ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:34

Guten Tag ,

habe vor ein paar Tagen einen E200 als Junge Sterne erworben.

Leider gab es bei den Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängerkupplung

nicht viel Auswahl, sodass ich mich entschlossen habe eine AHK

nachzurüsten.

Gibt es hier jemanden im Forum, der das mit einer AHK aus dem

Zubehör schon hat machen lassen, oder auch selbst gemacht

hat.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Hersteller ? Kosten ?

Wer hat eingebaut ? Oder auch Selbstmontage ??

Schon mal Danke für Infos.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Laß uns abschliessend sagen.

Dein Weg ist nur für Leute die selber einbauen wollen/können oder eine Werkstatt haben die das Spiel mitspielen. Beim zweiten wird man wohl sehr lange suchen müssen.

Der andere Weg ist zwar teuerer aber eben auch einfach und sorglos.

Schönen Abend und schönes Wochenende.

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten
am 8. Mai 2020 um 12:09

ja mittlerweile hat sich das geändert. Die Preise waren anfangs gesalzen.

am 8. Mai 2020 um 12:46

Denke auch über eine Kupplung nach, aber ich habe eine Limousine. Am liebsten wäre mir Original ich aber 3000 Euro sagte mir der Händler...

Hätte ich die bloß mit bestellt, aber ich dachte brauchst du eh nicht. Jetzt würde ich gerne Fahrräder mitnehmen.

am 8. Mai 2020 um 13:03

3000€ ist utopie :)

Teilenummer vom Limo zum kombi ist identisch.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 15:03:07 Uhr:

3000€ ist utopie :)

Teilenummer vom Limo zum kombi ist identisch.

Darüber haben wir uns schonmal intensiv besprochen. Wenn Du das selber machen kannst, ist das eine preiswerte Geschichte. Sobald da aber Arbeitslohn dazu kommt, sieht die Geschichte anderes aus.

Und gehe nicht immer von Dir aus.

Und bezüglich Limo und Kombi muss ich Dir widersprechen. Es gibt eine Schwenkbare für die Limo im Zubehör. Aber nicht für den Kombi. Habe direkt mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich passt das System nicht hinter die Stoßstange. So seine Aussage

Hier der Link für eine AHK für den W213 mit 220d Motor.

Gruß

am 8. Mai 2020 um 15:25

Zitat:

@O.Berg schrieb am 8. Mai 2020 um 17:06:45 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 15:03:07 Uhr:

3000€ ist utopie :)

Teilenummer vom Limo zum kombi ist identisch.

Darüber haben wir uns schonmal intensiv besprochen. Wenn Du das selber machen kannst, ist das eine preiswerte Geschichte. Sobald da aber Arbeitslohn dazu kommt, sieht die Geschichte anderes aus.

Und gehe nicht immer von Dir aus.

Und bezüglich Limo und Kombi muss ich Dir widersprechen. Es gibt eine Schwenkbare für die Limo im Zubehör. Aber nicht für den Kombi. Habe direkt mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich passt das System nicht hinter die Stoßstange. So seine Aussage

Hier der Link für eine AHK für den W213 mit 220d Motor.

Gruß

Das wäre genau das richtige, leider habe ich AMG Line somit passt die nicht.

am 8. Mai 2020 um 15:30

Zitat:

@O.Berg schrieb am 8. Mai 2020 um 17:06:45 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 15:03:07 Uhr:

3000€ ist utopie :)

Teilenummer vom Limo zum kombi ist identisch.

Darüber haben wir uns schonmal intensiv besprochen. Wenn Du das selber machen kannst, ist das eine preiswerte Geschichte. Sobald da aber Arbeitslohn dazu kommt, sieht die Geschichte anderes aus.

Und gehe nicht immer von Dir aus.

Und bezüglich Limo und Kombi muss ich Dir widersprechen. Es gibt eine Schwenkbare für die Limo im Zubehör. Aber nicht für den Kombi. Habe direkt mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich passt das System nicht hinter die Stoßstange. So seine Aussage

Hier der Link für eine AHK für den W213 mit 220d Motor.

Gruß

Im nächsten Leben nehme ich dich eventuell ernst :D da will einer mir erzählen was Sache ist ich verkaufe an die 1000 ahk im Jahr lol. Geh mal zur Seite.

Zu den anderen der Aufwand um die ahk einzubauen ist die gleiche wie bei dem w205 glc und anderen mercedes Modellen. Wenn die werkstatt utopiepreise aufruft einfach eine andere suchen.

 

 

Grüße

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 17:30:23 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 8. Mai 2020 um 17:06:45 Uhr:

 

Darüber haben wir uns schonmal intensiv besprochen. Wenn Du das selber machen kannst, ist das eine preiswerte Geschichte. Sobald da aber Arbeitslohn dazu kommt, sieht die Geschichte anderes aus.

Und gehe nicht immer von Dir aus.

Und bezüglich Limo und Kombi muss ich Dir widersprechen. Es gibt eine Schwenkbare für die Limo im Zubehör. Aber nicht für den Kombi. Habe direkt mit dem Hersteller gesprochen. Angeblich passt das System nicht hinter die Stoßstange. So seine Aussage

Hier der Link für eine AHK für den W213 mit 220d Motor.

Gruß

Mit so einem Menschen wie dir unterhalte ich mich nicht mehr.

Zu den anderen der Aufwand um die ahk einzubauen ist die gleiche wie bei dem w205 glc und anderen mercedes Modellen. Wenn die werkstatt utopiepreise aufruft einfach eine andere suchen.

Grüße

Du redest das hier alles so teuer ist.

Du bist doch AHK Spezi (Zumindest steht es bei Dir im Profil). Mach doch mal ein eindeutige Angebote für @CarstenPost, was keine 3000,- Euro kostet.

Aber vermutlich kommt jetzt nur noch heiße Luft, weil Du fährst ja nur Audi und von Mercedes hast Du keine Ahnung und und..

Gruß

Na ja, Original heißt ja auch Schalter in der Heckklappe und in der Fahrertür. Dazu evtl. neues Türsteuergerät und Kabelbaum. Das ist alles nicht mal in einer halben Stunde gemacht.

Und nicht jeder hat Zeit, Muße und Wissen, die ganzen Einzelteile zusammenzusuchen, die am Ende auch passen und dann noch im finanziell vertretbaren Rahmen sind.

Hätte ein AHK-Spezialist hier im Forum ein vernünftiges Komplettangebot angepriesen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Zitat:

@2hille27 schrieb am 8. Mai 2020 um 18:06:53 Uhr:

Na ja, Original heißt ja auch Schalter in der Heckklappe und in der Fahrertür. Dazu evtl. neues Türsteuergerät und Kabelbaum. Das ist alles nicht mal in einer halben Stunde gemacht.

Und nicht jeder hat Zeit, Muße und Wissen, die ganzen Einzelteile zusammenzusuchen, die am Ende auch passen und dann noch im finanziell vertretbaren Rahmen sind.

Hätte ein AHK-Spezialist hier im Forum ein vernünftiges Komplettangebot angepriesen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Frag den @Technikeer. Der kann Dir bestimmt einen super Angebot inkl. Einbau machen.

Zumindest lese ich das immer so aus sein Kommentaren.

Gruß

@all,

wenn ihr mit einem Anhänger ins Ausland fahren wollt, denkt an die "Holland-Öse", weil es in vielen Ländern nicht mehr zulässig ist, das Sicherungsseil einfach über die AHK drüberzuwerfen:

https://paulcamper.de/.../

https://presse.adac.de/.../...der-bei-falscher-anhaengersicherung.html

In der Schweiz soll es sogar so sein, dass bei einer abnehmbaren AHK das Sicherungseil gar nicht am Haken, sondern am Fahrzeug selbst befestigt sein muss ....

EDIT: https://de.camperstyle.net/.../#das-abreissseil-in-der-schweiz

Dort auch bei ungebremsten Anhängern Pflicht !!

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 8. Mai 2020 um 18:12:58 Uhr:

@all,

wenn ihr mit einem Anhänger ins Ausland fahren wollt, denkt an die "Holland-Öse", weil es in vielen Ländern nicht mehr zulässig ist, das Sicherungsseil einfach über die AHK drüberzuwerfen:

https://paulcamper.de/.../

https://presse.adac.de/.../...der-bei-falscher-anhaengersicherung.html

In der Schweiz soll es sogar so sein, dass bei einer abnehmbaren AHK das Sicherungseil gar nicht am Haken, sondern am Fahrzeug selbst befestigt sein muss ....

Ist aber nur für gebremste Anhänger gültig. Den ungebremste haben kein Seil. :-)

Zitat:

Ist aber nur für gebremste Anhänger gültig. Den ungebremste haben kein Seil. :-)

Nein, in der Schweiz brauchen auch ungebremste Hänger ein Sicherungsseil

https://de.camperstyle.net/.../#das-abreissseil-in-der-schweiz

Und hier noch (auf Niederländisch, aber mit selbsterklärenden Fotos):

https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/rijden-met-de-caravan/breekkabel

Bei der Brink, die ich montiert habe, sind Ösen am Rahmen, nicht am Kugelkopf/Kugelhals.

@ O.Berg: wo wir wieder bei der heißen Luft wären :)

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 8. Mai 2020 um 18:17:15 Uhr:

Zitat:

Ist aber nur für gebremste Anhänger gültig. Den ungebremste haben kein Seil. :-)

Nein, in der Schweiz brauchen auch ungebremste Hänger ein Sicherungsseil

https://de.camperstyle.net/.../#das-abreissseil-in-der-schweiz

Und hier noch (auf Niederländisch, aber mit selbsterklärenden Fotos):

https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/rijden-met-de-caravan/breekkabel

5. Bei Anhängern ohne Betriebsbremsanlage ist eine zusätzliche Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug erforderlich.

Das ist doch wieder so eine Aussage, da kann man sich doch mit den Ar*** abwischen. Weil welche Voraussetzung muss das Seil/Kette haben. Zugkraft, Material usw.

Da lacht doch der Amtsschimmel.

Gruß

am 8. Mai 2020 um 16:40

Zitat:

@O.Berg schrieb am 8. Mai 2020 um 18:10:33 Uhr:

Zitat:

@2hille27 schrieb am 8. Mai 2020 um 18:06:53 Uhr:

Na ja, Original heißt ja auch Schalter in der Heckklappe und in der Fahrertür. Dazu evtl. neues Türsteuergerät und Kabelbaum. Das ist alles nicht mal in einer halben Stunde gemacht.

Und nicht jeder hat Zeit, Muße und Wissen, die ganzen Einzelteile zusammenzusuchen, die am Ende auch passen und dann noch im finanziell vertretbaren Rahmen sind.

Hätte ein AHK-Spezialist hier im Forum ein vernünftiges Komplettangebot angepriesen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Frag den @Technikeer. Der kann Dir bestimmt einen super Angebot inkl. Einbau machen.

Zumindest lese ich das immer so aus sein Kommentaren.

Gruß

Jetzt mal ohne Scherz, wie alt bist du? Meinst du kriegst es hin die Sticheleien einzustellen? Wenn ja bedanke ich mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten