Anhängerkupplung nachrüsten VW Caddy
Hallo Zusammen,
ich fahre einen VW Caddy Life, Baujahr 2006 (Fan-Caddy, WM-Angebot seinerzeit), Benziner, 75 kw.
Nun möchte ich einen Fahrradträger hinten ans Auto "bringen". Drum kam ich auf die Idee eine Anhängerkupplung anbringen zu lassen.
Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (keine VW-Vertragswerkstatt). Kostenpunkt für eine starre AHK mit Elektroniksatz und Einbau ca. 710 - 780 Euro.
Der Werkstatt-Annahme-Mensch schaute in die Papiere und war verwundert und meinte ist da nicht schon eine AHK dran? Grund: es steht unter Punkt 22 etwas von Anhängerbetrieb und AHK und so weiter (Foto anbei). Am Caddy ist aber definitiv keine AHK dran ;-) Das hätte ich ja gemerkt *g
Zu Hause angekommen, habe ich mich mal unters Auto gelegt und hinter dem Stoßfänger eine Vorrichtung gesehen, wo man etwas anschrauben kann (Foto anbei).
Hier nun meine Fragen an Euch:
- ist etwa die Vorrichtung schon "unterm" Auto? Fehlt nur die Kupplung und der E-Satz?
- Was hat es mit den Eintragungen in den Papieren auf sich? Wer kann mir "übersetzen" was da steht?
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo AlphaOmega
1. Wenn dein Caddy ESP hat, kann das "Anhänger ESP" freigeschaltet werden.
Das macht entweder die VW Werkstatt, oder ein User mit VCDS.
Wurde bei meinen Caddy kostenlos bei VW freigeschaltet.
Geschwindigkeiten, da werden dich die Deutschen CaddyFahrer besser informieren können, als ich.
2. Fixe AHK. Du brauchst diese nicht jedesmal montieren/demontieren.
Preis ist günstiger.
Klappbare/abnehmbare AHK. Wesentlich teurer. Vorteil, man kann sich an der AHK nicht weh tun, wenn kein Anhänger drann ist.
3. Ich hab mit das Material selbst gekauft (Ebay).
Werkstatt hat diese problemlos montiert. Musst du halt vorher nachfragen.
Freie Werkstätten sind da oft flexibler.
4. Lass dir unbedingt eine 13 polige Anhängersteckdose montieren.
Vorteil - Rückfahrleuchte, Dauerstrom 12Volt, Ladeleitung.
188 Antworten
Naja, ich hab eine Feste AHK bei meinem Jahreswagen mit ausgehandelt, ein Auto ohne AHK ist nicht fertig...Es wurde nie über einen Preis gesprochen, für 350€ war die drunter, von Westfalia und!!!! bei VW hat mein Caddy nun eine AHK, ist so hinterlegt! Witzig war das Gesicht vom Händler als ich sagte: Fest, nicht abnehmbar , wieviel ich damit gespart hab weiß ich nicht...
Servus,
ist doch ein passender Preis, AHK starr kostet ca. 200€ und Einbau 2-3h, eine abnehmbare kostet ca. 100€ mehr, einbauaufwand identisch.
Realistisch also für eine feste 350€ - 400€ und für eine abnehmbare 450€ - 500€. Alles darüber ist reine geldmacherei.
AHK von Westfalia abnehmbar ist nun dran. E-Satz von Jäger 890 Euren mit Märchensteuer und Montage.
Codiert und getestet, alles geht.
Anhänger auch schon gezogen. Mit viel schalten schafft der 1.2 er TSI 77KW die 500 Kilo auch ganz gut.
Am Berg braucht er halt nun den vierten aber was macht das? 100 sind immer möglich,
somit zufrieden. Nun fehlt nur noch die GRA...
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 1. Oktober 2018 um 19:41:13 Uhr:
Nun fehlt nur noch die GRA...
Passenden Lenkstockschalter und Lenksäulen STG hätte ich noch...