamtmasse der Fahrzeugkombin. (Gesamtzuggewicht): 3650
- Techn. zul. max. Anhängemasse (Zentralachsenhänger, gebremst bei 12%): 1500
- Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt: 75
Hallo AlphaOmega
1. Wenn dein Caddy ESP hat, kann das "Anhänger ESP" freigeschaltet werden.
Das macht entweder die VW Werkstatt, oder ein User mit VCDS.
Wurde bei meinen Caddy kostenlos bei VW freigeschaltet.
Geschwindigkeiten, da werden dich die Deutschen CaddyFahrer besser informieren können, als ich.
2. Fixe AHK. Du brauchst diese nicht jedesmal montieren/demontieren.
Preis ist günstiger.
Klappbare/abnehmbare AHK. Wesentlich teurer. Vorteil, man kann sich an der AHK nicht weh tun, wenn kein Anhänger drann ist.
3. Ich hab mit das Material selbst gekauft (Ebay).
Werkstatt hat diese problemlos montiert. Musst du halt vorher nachfragen.
Freie Werkstätten sind da oft flexibler.
4. Lass dir unbedingt eine 13 polige Anhängersteckdose montieren.
Vorteil - Rückfahrleuchte, Dauerstrom 12Volt, Ladeleitung.