ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhängerkupplung mit Blinkerüberwachung?

Anhängerkupplung mit Blinkerüberwachung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2019 um 18:18

Sooo, nachdem ich die letzten 2 jahre mich hi und wieder nach gebrauchten Abnehmbaren AHK für Golf4 umgesehen habe.

Bin ich zu der Überzeugung gekommen, ich hole mir ein nigelnagelneues und das alles gebrauchte Käse ist, entweder haben die kein E-Satz dabei, dann hat der eine keinen Kugelkopf dabei, der andere wiederum hat die Kabel einfach abgeknipst, ohne Schrauben ohne Handbuch , ohne diese oder jenes, manche die komplett sind sollen nochs stolze bis zur 250 € kosten der hat sie doch nicht mehr alle usw.usf.

Ich habe mir jetzt einige neue Modelle angeschaut und schon sind offene Fragen die ich der Beschreibung nicht entnehmen kann,.

Vielleicht sind ja hier welche Experten , die es mir sagen können,

Der günstigste mit 138,50 € inclusive 13poligem E-Satz und Versand.

Nur steht dort in den Artikelmerkmalen nichts von einer Blinkerüberwachung. Bedeutet dieses das es fehlt oder muss man auch diese selbst einbauen.

Bei diesem für 242€ steht in der Artikelmerkmale:

E-Satz Blinküberwachung: ja

Wen das nicht erwähnt wird, bedeutet das, dass es nicht vorhanden ist oder ist es so selbstverständlich das es schon garnicht mehr erwähnt wird, also der für 138 wäre optimal, alles neu alle Schrauebn vorhanden etc.

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine Blinkerüberwachung gibt es m.W. erst ab Golf 5

Themenstarteram 27. August 2019 um 18:22

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. August 2019 um 20:19:38 Uhr:

Eine Blinkerüberwachung gibt es m.W. erst ab Golf 5

Dann lese mal die Artikelmerkmale bei dem für 242 € , es ist eins für Golf 4.

Gruß

Es wird ein Standart-E-Satz sein....

Nicht jedes Signal bedarf ausgewertet zu werden...nur weil es vorhanden ist;)

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. August 2019 um 20:19:38 Uhr:

Eine Blinkerüberwachung gibt es m.W. erst ab Golf 5

Es kommt aber auch darauf an, was man unter der Blinkerüberwachung versteht!

Der Gesetzgeber fordert, dass die Blinkerfunktion überwacht werden muss. Geschehen kann dies durch Kontrollleuchte, erhöhen der Blinkfrequenz, Klartextanzeige im Ki, .....

Was du meinst ist die Leuchtmittelüberwachung.

 

Gruß

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:09

Wenn Du so nett wärest und mir jetzt noch erklären würdest was die Leuchtmittelüberwachung denn genau ist...könnte ich Bezug zu nehmen..??

 

Gruß

Lampenausfallkontrolle?

Mit der Blinkerüberwachung ist beim Golf 4 eigentlich nur das Entlastungsrelais gemeint.

D.h. man holt den Strom von der vorhandenen Beleuchtung. Dieser Strom geht zum Entlastungsrelais, und versorgt dann die Anhängerbeleuchtung mit Strom von einer anderen Quelle. Im Regelfall von der 12V KFZ Dose im Kofferraum, die dann seperat abgesichert wird.

Das ist beim Golf 4 noch schön einfach. Da wird nicht über CAN Bus oder sonst etwas überwacht.

In deinem ersten Angebot heißt das "Top Tronic".

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. August 2019 um 21:35:10 Uhr:

Mit der Blinkerüberwachung ist beim Golf 4 eigentlich nur das Entlastungsrelais gemeint.

D.h. man holt den Strom von der vorhandenen Beleuchtung. Dieser Strom geht zum Entlastungsrelais, und versorgt dann die Anhängerbeleuchtung mit Strom von einer anderen Quelle. Im Regelfall von der 12V KFZ Dose im Kofferraum, die dann seperat abgesichert wird.

Da habe ich ein anderes Verständnis für.

Vielleicht noch als Tipp, ich habe mir auch gerade eine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft. Habe sie selbst beim Schrottplatz für 60€ ausgebaut inkl aller Schrauben, Anleitungen etc. Einzig die Schlüssel fehlen, die habe ich für 10€ nachbestellt.

Und zur Blinkerüberwachung: Soweit ich weiß wird die bei Nachrüstlösungen immer über eine separate Box realisiert, im Original sollte ein anderes Blinkerrelais verbaut sein, dazu gibt es links im Drehzahlmesser eine Kontrollleuchte für die Blinker.

Themenstarteram 27. August 2019 um 21:15

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. August 2019 um 21:31:08 Uhr:

Lampenausfallkontrolle?

Keien Ahnung was der Herr Golfschlosser genau meint,(hat sich ja nicht mehr zu geäußert!) Wenn er die Lampenausfallkontrolle meint, dann ist das doch die Blinkerüberwachung.

Wie dem auch sei, das oft alles durcheinader gebracht werden muß und keiner mehr genau weis was denn nun die Frage war.

Der einzige der hier was nützliches beigetragen hat, ist bisher das-markus gewesen.

Ansonsten völlig am Thema vorbei wie z.B.

"Nicht jedes Signal bedarf ausgewertet zu werden...nur weil es vorhanden ist;)

Es kommt aber auch darauf an, was man unter der Blinkerüberwachung versteht!

Der Gesetzgeber fordert, dass die Blinkerfunktion überwacht werden muss. Geschehen kann dies durch Kontrollleuchte, erhöhen der Blinkfrequenz, Klartextanzeige im Ki, .....

Was du meinst ist die Leuchtmittelüberwachung.

Eine Blinkerüberwachung gibt es m.W. erst ab Golf 5

Ja natürlich meine ich unter Blinkerüberwachung das die Blinkerlämpchen an dem Anhänger überwacht werden ob diese in Ordnung sind, die Brems oder fernlichter wohl nicht!

Warum können manche nicht einfach wie das-markus direkt auf die Frage antworten.?

Also nennt es sich auch TopTronic.

Jetzt weis ich es dank das-markus !

Vielen dank an alle die sich irgendwie mitbeteiligt haben, ich habe meine Infos nun. Erspart Euch die Mühe weiteres zu schreiben.

Lasst es Euch gut gehen

Gute nacht!

Gruß

Themenstarteram 27. August 2019 um 21:18

Zitat:

@Mr_Bensinstopp schrieb am 27. August 2019 um 23:11:27 Uhr:

Vielleicht noch als Tipp, ich habe mir auch gerade eine abnehmbare Anhängerkupplung gekauft. Habe sie selbst beim Schrottplatz für 60€ ausgebaut inkl aller Schrauben, Anleitungen etc. Einzig die Schlüssel fehlen, die habe ich für 10€ nachbestellt.

Und zur Blinkerüberwachung: Soweit ich weiß wird die bei Nachrüstlösungen immer über eine separate Box realisiert, im Original sollte ein anderes Blinkerrelais verbaut sein, dazu gibt es links im Drehzahlmesser eine Kontrollleuchte für die Blinker.

Danke, das Du auf die Frage eingegangen bist. Und es nachvollziehbar erklärt hast.

Ich werde wohl den mit TopTronic für 138 nehmen.

Für 60€ mit allem Zubehör hast du aber Glück gehabt, der eine bei Ebay-Kleinanzeige will 250€ haben LOL.

Gruß

Ich habe beim Golf 4 und beim Octavia schon 3 Anhängerkupplungen verbaut.

Da ist keine schlaue Logik vorhanden. Da ist nur wie oben erwähnt das Entlastungsrelais. Damit ist auch die Blinkerüberwachung (schnelle Frequenz bei Defekt) gewährleistet.

Ich beziehe mich NICHT auf andere Modelle. So ist die Golf 4 Logik.

Wobei es beim Toyota Corolla genauso war.

Eine seperate Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb gibts da nicht. Zumindest war das bei 7 poligen AHKs nicht der Fall.

Falls Du Schaltpläne und Anschlussschemen brauchst, gib einfach bescheid. Dann kann ich es hier hochladen.

Zitat:

@krockie schrieb am 27. August 2019 um 21:09:21 Uhr:

Wenn Du so nett wärest und mir jetzt noch erklären würdest was die Leuchtmittelüberwachung denn genau ist...könnte ich Bezug zu nehmen..??

Die Leuchtmittelüberwachung wirst du im Golf IV nicht finden! Ab der Golf V Generation wurde mit dem Einzug der Bordelektronik die Leuchtmittelüberwachung realisiert. Dabei gibt es sogar zwei getrennte Systeme, die sogenannte Kalt- u. Warmdiagnose. Im Klartext heißt dies, dass die Leuchtmittel der Fahrzeugbeleuchtung überwacht werden. Bei erkennen eines Ausfalls, wird je nach Fz. Ausstattung, durch Warnleuchte bis hin zur Klartextmeldung entsprechend angezeigt.

Diese hat mit der gesetzlich geforderten Blinkerüberwachung nichts zu tun, die im Übrigen schon wesentlich früher Einzug gehalten hat. Das war jedenfalls in den Siebzigern schon Standard. Hier wird der Fahrzeugführer durch Änderung der Blinkfrequenz o. Kontrollleuchte über den Ausfall einer Glühbirne o. der ganzen Anlage informiert. Sogar am Anhängsel. In früheren Zeiten wurde hier der Blingeber ausgetauscht und eine Kontrollleuchte im Sichtbereich des Fahrers verbaut.

Deshalb gehe ich da auch mit der Äußerung von "das-markus" nicht mit (Entlastungsrelais).

BTW:

Wenn du hier jemanden mit "Herrn" anschreibst, obwohl man eigentlich alles duzt und es zuvor auch schon so getan hat, kann man dies leicht missverstehen.

 

Gruß

Themenstarteram 28. August 2019 um 7:39

Zitat:

@das-markus schrieb am 28. August 2019 um 07:24:38 Uhr:

Ich habe beim Golf 4 und beim Octavia schon 3 Anhängerkupplungen verbaut.

Da ist keine schlaue Logik vorhanden. Da ist nur wie oben erwähnt das Entlastungsrelais. Damit ist auch die Blinkerüberwachung (schnelle Frequenz bei Defekt) gewährleistet.

Ich beziehe mich NICHT auf andere Modelle. So ist die Golf 4 Logik.

Wobei es beim Toyota Corolla genauso war.

Eine seperate Kontrollleuchte für Anhängerbetrieb gibts da nicht. Zumindest war das bei 7 poligen AHKs nicht der Fall.

Falls Du Schaltpläne und Anschlussschemen brauchst, gib einfach bescheid. Dann kann ich es hier hochladen.

Vielen Dank für die Infos.

Danke auch für das Angebot mit den Schaltplänen, evtl. komme ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf Dein Angebot zurück.

Momentan bis ich etwas verwirrt ob ich doch nicht ein gebrauchtes für rund 50€ holen sollte, sch**** auf abnehmbare Kugelkopf, wenn man dadurch 100 Euro sparen kann :-)

Nur 13 polig sollte es schon sein, man weis ja nie was man mal für einen Anhänger dranhängen wird, lieber etwas vorsorglich überdimensioneren.

Wie gesagt bin wieder am schauen auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anhängerkupplung mit Blinkerüberwachung?